DSLR Empfehlung

  • Auch die D70s ist nicht schlecht... Die kriegst du sicher billiger. Das 18-70mm Objektiv ist eines der besten Kitobjektive für Nikon. Ich persönlich hab die D50 mit 18-55mm und 55-200mm. Ich brauche meine aber auch nur für Urlaub.

  • Mehr mm oder weniger mm... das ist individuell, für was du deine Cam brauchst. Weniger mm bedeut das du mir auf dem Bild hast, das heist gut für Landschaften bzw Panorama... je höher die mm Zahl desto näher kannst du ran Zoomen ab 105mm ist es ein Teleobjektiv (glaube ich) aber am besten fragst du Schnitzel oder sonnst wer die sich besser auskennen als ich. dazu kommt noch die Tiefenunschärfe (f/x.x-x.x) aber ja Wikipedia weis auch viel ;oD


    MfG

  • Hmm weiss einer von euch gerade in welchem Verhältnis das Bild bei einer Spiegelreflex mit Negativ, im Vergleich zu eine Digitalkamera verändert ist?
    Der Sensor ist ja glaubs kleiner als der Film, also macht er quasi ein Ausschnitt?
    Und ob der Anschluss der D80 kompativel ist mit alten Objektiven, welche an meine F100 passen?
    Zwar bischen Off-Topic aber passt zumidest zum Thema^^

  • @ Esteban: Tiefenunschärfe... ich denke " F/3.5-5.6G IF-ED " sind gut oder? :)


    @ Traxxus: Ja um 100.- mehr oder weniger kommts ja dann auch nicht mehr drauf an... ( das fisheye ist 967.00 ;) )

  • Häfi
    Ja es ist immer noch das Nikon F-Bajonett auf den Nikon DSLR zu finden und
    ja der Sensor von denen ist kleiner als das KB-Vormat und hat etwa einen 1.5x crop bei Nikon. Sprich um auf KB-equivalente Brennweite zu kommen musst du x1.5 rechnen. (Kit 18-70mm entspricht KB Blickwinkel eines 27-105mm Objektivs)
    Deine alten Objektive passen, man muss nur umdenken.
    Wobei diese dich je nach Qualität nicht unbedingt überzeugen werden.
    Die D80 stellt recht hohe Anforderungen ans Glas und heut ist es ja kein Problem mehr sich die Pixel einzeln anzusehn.
    Was hast du denn so? Falls es Gurken sind gibt es wenig Gründe sich nicht auch mal eine Sony, Pentax, Olympus oder Canon anzuckucken.
    Auch andere Mütter haben nette Töchter.


    whyti
    Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man sich eine DSLR anschafft, sollte man schon ein wenig Ahnung haben was man da tut....
    Die Dinger sollte man bedienen können, man sollte wissen worum es bei Blende, Verschlusszeit Brennweite usw. geht und man sollte sich ein wenig mit EBV auskennen.
    Aber ansonsten sind D50/70/80 ist eine gute Wahl und ein APS-C Fisheye welches auch den gewünschten Effekt bringt, gibts momentan eh nur für Nikon. Es sein denn, es wird VF und damit kann man die herkömmlichen Fisheyes verwenden.


    MFG


    edit: falsch es gibt seit Neuestem noch ein Anders Fischeye für Nikon und Canon APS-C DSLR:
    http://www.thkphoto.com/products/tokina/atx107afdx-a.html

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Aha.


    @kinglative: Du hättest sonst auch chinesisch reden können ;)


    Aber einwenig hast du ja recht, man soltle Ahnung habe und so, aber wie ein bekannter Künstler mal zu sagen pfelgte: "Man lernt nicht das Feuer heiss ist ohne es mal anzufassen."


    --> Ich hoffe du merkst was ich damit sagen will ;)

  • Zitat

    Original von whyti
    @ Esteban: Tiefenunschärfe... ich denke " F/3.5-5.6G IF-ED " sind gut oder? :)


    ja 3.5 ist ganz okay.. guck eifach ned das du über 4.0-x.x bist... ;)


    MfG

  • Zitat

    Original von Häfi
    Hab einfach gute erfahrung mit Nikon und fertig :rolleyes
    Bei der Auflöseverzögerung geht es darum wie lange das AF (autofocus) braucht um scharf zu stellen, vorher kann man ja kein (scharfes) Foto machen ;-)


    Nunja siehst du das sagt irgendwie die qualität von Chip aus, denn die Geschwindigkeit des AF hat nicht nur mit der Cam zu tun, sondern viel viel mehr mit dem Objektiv, da machen schon USM oder NormalerMotor Welten aus...


    Aber eben Chip hat halt die Kamera mit Kitobjektiv getestet, aber wer braucht schon das Kitobjektiv :rolleyes


    Darum eben, lasst die Tests andere tun ;)

  • Sodeli.


    Also so wies aussieht werd ich mir ne


    - NIKON D80 Kit AF-S DX 18-135mm
    10.2 Megapixel, 3872x2592, 2.5" Farbdisplay, SD-Card, USB 2.0, AF-S DX


    und:


    NIKON AF DX 10.5mm F/2.8G Fisheye


    zulegen.


    Dazu wohl noch ein Hilfebuch, damit ich die Cam nicht für "normale" Pics habe.


    Was meint ihr?

  • Ja ich mag eigentlich auch nicht lesen, aber es guibt soo viele Funtionen, und ich weiss nichteinmal was Tiefenunschärfe ist...


    Ich habe so ziemlich keine Ahnung.


    Werde dieses Wochenende mal mit dem Kollgen und seiner D70 Fotografieren gehen, damit ich so das feeling bekomme...

  • kingalive Dankeschön !


    Schnitzel
    Ja sche*** Bewertungskriterium ... liegt eh am Objektiv :p


    Zitat

    Ob sich das wirklich lohnt? Ich habe gemerkt, dass man durch lernen und probieren viel mehr erfährt Wink


    Kann ich bestätigen, ist wie beim PC-Probleme lösen ;-)

  • Die Preise sollten den dreistelligen Bereich nicht übersteigen, soviel mal vorneweg...


    Welches Makro ist geeignet?
    Welches für grosses Zoom (Grössenordnung mind. 10fach)?
    Einsteiger Fish-eye?


    thx

  • Hey Whyti


    Ich habe mir auch die EOS 400D gekauft (Canon) allerdings üben ich schon recht lange mit photoshop rum und hatte auch schon sonst viel fotografiert, nur halt nie mit ner DSLR.


    Mir gefällt vorallem die möglichkeit ins geschen einzugreifen, ohne das die cam selber gewisse sachen am bild ändert. Sowie natürlich die vielfalt an obejektiven usw. Die Liste wäre endlos :D



    Jedoch habe ich das gefühl, dass du meinst das die cam out-of-box genial bilder zaubert. Falls du sowas willst kauf lieber ne "normale" digitalkamera!


    Viele leute kaufen sich irgend eine DSLR und heulen rum das ihre bilder nicht scharf genug seien, oder das die automatik falsch belichtet blabla.


    Dann schaust du dir die bilder an: Einen himmel fotografieren (gegenlicht) mit der matrix-belichtungsmessung und dann heulen, dass die landschaft zu dunkel sei.


    Wie bereits Kingalive gesagt hatte, gehört auch EBV und ein gewisses verstänis für die funktionsweisen der einzelnen komponenten (vorallem auch im zusammenspiel) dazu um gute bilder zu machen.


    Nicht die kamera macht das bild sondern der fotograf!



    nur mal so am rande!
    harddisk_ripper


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.