Möchte von nun an meinen Fileserver mit Linux betreiben. Dazu installierte ich gestern unbuntu Server. Damit ich auf die Shares von Windows zugreifen kann, installierte ich danach den Samba Server.
Nun ein paar Fragen, die bis jetzt aufgetaucht sind:
Q1:
Im Installier wählte ich die Auflösung von 1024x768x32. Während der ganzen Installation hatte ich diese Auflösung. Nun, nach der Installation scheint die Auflösung nur noch 640x480 oder so zu sein, jedenfalls ist der Text der Konsole unscharf. Da ja kein XServer installiert ist, kann ich nichts an der (fehlenden) xorg Datei in /etc/X11/ bearbeiten. Was muss ich tun?
Q2:
Nachdem Samba zusätzliche Files von der ubuntu CD installiert hat, kamen etwa 11 Fehlermeldungen:
Muss ich diese Fehlermeldungen ernst nehmen? Und was bedeuten sie?
Q3:
Sagen wir, Samba sei nun korrekt konfiguriert, Startet es den Dienst dann automatisch beim Hochfahren, ohne einzuloggen, oder wie ist das?
Q4:
Thema Sicherheit: Würdet Ihr noch ne AV-Software installieren und ne Firewall? Anderes?
Q5:
Remoting: Ich möchte per putty von meinem Win-Rechner aus auf den Server zugreifen. Was muss ich dazu installieren auf dem Server?
So, ich hoffe die Fragen sind nicht all zu komplex und danke im Voraus.