Welche externe HD?

  • Möchte mir eine externe HD kaufen.


    Solte mind. 80 bis ca. 250GB sein, 7200rpm, natürlich USB 2.0, Preis: max. 150.-


    Habe folgende im Auge: WDC MyBool 250GB


    - Welche würdet ihr empfehlen?
    - Worauf ist zu achten?
    - Braucht man Feuerwehr?
    - 2.5 oder 3.5"? Ist der Leistungsunterschied gross?
    - Grösse spielt mir nicht die entscheidende Rolle - lieber schnell, gut und günstig als klein und langsam und teuer :rolleyes

    Thx für Tipps :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die meisten b Externe HD Gehäuse setzten auf ein biliges IDE/USB Wandler, das heiss geschwindigkeit mässig muss du nicht viel erwarten . Der durchschnittliche Transferrate ist etwa bei 15Mb/s.


    Also 2.5 und 3.5 sind etwa gleich schnell. Beim 2.5 brauchst bei den meisten nicht mal ein externe NT aber es gibt nur bis zu 200gb


    FW brauchst du nicht, lauft sowiso nicht so gut mit Windows.


    Der MyBook finde extrem Sexy, würd ihn nehmen.

  • Hatte mich für 2.5zoll entschieden, da wie oben erwähnt, brauchen diese meistens kein extra Netzteil, sondern werden direk über USB gespiesen. :)
    Geschwindigkeit finde ich akzeptabel, ist so ein älteres Lacie Modell.

  • hab mir eine 500gb lacie porsche design für 270.- bei digitec geholt... das design ist nur bei der front spektakulär, hinten ist sie plastik. lautstärke ist akzeptabel und performance gut. empfehlenswert, gibt es natürlich auch günstiger und mit weniger kapazität (250gb ab 150.-)...

  • Zitat

    Original von Scarface
    Die meisten b Externe HD Gehäuse setzten auf ein biliges IDE/USB Wandler, das heiss geschwindigkeit mässig muss du nicht viel erwarten . Der durchschnittliche Transferrate ist etwa bei 15Mb/s.


    Da mache ich mir keine Sorgen. Beim TEAC (80GB für 99.- im Carrefour :D) geben sie 480MB/s an, ist doch schon ziemlich hefitg! Aber sie meinen sicher 480Mbit/s :D
    Wobei das doch einfach der maximale Transfer von USB 2.0 ist, oder? Das wären ja 60MB/s und das wäre schon verdammt gut.



    Die Lacie 250er sieht nicht schlecht aus: http://www.toppreise.ch/prod_39073.html aber der MyBook gefällt mir besser

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zu blöd, dass USB netto max. etwa 30MB/s erreicht :D
    Und diese Rate erreichen schon längst nicht alle solche externen HDs.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die Western verkauft ein Kumpel von mir öfters...


    Ist schnell, gut und sieht gut aus. Die erreicht schon deutlich mehr als die 2,5".


    Ich hab übrigens ne 2,5" 5400er HD in nem Lacie Gehäuse, braucht kein
    Netzteil, aber 2x USB und erreicht etwa 17 MB/sec im Schnitt.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Aber das Gewicht isch schon etwas heftig:


    1.3kg! Stimmt das wirklich? OK, da ist wohl eine normale 250er 3.5"-HD drin...


    Eine 2.5" wiegt dagegen so viel wie 2 Tafeln Schockolade (unter 200g)



    @torn: Du meinst, von den theoretischen 480Mb/s kommt schlussendlich nur etwa die Hälfte an? Wobei: auch 20-30MB/s ist doch schnell!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @torn: Du meinst, von den theoretischen 480Mb/s kommt schlussendlich nur etwa die Hälfte an? Wobei: auch 20-30MB/s ist doch schnell!


    Das ist so, ja. 20-30MB/s ist nicht wenig, das stimmt. Aber es ist halt deutlich unter der Geschwindigkeit, die die verbaute HD am richtigen Interface eigentlich erreichen würde.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also ich hab auch eine 5400rpm 80GB Seagate HD in einem 2.5zoll Lacie Gehäuse und das Ding ist doch recht flott wie ich finde, den genauen Durchsatz müsste ich mal nachschauen.
    Ich kanns empfehlen. ;)

  • Die sind doch sicher wesentlich schneller als ein schneller USB-Stick, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • kommt auch immer draufan wofür du sie benötigst... um 800g mehr oder weniger würde ich mich jetzt nicht sorgen, mehr um die belastbarkeit und lebensdauer von 2.5" laptop hd's...


    ich benutze meine externe hds zecks backup und aufgrund von kapazitätsproblemen der 250gb hd am imac, wo ich keine zusätzlichen hd's einbauen kann (will).


    geschwindigkeit angegeben / effektiv ist ein gewaltiger unterschied. habe für meine wöchentlichen "superduper!" - mac-image backups eine alte 160gb platte von samsung, IDE im externen gehäuse, usb 2.0
    dort hatte ich bloss eine geschwindigkeit von 12 mb/s im schnitt (backup eines kompletten 150gb images)

  • hab mir gerade vor paar tagen die WD MyBook mit 250gb bei digitec gezogen. ist ein gutes teil. verbindung auch nicht schlecht video steam lagfrei.


    nur bisschen dickes und schweres teil aber sonst sehr zu empfehlen.


    mfg

  • Dann bestell' ich mal so eine.


    Thx für die Diskussion :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Und schon wieder verkauft (Kolege wollte die genau gleiche).


    Mir ist es einfach zu umständlich mit dem externen Netzteil (ihm ist das nicht wichtig).



    Habe im Sinn eine 2.5"-Platte zu kaufen.


    Wie wär's mit der hier - ist das was Gutes?


    VanTec Nexstar

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ist das wa s Brauchbares?


    Sieht verdammt geil aus!

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."