Mein erstes Motorrad

  • Dieser Thread soll auch allen zukuenftigen helfen! Es geht um das Budget, welches benoetigt wird, bis man mit den 2 Raedern legal und bereit auf der Strasse steht und losfahren kann.


    Diesen Sommer wird es auch fuer mich soweit sein. Es ist mein erstes Gefaehrt ueberhaupt. Hatte auch noch nie ein eigenes Auto. Desshalb bin ich mir mit den Kosten (Versicherung usw.) nicht ganz im klaren.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Wunschmotorrad wird mich gegen 10'000.- kosten
    Dazu kommen:


    - Helm (ca. 400.-)
    - Handschuhe (ca. 150.-)
    - Jacke (ca. 500.-)
    - Hosen (ca. 250.-)
    - Lederkombi (ca. 1500.-)
    - Nierenwaermer (ca. 50.-)
    - Schuhe (ca. 250.-)
    - Rueckenpanzer (ca. 100.-)
    - ?
    - ?


    - Nummer (MFK) (ca. ?.-)
    - Versicherung (ca. ?.-)
    - Garantie (ca. ?.-)
    - ?
    - ?


    ----------------------------------------------------------------------------
    Dann gibts die Variante Lederkombi oder die Variante Hose/Jacke.
    Oder aber beides? Was wuerdet ihr? Wie siehts mit dem Preisen aus/ liege ich daneben? Was fehlt noch oder was ist zuviel?

    I just want to ride my baby......

    Einmal editiert, zuletzt von Saemu ()

  • Schuhe 150.- ist klar zu wenig. bei schuhen musst du easy mit 100.- mehr rechnen, es lohnt sich da nicht zu sparen, die dinger sollen ja wasserdicht sein...


    Versicherung kostete mich VK ca. 1600.-, jetz nur noch HP 220.- / Jahr
    Garantie kostet dich nichts?


    Ich nehme nicht an dass du mit einem 2-Takter rumgurken wirst, sonst müsstest du noch öl drauf-tun


    Regenschutz brauchst du nicht, nimm eine schlaue jacke (für 500.- hast du das), dann brauchst du keinen regenschutz



    Obligatorische Töff-Stunden nicht vergessen, weiss preis leider nicht mehr


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ok oel noch aber ich glaube dies faellt nicht so ins gewicht oder? ;)


    Doch Garantie schon aber ich weis ja nicht wie teuer und ob und was usw... desswegen das "?" ;)

  • mit helm 400.- liegste auch am unteren limit, ich habe für meinen helm 750.- bezahlt... für 400.- kriegste nur was halbpatziges und qualitativ minderwertiges aufn kopf!

  • Zitat

    Original von Saemu
    ok oel noch aber ich glaube dies faellt nicht so ins gewicht oder? ;)


    Doch Garantie schon aber ich weis ja nicht wie teuer und ob und was usw... desswegen das "?" ;)


    bei einem 4-takt motor (um was für ein motorrad geht es?) ist das öl kein thema, das wird jeweils im service geprüft und allenfalls gewechselt / gefüllt und kontrollieren ist auch keine sache (hat so ein guckfenster). aber beim 2-takt darfst du alle paar km wieder eine runde öl nachschieben, ist nicht das motorenöl, der braucht das zum verbrennen, frag mich technisch nicht... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich würd mal grob sagen:


    Ausrüstung: ~3000
    Krad: 3500
    Zulassen, Steuern und Versicherung: 1200



    @ Tigger


    So'n Quatsch. Ein Nolan für 400 ist nicht schlechter als ein Shoei für 750, nur hat er ein wenig weniger Extras. Wichtiger ist, dass du einen Helm kaufst, der dir perfekt passt, es bringt nichts, wenn der Shoei zwar besser ist, aber dann beim Sturz vom Kopf fliegt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Xoood


    bei einem 4-takt motor (um was für ein motorrad geht es?) ist das öl kein thema, das wird jeweils im service geprüft und allenfalls gewechselt / gefüllt und kontrollieren ist auch keine sache (hat so ein guckfenster). aber beim 2-takt darfst du alle paar km wieder eine runde öl nachschieben, ist nicht das motorenöl, der braucht das zum verbrennen, frag mich technisch nicht... ;)


    Ninja ZX6R


    nehme an so alles in allem noch ca. 6'000.- nebst dem Motorrad selber.

  • @DLS ich habe schon einige tests gesehen und auch meinungen gehört von eingefleischten bikern, welche schon 30 oder mehr jahre fahren... die sagen alle das selbe und zwar, dass ein markenhelm, meinentwegen shoei oder wie meiner ein HJC besser sind - nicht nur wegen der extras, sondern weil gerade z.B. ein Marushin nur 2 schichten kohlefaserverstärkung besitzt und mein HJC mit 7-8 schichten mein haupt zu schützen versucht...
    es gibt also sehr wohl unterschiede zwischen den modellen. wenn dus mir nicht glaubst, so geh in den polo in horgen und lass dich von den experten beraten, denn die wissen wovon sie sprechen... (ist das einfachste im polo, könnte dir schon andere quellen angeben...)


    Saemu mit 6'000 liegste sicherlich nicht gross falsch... hängt natürlich davon ab, ob du auf qualität oder preis achtest... aber ich hab mittlerweile sicher an die 7'000 ausgegeben.

  • beim helm würde ich bestimmt nicht sparen. als ich von einem auto überfahren wurde, hats den helm wie ne nuss geknackt, aber der kopf blieb heil...glaubt man zumindest :totlach es war ein shoei - wie es mit einem billighelm ausgefällen wäre, weiss ich nicht. habe für den helm was über 800.-- hingelegt.


    zur frage ob leder kombi oder jacke und hosen oder beides...wenn du hauptsächlich zur arbeit fährst, ist eine jacke und hose wohl besser. wenn du dann aber touren fährst, wäre ein lederkombi nicht verkehrt...

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Also, der Rückenpanzer dünkt mich arg zu tief kalkuliert. Ich habe für meinen Rückenpanzer knapp 250 CHF bezahlt, würde aber, wenn ich mich neu ausrüste, eine Jacke nehmen, welche den Panzer gleich integriert hat.

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    @DLS ich habe schon einige tests gesehen und auch meinungen gehört von eingefleischten bikern, welche schon 30 oder mehr jahre fahren... die sagen alle das selbe und zwar, dass ein markenhelm, meinentwegen shoei oder wie meiner ein HJC besser sind - nicht nur wegen der extras, sondern weil gerade z.B. ein Marushin nur 2 schichten kohlefaserverstärkung besitzt und mein HJC mit 7-8 schichten mein haupt zu schützen versucht...
    es gibt also sehr wohl unterschiede zwischen den modellen. wenn dus mir nicht glaubst, so geh in den polo in horgen und lass dich von den experten beraten, denn die wissen wovon sie sprechen... (ist das einfachste im polo, könnte dir schon andere quellen angeben...)


    Saemu mit 6'000 liegste sicherlich nicht gross falsch... hängt natürlich davon ab, ob du auf qualität oder preis achtest... aber ich hab mittlerweile sicher an die 7'000 ausgegeben.



    Alle Helm müssen ein Grundtest inkl. Prüfsiegel erwerben, sonst dürfen sie nicht verkauft werden.


    Rück mal n paar Test's raus, ich will sehen, wo und wiso die 800 Fr höher abschneiden.



    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,367032,00.html
    http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/07/24/print4.html



    Für den Panzer ist 100 CHF ausreichend, musst ja keinen Dainese nehmen, die sind auch nicht besser als IXS, nur teurer.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, er fragt nach Empfehlungen und meiner Ansicht nach, ist nen Panzer für 100 CHF absoluter Schrott. Naja, ist nicht mein Rücken der zersplittert. Mir kann das ziemlich egal sein, was für Material er kauft. Er fragt nach Empfehlungen und die kriegt er.


    Naja, beim Helm kann man sich streiten:


    Ein Vorjahres-Modell Helm, der wegen der neuen Kollektion von 600 CHF++ runtergesetzt wurde (auf 200-400 CHF), ok. Ein Helm, der von der aktuellen Kollektion für 400 CHF angeboten wird, da wäre ich vorsichtig. Sehr vorsichtig sogar. Oftmals sind sie nur verschweisst, nicht aus einem Guss etc. etc. Man kann sicher ab und an Glück haben und nen günstigeren Helm bekommen, der wirklich Top ist, aber im Bereich der Helme gibt es soviele schwarze Schafe, sogar mit grossen Namen (Uvex z.Bsp.), die einfach Schrott produzieren. Da lob ich mir schon Marken wie Shoei etc.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat


    Genau - und hast Du gesehen?


    Ab €159 beim Unfallschutz alle ein "+" (mit Ausnahme des 700-fränkigen BMW-Helms!) ;)


    Ich muss DLS absolut beipflichten (mit über 30 Jahren Töfferfahrung): ein Markenhelm bietet guten Schutz, Details wie Aerodynamik (Fahrtwindgeräusche) und halt vor allem das Gewicht schlagen beim Preis zu buche, sind aber aus sicherheitstechnischen Aspekten für eine Erstausrüstung nicht unbedingt notwendig.


    Entscheidend ist, dass das Ding passt.



    Gute und trotzdem SEHR GÜNSTIGE Ware: SPOON (habe mir letzten Herbst Hose, Jacke und Handschuhe gekauft)



    Rückenpanzer: es gibt viele gute Jacken, bei denen das schon integriert ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, genau das meine ich. Ich hab auch keinen billigen Helm und kaufe demnächst einen Schubert S2, aber sicher nicht weil der sicherer wäre als ein Nolan oder so.


    Komfort ist nicht gleich Sicherheit! Go it?



    @ Ausrüstung


    Bei Moto-Mader in Unterentfelden hab ich sehr viel runtergeschriebene Ware gesehen, die haben auch immer so Ausstellungsaktionen. Sehr empfehlenswert.



    @ Sharky


    über 40 Jahre? übertreibst du nicht ein wenig? Raus aus der Mutter, rauf auf den Töff oder wie? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sorry, wollte 30 schreiben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm naja wie dem auch sei...
    ich selber hab noch nicht viel motorraderfahrung, erst ca. 6 jahre als sozius und mittlerweile 4 monate als gsx-r als A- fahrer.
    jedoch hab ich guten kontakt zu einem motorradclub und alle von mir befragten mitglieder haben einstimmig gesagt, man solle sich einen markenhelm zulegen, der was taugt, nicht noname helme, denn bei denen würde beim tragekomfort, dem polster und der ergonomik (windschlüpfrigkeit - wie man das fremdwort auch immer schreibt^^) gespart... (ja ich hab mich geirrt, ich gebs zu!!!)

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    alle von mir befragten mitglieder haben einstimmig gesagt, man solle sich einen markenhelm zulegen, der was taugt, nicht noname helme, denn bei denen würde beim tragekomfort, dem polster und der ergonomik gespart...


    Da haben sie auch absolut recht - ein Markenhelm mit dem entsprechenden
    ECE-Norm-Signet ausgezeichnet (im Futter eingenäht) muss es unbedingt sein.


    Und etwas vom Wichtigsten: ein Integralhelm!


    Ob SHOEI, Nolan, Caberg, Shark, IXS spietl weniger eine Rolle.


    Teuer wird's halt mit Carbion/Kevlar, dafür leichter und damit angenehmer zu tragen (und einen Tick "sicherer" ist das natürlich auch, da bei einem Unfall die beschleunigte masse kleiner ist, d.h. die Belasung der Halswirbelsäule geringer, wenigstens theoretisch. Wahrscheinlich ist dann im Un-Fall entscheidender, wie schnell ich komme und wie und worauf ich falle - was wir ja alle nicht hoffen und durch unsere umsichtige und vorsichtige Fahrweise zu vermeiden suchen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Naja ich glaube alles was nicht integral ist, würde auf einer ninja komisch aussehen ;)....... aber ok ihr habt recht wobei son carbon/kevlar dings muss es ja nicht sein. Der Kopf ist wohl das wichtigste, aber es gibt ja auch noch Rücken usw. und bei einem Sturz kann all dies genau so kaputt gehen. Sollte ja irgendwie alles ein bisschen aufeinander abgestimmt sein

  • Ich habe das wegen des Integralhelm nur geschrieben, weil ein Bekannter mit seiner Harley (...) praktisch im Stehen auf die Fresse gefallen ist - und da er einen Jet-Helm hatte, hat er sich die zwei Schneidezähne rausgeschlagen... 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."