Computer per Remote herunterfahren

  • Ist es möglich einen Computer mit dem Befehl shutdown -s -m \\Computer herunterzufahren ohne den gleichen Benutzername am laufen zu haben auf beiden PCs?


    Wenn ich das so versuche kommt der Fehler "Zugriff verweigert"

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ha hab herausgefunden wie das ganze funktioniert ;)


    net use \\PC\ipc$ PASSWORT /user:USERNAME
    danach hat man zugriff für:
    shutdown -s -m \\PC


    so funktionierts :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • voraussetzung ist einfach dass du auf dem remote computer als administrator registriert bist.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Mit der Obigen variante muss der User auf dem Remotecomputer nicht eingerichtet sein.


    Ohne Net Use habe ich das aber nicht hinbekommen, auch wenn ich den gleichen User und PW erstellt habe.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Mit der Obigen variante muss der User auf dem Remotecomputer nicht eingerichtet sein.


    Ohne Net Use habe ich das aber nicht hinbekommen, auch wenn ich den gleichen User und PW erstellt habe.


    doch, der benutzte user muss auf dem remotesystem als administrator erkennbar sein. will heissen, dass er in der administratorengruppe vorhanden sein muss, oder zumindest in einem ad lokale administratorenrechte haben.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • ich kann den user bei net use ja bestimmen. Dieser user muss vorhanden sein, ja. Aber der User der auf dem SteuerungsPC ist muss nicht auf dem RemotePC vorhanden sein.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • stimmt, das meine ich eben mit dem "benutzten" user. windows nimmt automatisch diesen usernamen mit welchem du zum beispiel das netzlaufwerk verbunden hast (falls dieser adminrechte hat und der aktuell eingeloggte eben nicht). und eben dieser user muss adminzugriff auf die remotemaschine haben.


    das gleiche prinzip besteht zum beispiel wenn du mit net use und dem user B ein laufwerk vebunden hast. wenn du nun auf ein anderes netzlaufwerk zugreifst, auf welches du mit dem aktuell eingeloggten user A keinen zugriff hast, versucht windows unter anderem auch mit dem zuvor benutzten user B eine verbindung herzustellen.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb