Etwas Hilfe zu ubuntu Server Version

  • Möchte von nun an meinen Fileserver mit Linux betreiben. Dazu installierte ich gestern unbuntu Server. Damit ich auf die Shares von Windows zugreifen kann, installierte ich danach den Samba Server.


    Nun ein paar Fragen, die bis jetzt aufgetaucht sind:


    Q1:
    Im Installier wählte ich die Auflösung von 1024x768x32. Während der ganzen Installation hatte ich diese Auflösung. Nun, nach der Installation scheint die Auflösung nur noch 640x480 oder so zu sein, jedenfalls ist der Text der Konsole unscharf. Da ja kein XServer installiert ist, kann ich nichts an der (fehlenden) xorg Datei in /etc/X11/ bearbeiten. Was muss ich tun?


    Q2:
    Nachdem Samba zusätzliche Files von der ubuntu CD installiert hat, kamen etwa 11 Fehlermeldungen:


    Code
    1. account-policiy-get: tdp_fetch_uint32 failed for field 1 [2, 3, ...] (min pw length [pw bla, pw blabla, ...]), returning 0


    Muss ich diese Fehlermeldungen ernst nehmen? Und was bedeuten sie?


    Q3:
    Sagen wir, Samba sei nun korrekt konfiguriert, Startet es den Dienst dann automatisch beim Hochfahren, ohne einzuloggen, oder wie ist das?


    Q4:
    Thema Sicherheit: Würdet Ihr noch ne AV-Software installieren und ne Firewall? Anderes?


    Q5:
    Remoting: Ich möchte per putty von meinem Win-Rechner aus auf den Server zugreifen. Was muss ich dazu installieren auf dem Server?



    So, ich hoffe die Fragen sind nicht all zu komplex und danke im Voraus.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Q1:
    Im Installier wählte ich die Auflösung von 1024x768x32. Während der ganzen Installation hatte ich diese Auflösung. Nun, nach der Installation scheint die Auflösung nur noch 640x480 oder so zu sein, jedenfalls ist der Text der Konsole unscharf. Da ja kein XServer installiert ist, kann ich nichts an der (fehlenden) xorg Datei in /etc/X11/ bearbeiten. Was muss ich tun?


    die auflösung in der konsole wird beim starten als parameter an den framebuffer-treiber weitergegeben. das musst du in der grub-config abändern (siehe Ubuntu Framebuffer Console)


    Zitat


    Q2:
    Nachdem Samba zusätzliche Files von der ubuntu CD installiert hat, kamen etwa 11 Fehlermeldungen:


    Code
    1. account-policiy-get: tdp_fetch_uint32 failed for field 1 [2, 3, ...] (min pw length [pw bla, pw blabla, ...]), returning 0


    Muss ich diese Fehlermeldungen ernst nehmen? Und was bedeuten sie?


    frag google. der sagt dir, ob du sie ernstnehmen muss, resp. was das problem ist.


    Zitat


    Q3:
    Sagen wir, Samba sei nun korrekt konfiguriert, Startet es den Dienst dann automatisch beim Hochfahren, ohne einzuloggen, oder wie ist das?


    bin mir jetzt nicht sicher, ob im ubuntu einfach mal gestartet wird, was installiert ist. denke es aber nicht. mehr infos zum managen der services gibt es hier: runlevel configuration


    Zitat


    Q4:
    Thema Sicherheit: Würdet Ihr noch ne AV-Software installieren und ne Firewall? Anderes?


    falls in eigenem sicheren netz firewall nicht unbedingt nötig. AV in windowsumgebung aber immer!


    Zitat


    Q5:
    Remoting: Ich möchte per putty von meinem Win-Rechner aus auf den Server zugreifen. Was muss ich dazu installieren auf dem Server?


    der SSH daemon muss installiert und gestartet sein.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von rovster
    http://wiki.ubuntuusers.de/SSH <- für Putty


    ... die wiki von dort ist allgemein zu empfehlen für Ubuntu!


    thx. Ich kenne SSH schon, aber dachte man brauche ein spezielles "Server-PuttY".



    Ganto:
    Danke für deine Tipps. Ich war natürlich auf ubuntuusers.de, aber habe dort im Bereich Grafikausgabe gesucht und nichts gefunden. Ich schau heute noch, ob ich es mit dem Framebuffer hinkrieg.


    Zu Q2:
    Ich kanns knicken und richten wie ich will in Google, es findet einfach nichts,, hrrr. Vielleicht hats mit der Standardkonfig zu tun, die es ja anlegt.


    Zu Q3:
    Du hast ja auch Linux-Systeme, dann hast du bestimmt auch schon LAMP eingerichtet. Hast du dort dann mit den Diensten nichts einrichten müssen, wegen dem Autostart?


    Zu Q4:
    Also ich weiss nicht ob es ein eigenes sicheres Netz mit Firewall ist. Sagen wir so, ich hab den Zyxel-Router mit einfachem Paketfilter (ist es doch?). Dann hab ich total etwa 6 Rechner, die alle zusammen an einem Switch hängen.


    Muss ich eine DMZ einrichten? oder was empfiehlst du?

  • zu 2.:
    tja, keine ahnung. wenn alles funktioniert, dann kannst du es ja getrost ignorieren. sonst halt weiter googeln. bei unbekannten problemen ist es oft auch empfehlenswert beim IRC channel der entwickler vorbeizuschauen. dort sind sie meistens sehr hilfsbereit und koennen dir sicher weiterhelfen.


    zu 3.:
    wenn ich das richtig verstanden habe, musst du einfach noch ein update-rc.d samba defaults machen (resp. samba durch den namen des samba-services ersetzen). ich arbeite vor allem mit debian, red-hat und gentoo und ueberpruefe sowieso immer alles wichtige nochmals von hand, von dem her weiss ich nicht genau, was alles bereits automatisch eingerichtet wird. ausserdem hat ubuntu gerade noch auf ein neues init-system (regelt alles was beim systemstart passiert) umgestellt, welches ich noch nie selber praktisch benutzt habe.


    zu 4.:
    in einem lokalen nat-netz ist von mir aus gsehen eine linux firewall nicht unbedingt noetig. sie koennte dir ja eh nur aus bedrohungen aus dem eigenen netz schuetzen. alles andere wird schon durch den router abgeblockt. zu empfehlen ist, falls du z.b. apache einsetzt ist die installation des mod_security. es ueberprueft die argumente von HTTP aufrufen auf angriffsversuche und filter die heraus. so bist du auch bei unsicheren (selber programmierten) webscripts etwas sicherer. der hauptangriffspunkt sind meistens fehler in software, wogegen dich keine typische firewall schuetzen kann.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hab es heute geschafft, die Auflösung korrekt einzustellen. Ist egentlich recht easy:


    1. Die Datei /boot/grub/menu.lst ist zu bearbeiten
    2. Bei den default options muss man zusätzlich den Parameter vga=0x____ eintragen, wobei ____ für den Wert der Auflösung steht. Könnte mit hwinfo festgestellt werden, ich hab aber im Netz eine Tabelle gefunden mit den Standardwerten.
    3. Dann muss man nur noch GRUB updaten.

  • naja, was ist denn genau das ziel deiner suche?


    dmesg | grep power sucht die kernel meldungen nach dem string "power" ab. wenn das nicht funktioniert, dann gibt es halt keine entsprechende power meldung vom kernel.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich weiss schon was ich mit der Befehlskette anrichte.


    Wenn ichs direkt eingebe kommt immer nur die Meldung, wie dmesg zu verwenden habe. Es liegt imo am falschen Pipe-Operator. In der Console führt ALT GR + 7 nicht zu |, sondern zu ¦


    Von PuTTY aus geths:


    Code
    1. [ 39.771089] powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.60.2)
    2. [ 39.771186] powernow-k8: 0 : fid 0x10 (2400 MHz), vid 0x2 (1500 mV)
    3. [ 39.771189] powernow-k8: 1 : fid 0xe (2200 MHz), vid 0x6 (1400 mV)
    4. [ 39.771191] powernow-k8: 2 : fid 0xc (2000 MHz), vid 0xa (1300 mV)
    5. [ 39.771194] powernow-k8: 3 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0xa (1300 mV)
    6. [ 39.771196] powernow-k8: 4 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0xa (1300 mV)


    edit: Es geht, wenn ich den Operator ALT GR + 1 verwende. Sollte doch der gleiche sein?! Sieht jedenfalls genau gleich aus wie der mit ALT GR + 7 :rolleyes

  • Ich habe viele Seiten gefunden über das Thema FakeRaid-Controller und Ubuntu, aber nix zur folgenden Problematik.


    Es sind 4 identische HDs an einem SATA-Controller angeschlossen und im Controller-BIOS als Raid konfiguriert worden. Ubuntu erkennt das Raid nicht. Also dachte ich, mache ich ein Linux-SW-Raid. Die Schritte im Installationsprogramm von Ubuntu sind die folgenden:
    [list=1]
    [*]Bei jeder HD eingestellt, dass sie zu einem physikalischen Raid gehört
    [*]Der Menüeintrag zur Raid-Konfiguration wird sichtbar
    [*]Raid 5 mit 4 HDs eingerichtet
    [*]Partitionierung
    [/list=1]


    Beim letzten Punkt gibt es die Probleme: Ich habe das "/" erstellt mit 1 GB, doch anschliessend steht beim Free Space "unusable". Ich kann also kein /home und swap mehr konfigurieren.


    Weiss jemand wieso das so ist?

  • es wird relativ kompliziert wenn du das / auf ein software raid tun willst. denn der kernel wird von /boot gelesen und erst dieser initialisiert das software raid. ich würde empfehlen für das / entweder eine separate hd zu nehmen oder dafür einfach eine kleine partition auf einer festplatte erstellen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson