Raid 0 erstellen mit A8N-Sli Premium

  • Hallo zusammen.
    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein Raid 0 zu erstellen. Da ich erkannt habe dass ich extra Sata anschlüsse auf meinem Board habe für Raid und ich eigentlich der Meinung bin, dass der Computer doch ordentlich schneller ist, wenn die Festplatten schneller sind. Die Übertragungsrate soll sich ja fast verdoppeln und da es nur ein Privat Computer ist ohne wichtigen Dokumenten ist das Risiko des Datenverlusts nicht allzu gross. Nun meine Fragen zum Raid 0 die ich nicht im Netz finden konnte.


    Braucht man für Raid 0 die genau gleichen Festplatten? Also gleich viel Umdrehungen gleich viel Cache, gleiche Marke? auf was kommt es an?


    Nun möchte ich kurz mein system erläutern.


    Eine Sata Festplatte 250 gb ( windows drauf)
    eine alte idle festplatte 80gb
    !!kein Disketenlaufwerk


    D.h. ich muss mir noch eine Festplatte kaufen, uf was muss ich dabei achten?
    und wie kann ich dann das Windows installieren? geht das ohne disketenlaufwerk?
    Habe da mal irgendwo gelesen dass man ein disketenlaufwerk braucht um die Treiber einzuspielen dass windows installation das Raidlaufwerk erkennt.


    hoffentlich versteht ihr meine Sachlage und könnt mir auch helfen :)
    gruss
    kaoote

  • erstmal hallo und willkommen hier im Tweaker-Forum.


    also du brauchst net zwingend 2 baugleiche HD's. also 1x IDE und 1x Sata das geht net. bei net identischen Hd's wird einfach die grösse der Kleineren HD verwendet. das heisst: wenn du eine 250 GB und eine 80 GB hast, kannst du bei der 250 nur die 80 GB verwenden.


    am besten ist du kaufst zwei neue baugleiche Festplatten


    Intallieren kannst die ganze sache so.


    Treiber von Asus CD auf Diskette kopieren und bei der Windof installation F6 dücken. danach treiber über Diskette installieren.


    gruez Toy


    evt. hilft es mal das zu lesen. ;)

  • Hm... wieso ist es denn besser zwei Baugleiche HDDs zu nehmen?
    was ist wenn die Geschwindigkeit z.B. unterschiedlich ist oder die cache grösse?


    und was mach ich wenn ich kein disketenlaufwerk habe? :D
    muss ich mir da eins irgendwoher besorgen und einbauen?
    ich dachte man könnte problem auch irgendwie so lösen dass ich z.b. irgend ne festplatte nehme dort das windows installiere und dann das Raid 0 mache mit zwei andern festplatten und dann das windows dort aufs raid installieren?
    kann man die treiber nicht auch irgendwie per cd reinbuggsieren? :D


    gruss kaoote

  • Zitat

    Original von Kaoote
    Hm... wieso ist es denn besser zwei Baugleiche HDDs zu nehmen?
    was ist wenn die Geschwindigkeit z.B. unterschiedlich ist oder die cache grösse?


    also beim raid ist es ja grundsätzlich so, dass man die last auf mehrere platten verteilt. die heutigen strategien sind leider nicht so intelligent unterschiedliche festplatten optimal im raid zu nutzen. d.h. leider werden die daten nicht dementsprechend ungleichmässig aufgeteilt. bei gleichmässiger aufteilung muss die schnellere festplatte immer wieder auf die langsamere warten. also wäre das raid theoretisch höchstens doppelt so schnell wie die langsamere platte.


    nun ist es folglich das optimalste, zwei baugleiche festplatten (am besten noch mit gleicher firmware) zu nehmen, um von der wahrscheinlichen zugriffs synchronheit am besten zu profitieren.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • So ist das also... aber eigentlich schon erstaunlich wie wenig ein Raid haben und wie wenig das im normalen private computer gebraucht wird.
    so ein raid 0 mit 3 festplatten muss ja unheimlich schnell sein... :)


    und zum installieren, wemm man das windows auf dem raidsystem haben will gibt es da nur den weg über f6 und diskette?


    gruss kaoote
    und vielen dank für die antworten

  • Zitat

    Original von Kaoote


    und zum installieren, wemm man das windows auf dem raidsystem haben will gibt es da nur den weg über f6 und diskette?


    gruss kaoote
    und vielen dank für die antworten


    klar du kannst den reiber vorher in die WinXP installations cd integrieren. ;)

  • Zitat

    Original von Kaoote
    So ist das also... aber eigentlich schon erstaunlich wie wenig ein Raid haben und wie wenig das im normalen private computer gebraucht wird.
    so ein raid 0 mit 3 festplatten muss ja unheimlich schnell sein... :)


    keineswegs.


    Mit Raid 0 steigt die Wahrscheinlichkeit eines datenverlusts enorm an.


    Die Geschwindigkeit steigt nicht linear. Es steigt zwar die durchschnittliche Transferrate fast konstant mit Anzahl der Platten, jedoch ändert sich die Zugriffszeit nicht (oder wird schlechter..).


    Die Zugriffszeit ist aber oft der wesentlichste Faktor für die Geschwindigkeit.


    Je kleiner die Dateien oder je mehr Fragmente, desto wichtiger ist die Zugriffszeit (und nicht die Transferrate!).


    De Faktor bringt Raid 0 in der Praxis sehr wenigen Leuten einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.


    Ich selbst habe jetzt schon das 3. mal ein Raid 0 mit 4 HDDs. Ein geschwindigkeitszuwachs ist zu spüren, bei:


    -kopieren von Files innerhalb des Systems
    -laden von Games (bin immer der erste auf'm BF2 server^^)
    -viele LAN-Clients die Files ziehen (FileZilla hat extra eine Buffer-Funktion, so, dass pro Client immer eine gewisse 'menge' von der Platte gelesen wird, bis der Lesekopf wieder repositioniert werden muss. So bin ich bei ~>90 % der Transferrate [wenns grössere Fiels sind, die gezogen werden, sonst lützt es leider wenig, aber movies sind um die 600MB etc.^^ ).



    bei servern hingegen ist Datensicherheit seeeeehr wichtig, da nimmt man schon min. Raid 5 -> Controller langsam, Geschwindigkeitsvorteil dahin.


    (Gibt auch welche die nicht langsam sind, z.B. Areca sind ziemlich schnell, aber immer noch langsamer als Raid 0 + halt teuer)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hm... *nachdenk* Also kommts auf die Zugriffszeit drauf an? aber ein Raid 0 mit 2 Festplatten macht doch schon ein unterschied zu ohne Raid? und das Risiko des Datenverlusts.. naja, der is dann halt doppelt so gross, aber immernoch verschwindend klein zu dem muss man halt Backups machen, und wenn nicht, dann sind halt einige Games weg und man hat wieder etwas Arbeit.


    Also muss ich das nächste mal auf die Zugriffszeit achten und gar nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit der Festplatte?


    hmm.. so so, immer der erste aufm BF2 server? komisch, ich dachte immerschon ich sei der erste..?
    Na liegt denn das immer an der Festplatte? dachte es würden am CPU und an den Rams liegen und an den "nicht-so-hoch-eingestellten"-Grafikeinstellungen.


    Kollege hat auch ein 1GB ram aber längsamere und nen Langsameren CPU und der hat immer so etwa ne minute länger beim connecten, immer das lange verifizieren... :)


    Gruss
    kaoote

  • Zitat

    Original von Kaoote
    hm... *nachdenk* Also kommts auf die Zugriffszeit drauf an? aber ein Raid 0 mit 2 Festplatten macht doch schon ein unterschied zu ohne Raid? und das Risiko des Datenverlusts.. naja, der is dann halt doppelt so gross, aber immernoch verschwindend klein zu dem muss man halt Backups machen, und wenn nicht, dann sind halt einige Games weg und man hat wieder etwas Arbeit.


    Das Ausfallrisiko ist mehr als doppelt so gross. Raid 0 mit 2 Platten, macht schon einen Unterschied... nur einen kleinen... Windoof bootet 5% schneller, BF2 bist du 15% schneller drin.. o.Ä., etc.
    es gibt einige Reviews zu dem Thema, wo der Einfluss auf 'real-world-applications' getestet wird.




    Zitat

    Also muss ich das nächste mal auf die Zugriffszeit achten und gar nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit der Festplatte?


    Joa, im prinzip. Du kannst dir entweder ne Raptor kaufen oder ne Plate mit einem möglichst grossen Platter (speichergrösse, nicht physikalische grösse^^) und dann nur den äusseren bereich, z.B. 1/5 vom Platz benutzen, das ist dann auch ganz schön schnell.


    Zitat

    hmm.. so so, immer der erste aufm BF2 server? komisch, ich dachte immerschon ich sei der erste..?


    Schreib mich ma an, wenn du n vergleichstest willst :gap


    Zitat

    Na liegt denn das immer an der Festplatte? dachte es würden am CPU und an den Rams liegen und an den "nicht-so-hoch-eingestellten"-Grafikeinstellungen.


    Kollege hat auch ein 1GB ram aber längsamere und nen Langsameren CPU und der hat immer so etwa ne minute länger beim connecten, immer das lange verifizieren... :)


    hm habe 2GB Ram, 3800+ X2, Quad Raid.. und BF2 grad am Anfang vn der Partition. Da wird mit ~350MByte / sekunde geladen. Das macht schon einen Einfluss ;-)


    anyway: ich würd's mit dem Raid sein lassen. Ich selbst habe nur Raid 0 um meinen Schwanz künstlich zu vergrössern, weil ich ja ach so unter Penisleid neide :gap
    (der wahre Grund ist, dass ich des nur fürs Seeden an LANs gemacht habe).



    hm... wenn ich ma wieder ein neues system aufbaue, werd ich noch ma schnell Raid 0 mit 6 Platten testen ... :rock

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    Unterstützt das A8N-SLI Premium auch SATA2 oder nur SATA 150 HDDs?


    4 x SATA2 übern Nforce controller + 4 x SATA übern Silicon (glaub zumindest dass der zweite ein Silicon ist).

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32