Mein erstes Motorrad

  • Stimmt - mit einem 200PS-Motorrad wird's Dir schlecht, wenn ein S2000 vorne durch die Kurven huscht :D


    Nee, ist schon klar, das sind Welten bezüglich Durchzug und Beschleunigung und natürlich auch das ganze Erleben der Umwelt, das Gleichgewicht in der Kurve. :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Kennt ihr gute 125er? Habt ihr welche rumstehen? Mit welchem sollte man anfangen? Blombieren will ich nicht.....einen Drachen kettet man nicht an. Lieber einleben und dann loslegen.......


    Ich muss sagen in Frage kommen nur die Honda NSR, CBR oder Varadero !? Oder gibts "bessere" ?

  • Hauptsache Enduro oder Chopper. Auf keinen Fall 125iger Rennmaschinen:


    Sehen saupeinlich aus (Riesen Karosserie-Aufbau und so nen Mini-Furz-Furz-Jöööö-Auspüffchen) und klingen, wie nen Mixer auf LSD.


    Am besten Enduros. Und von den 125iger Enduros finde ich die Yamaha DT am besten. Bin auch schon die TDR gefahren, die konnte mich jetzt aber nicht speziell überzeugen.

  • Hab ne alte Yamaha DT rumstehen, hab aber die Details nicht mehr zur Hand..


    Falls du Interesse daran hättest, kannst du dich melden.

  • naja, wenn du das motorrad zum ansehen kaufst, dann schon enduro. wenn du damit fun habenwillst, ne rennmaschine....ich hatte ne aprilia als 125er. (rs 125). bestimmt nichts weltbewegends, aber für ne 125 ging das ding nicht schlecht. und halt günstig erworben ;)


    21kw und 30ps, das ding klingt halt echt nicht schön, aber wird unterschetzt. zwischendurch fun haben ist das okey.


    aber bei den heutigen gesetzen würde ich doch echt ne gröbere nehmen, die du dann öffnen kannst. sparst geld...und wirst an der gröberen bestimmt mehr freude haben :)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Jup. Was natürlicha auch zu beachten ist: Du kannst nicht 2 Jahre 125iger fahren und danach ne offene fahren. D.h. du musst eh, wenn du 125iger fährst und dann etwas gröberes willst, zuerst die A beschränkt machen, d.h. ne auf 25kw plombierte Maschine 2 Jahre lang fahren. Es zählt nicht, wenn man die A- (A beschränkt macht) und danach dann 2 Jahre 125iger fährt und dann meint, Haha, jetzt kann ich mir ne offene kaufen. Denn, die Regeln für die A- sind ganz klar: Mind. 11KW und max. 25KW und mehr als 125ccm. Es gibt ja 125iger, die mehr als 11KW haben (einige wenige Modelle). Diese darf aber jemand mit der A1 nicht fahren, da die Prüfung nur bis max. 11KW erlaubt und dem A- Fahrer bringen die nichts, weil man bei A- mind. mehr als ne 125iger haben muss.


    Und wenn du nach 2 Jahren den Check einschickst mit dem Brief, dass du gerne jetzt die A Prüfung möchtest, wird dich das Strassenverkehrsamt auslachen, weil die nachschauen gehen, mit was für nem Offen du rumgegurkt bist.


    Ausser du bist natürlich über 25ig, dann ists eh kein Problem, weil du ab 25ig sofort die grosse Prüfung machen kannst, ohne zuerst ne kastrierte Maschine fahren zu können. ;-)

  • das problem ist, dass ich erst im september 25ig werde...wenn ich jetzt A1 mache brauche ich nur die Fahrstunden und sonst nix...das geht fix. Dann kann ich nächste Saison easy auf A wechseln mit denn noch paar Stunden und der praktischen Prüfung. Natürlich könnte ich auch A-beschr. machen - aber das finde ich irgendwie beschränkt ;)....
    und eine grobe Maschine zu blombieren irgendwie auch......und das Geld für eine gröbere habe ich ned. also muss ich mich mit einer Maschine die max 3k kostet zufrieden geben. Desshalb der Weg durch die 125er. Ich möchte das Ding vor allem als Sonntagsausflügler und Arbeitsweg-Dingers. Sollte also auch bequem sein - desshalb kommt die Varadero in Frage.

  • @Sneak: A beschränkt hat keine Hubraum Angaben drin, nur Leistung und noch ne Grenze fürs Leistungsgewicht (0.16kW/kg). Ne 125er mit mehr als 11kW geht also für die Prüfung sehr wohl und für die Fahrpraxis danach ebenso.


    Beim Antrag für die unbeschränkte A schert sich zumindest unser Strassenverkehrsamt laut den Angaben auf ihrer Homepage einen Dreck um die Art von Maschine die du gefahren bist oder bessesen hast. Du darfst nur keinen Mist angestellt haben in den 2 Jahren...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also, ganz ehrlich, wenn ich dich wäre, würde ich schonmal gar nix machen, sprich: Bis nächsten Frühling so 5-7k sparen und dann kannst du die Prüfung machen und dir nen schönen offenen Hobel kaufen. Das finde ich jetzt rein wirtschaftlich betrachtet, als jetzt für die Prüfung und den 125iger Hobel jetzt 4500 CHF auszugeben, nur damit man dann nächstes Jahr nochmals (inkl. Prüfung) 8000 CHF ausgeben kann. ;-)


    Ich meine, wenn ich die Wahl habe mir jetzt diesen Sommer nen Minni zu kaufen und ich weiss genau, wenn ich bis nächsten Frühling spare, kann ich mir nen supertolles Auto kaufen, dann würde ich also mehr als locker noch diese paar Monate warten.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, ganz ehrlich, wenn ich dich wäre, würde ich schonmal gar nix machen, sprich: Bis nächsten Frühling so 5-7k sparen und dann kannst du die Prüfung machen und dir nen schönen offenen Hobel kaufen. Das finde ich jetzt rein wirtschaftlich betrachtet, als jetzt für die Prüfung und den 125iger Hobel jetzt 4500 CHF auszugeben, nur damit man dann nächstes Jahr nochmals (inkl. Prüfung) 8000 CHF ausgeben kann. ;-)


    Ich meine, wenn ich die Wahl habe mir jetzt diesen Sommer nen Minni zu kaufen und ich weiss genau, wenn ich bis nächsten Frühling spare, kann ich mir nen supertolles Auto kaufen, dann würde ich also mehr als locker noch diese paar Monate warten.



    Klaro, aber wenn ich nunmal jetzt Motorrad fahren will? Eine DT hast du für 1500.- nicht 4500.- ... Ich habe sogar auch noch eine rumstehen - weiss aber nicht ob die noch zu retten ist....


    Gespart wird dann sowieso. aber für die ZX-6R reichen auch 8k nicht.... ;)
    Desswegen will ich jetzt Fahrpraxis. Weil so ein teil kannste kaum als Erstmotorrad erwerben - also kannte schon....weis aber nicht ob das schlau ist.

  • Zitat

    Original von tornado
    A beschränkt hat keine Hubraum Angaben drin, nur Leistung und noch ne Grenze fürs Leistungsgewicht (0.16kW/kg). Ne 125er mit mehr als 11kW geht also für die Prüfung und für die Fahrpraxis danach ebenso.


    Beim Antrag für die unbeschränkte A schert sich zumindest unser Strassenverkehrsamt laut den Angaben auf ihrer Homepage einen Dreck um die Art von Maschine die du gefahren bist oder bessesen hast. Du darfst nur keinen Mist angestellt haben in den 2 Jahren...


    Das oben kann sein, dass ich mich da geirrt habe wegen der Hubraum-Beschränkung. Aber eben: Viele Maschinen die über 11 KW haben gibt es nicht, bzw. nicht mehr, da dass oftmals eher ältere Hobel waren/sind.


    Beim unteren muss ich dir wehement wiedersprechen. Was gäbe denn das ganze für einen Sinn? Laut deiner Aussage könnte ich so zur A Prüfung kommen:


    Also, wenn ich nen Roller zu Hause hätte, könnte ich also einfach für die paar Fahrstunden, bzw. Kursstunden und die Prüfung schnell ne plombierte Maschine von nem Kollegen ausleihen, nachher zwei Jahre lang weiterhin mit meinem 50ccm Roller durch die Gegend fahren und nach diesen zwei Jahren zum nächsten Suzuki-Händler und mir ne Hayabusa kaufen. ;-) Merkst du wos nicht aufgeht? Nen Kumpel von mir hat ne 900er Hornet. Er hatte die A beschränkt. Und er musste den Check inkl. den Fahrzeugausweis seiner vorherigen Maschine (Glaube ne 450iger KTM) einschicken und dann bekam er dann die A Prüfung.


    edit: Naja, für ne schlaue DT musst du schon noch 2500 rechnen. ;-) Sonst haste nen Hobel mit 40-50k Kilometern und dann viel vergnügen. Dann hast du zwar die DT für 1500 aber innerhalb eines Jahres noch Reparaturen für 1000 CHF. ;-) Ach ja:



    Preis: 6400 CHF, 31959km



    Preis: 7900 CHF, 16000km


    Und hier sogar noch ne super schön umgebaute:



    Preis: 8300 CHF, 11500km


    Also schon um die 8k. ;-)

  • SneakBite, kannst sicher ne 125 mit mehr als 11 kw nehmen...hab ich auch so gemacht. zudem war der 125 eine 06er ausgabe....und ne 94 ausgabe hatte ich auch (15kw). spielt keine rolle, solange es über 11kw ist. wenn du n roller hast, der mehr als 11 kw hat, geht auch das...


    wenn du so willst, erst wenig ausgeben, verstehe ich deine einstellung

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • SneakBite:


    hab nicht gesagt das ich einen occ will......


    Mein Baby wird von MIR eingeritten und kriegt von MIR einen Namen.........;) Und kein anderer Kerl kriegt diese!

  • ich hab mir noch ein bisschen all die modelle angeschaut...eiiigentlich sollte man es so machen:


    Eine Maschine leasen. Eine neue....2007er Modell. 5k anzahlen dann ca. 100.- pro Monat. Nach 12 Monaten verlängern (geht das?) oder aber eine neue leasen. Somit hat man immer neue Maschinen und eigentlich keinen seehr grossen Verlust?......

  • naja, du bezahlst halt ne vollkaskoversicherung und das bike gehört nie wirklich dir. also jegliche änderungen musst du unter umständen wieder rückgängig machen, wenn du ne neue least...


    ICH würde nicht leasen, aber das ist jedem sein ding.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • jepp ich notiere es mir danke! ;) (wegen der RS)


    Leasen: Klar sie gehört dann nicht wirklich dir..das ist aber auch der einzige "dumme" grund......66% leasen....von 3 sind das 2 ;)...wird auch hier im Forum nicht anders sein. und auf diese Weise kann man jede Saison ein neues Bike testen?...

  • und wenn 66% auf der autobahn lichterfangen spielen, tust du das dann auch? :D


    dumm ist es nicht, es ist halt so, dass du doch einiges mehr zahlst, als wenn du dir ne gute occasion nimmst oder sonst ne neue. und wenn du 5k anzahlen willst, kannste ja gleich ne gute occasion nehmen, die dann DIR gehört. aber das ist echt ansichtssache. ich würde kein auto/motorrad leasen. alleine deswegen, weil du dann monatlich verpflichtet bist, abzubezahlen. und es würde mich nerven, wenn ich dann immer im gedanken hätte, das teil gehört der bank ;) wills dir aber nicht ausreden.


    und wenn du mit nem bike wirklich zufrieden bist, musst du auch nicht jede saison wechseln...denk dran, du wirst für die neue dann wieder den vollen preis abbezahlen müssen. und wenn du sie probefahren willst, musst du nicht gleich leasen....dazu kann man ja probefahrten machen - um die geeignete maschine für sich zu finden :)


    wünsche dir viel spass und glück bei der suche. wozu willst das motorrad? alleine für freizeit, also ausfahrten usw. oder arbeits/schulweg?


    wenn hauptsächlich arbeits-schulweg, wäre ne günstige 125 wirklich nicht übel. ansonsten würd ichs mir wirklich gut überlegen, ob du nicht gleich ne gröbere willst.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • ja eben da haste schon recht....aber wenn ich gleich ne gröbere will, muss ich diese saison noch auslassen und das juckt mich extrem.... :(


    Ich hätte sie vor allem für die Freizeit - aber auch für den Arbeitsweg wenn ich weiss, dass ich nach der Arbeit noch über einen Berg oder so nach hause husche....


    Im Prinzip könnte ich auch per Oktober die A Prüfung machen mit einem gemieteten Motorrad und dann bis im nächsten Jahr warten....obwohl das Wetter könnte bis in den November gut sein ;)........


    hmmm.....