Wieviel Watt braucht mein Netzteil?

  • Damit diese Frage nie mehr gestellt wird und um ein für alle Mal mit der immer noch weit verbreiteten Meinung, ein NT mit höherer Watt-Zahl sein a priori besser als eines mit weniger Watt, aufzuräumen, hier ein interessanter Link:


    http://www.pcwelt.de/forum/har…mer-wieder-netzteile.html


    "bitte daran denken, das die Watt Angaben überhaupt nichts über die Qualität bzw. Quantität aussagen.
    Ausschlaggebend sind immer noch die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen.


    Diese können bei 500 Watt Netzteilen schlechter sein, als bei guten 350 Watt Netzteilen.


    Über Watt Zahlen sollte man eigentlich hier im Forum überhaupt nicht mehr reden."

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Praktisch PSU Calculator


    Edit: Ich habe etwas Mühe damit dass eine Frage nie mehr gestellt werden darf. Gerade für ein Noob ist es doch wichtig sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Sprich Etikettenschwindel billigst NTs im Vergleich zu deinen genannten Qualitätsnetzteils(Enermax, Antec etc.)

  • Das war natürlich nicht ganz so strikt gemeint :D


    man darf immer fragen - es ging eher um den zweiten Teil des Satzes.


    In dem von mir geposteten Link hat's auch einen Link zu einer Netzteil-Berechnung: http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html


    Wäre noch interessant, die beiden zu vergleichen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zitat

    Original von Sh@rky
    "bitte daran denken, das die Watt Angaben überhaupt nichts über die Qualität bzw. Quantität aussagen.
    Ausschlaggebend sind immer noch die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen.


    Das ist auch nur bedingt richtig. Erstens ist wie er selber später sagt, die Combined Power mindestens genau so wichtig (und das sind auch Watt-Angaben) und zweitens kann ein Hersteller bei den Maximalströmen mindestens so viel tricksen wie bei der Leistungsangabe. Das sagt über die Qualität auch nicht sooo viel mehr aus....


    Jerry:
    Ich hab meine Daten mal schnell in den Calculator eingegeben, hat rund 240W ausgespuckt, klingt vernünftig. Ist allerdings für den Layen schon etwas kompliziert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Das ist auch nur bedingt richtig. Erstens ist wie er selber später sagt, die Combined Power mindestens genau so wichtig (und das sind auch Watt-Angaben) und zweitens kann ein Hersteller bei den Maximalströmen mindestens so viel tricksen wie bei der Leistungsangabe. Das sagt über die Qualität auch nicht sooo viel mehr aus....


    Das stimmt schon, aber besser als die reine Watt-Zahl ist es allemal, oder?


    Wenn Du weisst, dass Du für die Graka XY mindestens 25A auf der 12V-Schiene brauchst, dann kannst Du das auf der Plakette nachschauen und weisst, ob Du wahrscheinlich Probleme haben wirst oder nicht. Wenn Du einfach ein 450W-NT nimmst, weisst Du darüber nichts - kann 26A sein, aber auch 22 oder 30.


    Bei der Watt-Zahl als Summe kannst Du zudem besser cheaten, weil's in der Summe untergeht und Du da Unsicherheiten einfach addieren kannst und es fällt nicht auf - will heissen: Du kannst die einzelnen Schienen zusammenzählen und über all eine Unsicherheit von 15% addieren, gibt nach Gauss 30% Gesamtunsicherheit bei 4 Werten - also ein Riesenwert. Bei den einzelnen W-Zahlen kannst Du argumentieren, dass das 15% Unsicherheit sind - da wird niemand reklamieren, aber wenn Du 30% bei einem einzelnen A-Wert dazugibst, sicher.


    Klar müsste man zusätzlich die Signalqualität heranziehen, aber wie willst Du das angeben? Da müsste ja jeder Hersteller auf dem Beipackzettel noch die Grafiken mitliefern und das wird keiner machen bzw. auch da könnte er natürlich in einem gewissen Umfang cheaten. :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Natürlich nicht gerade 50% und mehr, aber so 20-30% liegen da schon drin. Ist zB. halt auch eine Frage über welchen Zeitraum dieser Strom gezogen werden kann.
    Und was auch ein Problem ist, man weiss bei einem NT dann auch nicht so ganz, welche Spannungsschiene wie stark belastet wird. Ok in der letzten Zeit werden fast alle grossen Lasten an 12V gelegt, aber da gibts ja jetzt meistens mehrere Schienen. Welche wird dann wie stark belastet?


    Schlussendlich hat man mit einem Produkt eines nahmhaften Herstellers einfach weniger Probleme. Dort kann man davon ausgehen, dass in etwa das rauskommt, was drauf steht, und das bei einer Signalqualität die etwa den Vorgaben entspricht. Bei normalen Anwendungen sind da kaum Probleme zu erwarten.
    Gibt man weniger aus, oder treibt man das ganze per OC auf die Spitze, dann wirds kritischer...

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  • Klar - ich würde sowieso nur NT von namhaften Herstellern wie z.B. ENERMAX oder vielleicht noch [SIZE=7]andeg[/SIZE] nehmen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von corporis mortui


    Geniale Seite, selten eine so gute gesehen. Zum Weiterempfehlen....


    Naja...
    Die Seite unterstütz den NT Hype nur -> 1094 Watt NT Empfehlung bei einem QX6700, Highend-MB, 2x DVD/CD RW, 1x 8800GTX, 3x 80mm Lüftern, 2 HDs, 2x DDR2 Ram

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Die Seite unterstütz den NT Hype nur -> 1094 Watt NT Empfehlung bei einem QX6700, Highend-MB, 2x DVD/CD RW, 1x 8800GTX, 3x 80mm Lüftern, 2 HDs, 2x DDR2 Ram


    Keine Ahnung was du da eingegeben hast, mit der Konfig zeigts mir 403W an....


    Edit: Aber du hast nicht etwa "Quad Processor" gewählt, oder? :D

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    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ehm.. lustig...


    Ist der Test irgendwie mit einer Random Formel???


    Jetzt zeigt er mit 815 Watt an. Echt genial das Tool.


    btw: CPU ohne OC ! einfach 100% TDP



    btw:


    Nehme ich OC mit: 3600 Mhz und 1.4V


    1179 Watt Empfehlung -> was geht ab. Da reicht ein halb so starkes NT noch längstens aus.


    Zitat

    Original von tornado
    Edit: Aber du hast nicht etwa "Quad Processor" gewählt, oder? :D


    OOOH DOCH :gap:applaus
    Naja, kann ja mal passieren :keks


    Aber 4x Quadcore wäre schon geil :totlach