Hilfe: Temperatur sensor an PC anschliessen

  • Ich möchte einen Temperatursensor an meinen PC anschliessen um in über Visual Basic auslesen zu können.


    Da der Temperatursensor Analog ist brauche ich einen Analog Digital Wandler. Doch was für einen genau? und wo schliesse ich diesen am besten an?


    LPT hat ja so viel ich weiss einfach 1 und 0 Welche für Ein oder Aus genuzt werden.
    RS232 hingegen kann man doch mit gweissen zahlenfolgen füttern? Also 100101 z.b. = Weiss nicht was (24 z.b.).


    Ist es also so dass ich bei einem Analog Digital Wandler den Com port brauche?


    Und wie wird das Signal dann weitergegeben als eine Feste zahl also 24, oder in gewissen zeitabständen die 0en und 1en?


    Danke für eure hilfe :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Also ... du denkst viel zu weit habe ich das Gefühl. Du kannst um grunde genommen den Temperatur-sensor über den Comport ansteuern. der Comport sollte Spannungen zwischen 0 und 5 Volt in digitale signale umwandeln können (bin nicht 100% sicher ob die voltangaben stimmen ;))
    du erhälst dann zb. über Basic eine Zahl mit welcher du auf die Volt schliessen kannst...


    der Sensor wird wahrscheinlich ein Widerstand sein der je nach Temperatur einen anderen Leitwert hat. dann müsstest du den mit 5 volt auf einen Datenpin des Comports schalten...


    eben für voltangaben übernehme ich keine garantie ;)


    aber prinzipiell müsste das so ohne grossen aufwand funktionieren .... allerdings ist das nicht 100%ig sauber ... müsstest evtl. noch überspannungsschutz oder ähnliches einbauen, usw.... gibt iim netz aber ganz bestimt schaltpläne für solche sachen ...


    [edit]
    sowas: http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8temperature1.html

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()

  • Öhm ja genau das wärs eigentlich


    Der Temperaturfühler hat bei ca. 22°C, 15KOhm
    bei ca. 30°C 9Kohm


    Ich frag mich jetzt nur gerade für was all diese Dioden nötig sind. Wie kann ich den COM port abfragen?


    LPT geht ja so: INP (&H378), "Variablenspeicher"
    Kann ich den Com auch so einfach abfragen?
    INP (&COM), "Variablenspeicher"?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Nein funktioniert hat es bisher nicht, hababer noch nicht gross ausprobiert.
    Kannst du mir bei gelegenheit mal deinen Schaltplan schicken?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • hallo!
    --> eben für voltangaben übernehme ich keine garantie
    gut schreibst du dass. es ist nämlich totaler blödsinn!
    eine serielle schnittstelle, ist wie praktisch alle andern schnittstellen am PC digital.
    auf dieser seite: http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8temperature1.html
    wird ein digitaler sensor verwendet.



    solae:
    ich denke, es ist am einfachsten, wenn du einen digitalen sonsor kauffst. wie du den jedoch ansteuerst, kann ich dir nicht einfach so sagen, ich hab mich damit noch nicht befasst. (die meinsten temp. sensoren haben ein i2c- oder SPI-interface, welches vermutlich mit software nachgebildet werden muss.
    es gibt noch ein par andere ansäze:
    du verwendest einen i2c sensor, und verbindest den mit dem SM-bus vom mainboard (der SM-bus ist eigentlich auch i2c)
    das riskante an dieser variante ist, dass du auf dem mainboard rumlöten musst:
    http://www.andreas-lenz.de/casemods/de/max1668.php


    eine andere variante wäre, die verwendung des 'gameports' (=joystick anschluss) der soundkarte. dieser ist neben den audio ein- und ausgagen der einzige analoge anschluss, der be einem normalen PC vorhanden ist.
    der gameport nimmt spannungen von 0-5volt entgegen, und wandelt die (mit soweit ich weis 8bit auflösung) in digitale werte um.
    hier findest du ein par tipps dazu:
    http://www.pages.drexel.edu/~k…orials/joyWin/joyWin.html
    ich weis jedoch nicht, ob die funktion "joyGetPosEx", die er da aufruft, eine standard funktion ist. ich hab die seite nicht im detail angeschaut, evtl. ist es irgendwo beschrieben.


    dann gibt es noch die variante, dass du einen AD-wandler am paralell-port anschliesst.
    ich kenn den paralell-port nicht im detail. sollte der 8 eingangs-pins haben, sollte es relativ einfach möglich sein, einen paralellen 8-bit ad-wandler anzuschliessen.
    eine andere variante wäre die verwendung eines seriellen ad-wander (die sind meist auch noch billiger) mit SPI-schnittstelle, dann kannst du von der auflösung her viel höher gehen. der nachteil ist, dass du die spi-schnittstelle softwaremässig nachbilden musst (sollte jedoch nicht allzu schwirig sein)


    ich denke am einfachsten ist die verwendung des gameports, allerdingst hat der nur 8bit auflösung, und ist evtl. schwirig anzusteuern (?)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Ich habe mit der Obigen schaltung (glaubs 2. Post) einen Digitalsensor eingebaut, ich kann ihn aber momentan noch nicht aufrufen. Muss mal schauen wo das problem liegt. Ausserdem habe ich ein 14Pin ComPort und ist daher auch nicht leicht zu benutzen ;)


    in VB sollte das aufrufen über die inpout32.dll eigentlich funktionieren, weiss aber noch nicht genau wie.


    Da ich momentan ein grobes problem habe mit einem TFT hatte ich bisher keine Zeit gross weiterzu machen. Werde mich dann aber melden wenn sich was ergibt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • hm, 14pin comport?
    sowas hab ich jetzt noch nie gehört...
    wenschon 9pol oder 25pol...


    bezüglich VB kann ich dir leidernicht helfen, kenn ich zu wenig...

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • ja ist so ein spezieller EPIA anschluss ;) hab aber die belgung und alles, muss es nur mal richtig testen

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    ja ist so ein spezieller EPIA anschluss ;) hab aber die belgung und alles, muss es nur mal richtig testen


    ahh...ok ;)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Ich habe mal so etwas in der Art gemacht mit dem 9pol Com. Auch in VB6 angesteuert. Ich kann mal nachschauen ob ich es noch finde (Geschäft)!;-)

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • Zitat

    Original von Blucorazon
    Ich habe mal so etwas in der Art gemacht mit dem 9pol Com. Auch in VB6 angesteuert. Ich kann mal nachschauen ob ich es noch finde (Geschäft)!;-)


    oh ja das wäre ganz geil :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Du musst einfach noch bis Mittwoch warten. --> Wünsche schöne Ostern :D

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • Zitat

    Original von Blucorazon
    Du musst einfach noch bis Mittwoch warten. --> Wünsche schöne Ostern :D


    ok :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • hab gerade für so eine art temperaturstatistik einen LM70 temperatursensor an der paralellen schnittstelle angeschlossen.
    zum auslesen des sensors dient ein kleines c-programm (kompilliert mit GCC unter Linux)
    ich denke das programm müesste sich auch auf windoof portieren lassen.
    fals jemand interessan daran hat, bitte hier melden...

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • welche pins werden dafür benötigt? denn die 8 ausgänge hab ich schon belegt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • im momment verwende ich folgende pins:
    - Pin 2-4 (daten 0 - 2)
    - Pin 15 (error) [eingang]


    im prinzip spielt es keine rolle, welche pins man dafür verwendet.
    benötigt werden 2 ausgangs-pins und ein eingans-pin.
    der 3. ausgangs-pin bei mir verwende ich zur stromversorgung des sensors, da der sensor weniger als 1mA strom braucht und der paralellport >10mA pro pin liefern kann.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von Blucorazon
    So habe es gefunden und ein bisschen bearbeitet!


    Hier gehts weiter! :applaus


    So wie ich das sehe wird die Temperatur danach über den Widerstand ausgewertet (über VB oder sonstige programme) oder?


    Ich habs jetzt hingebracht mit dem Temperatursensor der im 2. Post stand. Dort kann ich die Kabel belibig lang verlängern was bei deinem Beispiel das messresultat verfälschen würde (nehme ich an).

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature