Overclocking für 'Dummies' [Help needed]

  • Hey Leute!


    Wie einige von euch wissen, hab ich für nen Kumpel folgenden PC bestellt:


    Nun sollten die Teile heute da sein, dann geht's an den Zusammenbau und die Config des System.


    Ich weiss im groben, wie ich beim OC'en vorgehen muss. Nur als ich das letztes mal gemacht hab, war's mit meinem alten XP1800+ ;)


    Ich weiss, das man keine genauen Werte geben kann, aber so ungefähre Anhaltspunkte wären schon genügend! :)


    Nun, wie hoch bzw. tief werd ich die Timings der Ram's stellen können? Sh@rky meinte 4-4-4-12 seien für anständiges OC notwendig, die sollten mit den Ram ja möglich sein?


    Hab mir gedacht, ich fang mal mit nem FSB von 400MHz an, ist das realistisch? Und dann stückchenweise hoch? Oder muss man 'Blockweise'? Früher war's ja gut, wenn man z.B. 166 hatte, wegen dem Zusammenspiel mit den Ram's oder? Multi 8x kann ich ja nicht verstellen oder?


    Was für Programme brauch ich dann, um das ganze zu testen ob es stabil ist? Hab mal was von Prime95 gelesen?


    Ich glaub das wär's im groben und ganzen... :)



    Für hilfreiche Tipps bin ich euch dankbar!



    Greeetz
    ~ Prime

  • multi wäre 9 bei dem 66er
    und mit 400 bei diesem luftkühler anzufangen denke ich wäre bisschen hoch,
    vorallem da 3.6 GHZ nicht bei allen lauft unter kühlung/zuviel volt braucht.



    ich selbst bin immer stückweise hochgegangen so in 0.2 GHZ schritten war für mich am einfachsten.

  • Stell mal die 4-4-4-12 ein, das beissen die bei 400MHz gemäss Spezifikation.


    400MHz sind kein Problem, wenn Du den Multi auf 8 zurücknimmst, das wird der Conroe fast mit Garantie machen (wenn der Cooler sauber montiert ist).


    Dann gehst Du mit dem FSB (mit ClockGen ---> google) mal in 5er-Schritten hoch, wenn möglich gleichzeitig memtest (---> google) laufenlassen, dann siehst Du, ob die RAM das verkraften. Wenn sie Fehler machen sofort mit Clockgen zurückstellen, sonst hängt's Dir die Kiste.


    Sonst nimmst Du einen Multi von 6 und tastest Dich mal an die Grenze der RAM oder des Boards (was hier wahrscheinlich nicht limitierend sein sollte) heran, eher die RAM. Wenn Du weisst, wie hoch die RAM bzw. das Board gehen beginnst Du mit dem 8er-Multi wieder bei 400.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • In dem Fall ist es empfehlenswerter direkt im Windows mit den OC-Tools zu arbeiten anstatt im BIOS die Settings vorzunehmen und dann im Win testen zu gehen?

  • Naja, er läuft jetzt auf 400Mhz x 8 = 3200MHz
    Ram Timings 4-4-4-12
    Im Verhältnis 1:1


    Weiss nicht ob das was noch gar nicht gut ist. Denke irgendwo hab ich nen überlegungsfehler gemacht, sei's bei den ram's oder sonst wo...?! aber wirklich viel 3DMarks06 hat net gegebenen ;)


    Gibt's Tipps? :)


    3DMark06


    Aquamark


    Edit:


    Was für Temps sind bei dem CPU normal bei Last?

  • Ich würde mal sagen, alles unter 60°C direkt an der CPU Diode bei volllast (mehrere Stunden) muss man akzeptieren... Ich habe meinen E66er aufm EVGA Board bei Wakü auf 3.2GHz am laufen gelassen für 19h im Stresstest mit Orthos ...-> Temps: 45°C (Volllast und sehr kaltem Zimmer) bis 56°C (Volllast und sehr warmen Zimmer) wue gesagt, mit wakü.

  • Zitat

    Original von Primetime
    3DMark06


    Aquamark



    8800GTS 640 oder 320 ?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Da gibts keine Faustregel. Einfach mal rauftakten bis das ganze unstabil wird. Dann den stabilen bereich suchen und gut ist ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!