Win2k3 - Einzelne Ordner für Benutzer ausblenden

  • Hi @ll


    Folgendes Problem:


    Ein Client-Server System mit ca. 100 Usern besteht auf Novel und wird auf Windoof migriert.


    Auf Novel gibt es die Möglichkeit einzelne Ordner für Benutzer ganz auszublenden, sodass diese gar nicht angezeigt werden, wenn keine Berechtigung darauf besteht.


    Meine Frage: Ist auf Windoof die Möglichkeit vorhanden irgendwie einzelne Ordner für bestimmte Benutzer und - Gruppen auszublenden oder muss man wirklich mit den Berechtigungen arbeiten, sodass zwar alles angezeigt wird, man aber immer eine Fehlermeldung bekommt, dass keine Zugriffsrechte vorhanden sind?


    Hinweis: es handelt sich um streng vertrauliche Daten, also auch die Namen der Ordner sind vertraulich zu behandeln.


    Situation:
    Gruppe1: Ordner 1,2,3
    Gruppe2: Ordner 1,5,6,7
    Gruppe3: Ordner 2,3,5,7
    User68: Ordner 1,2,3,4,5,7
    usw.


    Ich bitte um eure Hilfe, denn der Kunde kann nicht mit der Lösung leben, dass wir die ganze Ordnerstruktur unterteilen und je nach Berechtigungen in verschiedene Verzeichnisse verschieben, weil ja einige dennoch alle Ordner sehen dürfen...


    Besten Dank für eure Hilfe


    TiGGeR

  • Wenn es wirklich so streng vertrauliche Daten sind, dann gehören die auf eine separate Freigabe welche nur für die zuständigen Leute verbunden wird.


    Und wenn dus trotzdem anders machen willst, hilft ein bisschen Google ;)
    http://www.microsoft.com/downl…30AC442084&displaylang=en


    Edit: und noch gleich ein Gedanke dazu. Bei 100 Usern könnte das Performancetechnisch dann etwas in die Hosen gehen. Ich weiss ja nicht was für einen Server ihr da hingestellt habt, aber denk einfach dran das diese Option "onTheFly" berchnet wird, will heissen, bei jedem Netzwerkzugriff auf die Freigabe errechnet der Windows Server was gesehen wird und was nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Besten Dank für eure Antworten! Ich werde sicherlich mal eins von beiden ausprobieren, wenn nötig sogar beide und euch berichten, obs geklappt hat. es klingt wirklich so, als wäre der Performanceverlust minim, was mich selber auch gewundert hat. Was die HW Konfig der Servers angeht mach ich mir wenig sorgen um die Performance, "des passt scho"
    Greez tiG