VOLVO/Ford-Thread

  • Hier noch die Bilder:





    Braucht noch jemand eine nagelneue Ladedruckanzeige? :gap




    Die Skala geht von -1bar bis +1,5bar, Schlauch, Y-Stück und ein Befestigungswinkel sind dabei.
    Für rund 70.- wäre das Ding zu haben.




    Zitat

    Original von kingalive
    Ist die/der Downpipe/Kat legal?


    Nicht so ganz wahrscheinlich... Hätt ich sonst längst gemacht.


    LG


    Leider ist die Downpipe (trotz einwandfreier Abgaswerte!) nicht legal. Wie du aber auf dem unteren Bild sehen kannst, sieht der Kat ziemlich "seriennah" aus. Eventuell werde ich zusätzlich noch die BSR-Embleme entfernen. Bei Polizeikontrollen dürfte man kaum Probleme bekommen. Sogar bei der MFK (wäre eigentlich seit rund 6 Monaten fällig) werde ich mein Glück wohl mit montierter Downpipe versuchen... :D

  • kingalive


    Du hättest ja die Hardware für Steg3 schon fast verbaut und bräuchtest nur noch die Downpipe und das Softwareupdate. Auf das Softwareupdate von Steg1/2 auf Steg3 erhält man ordentlich Nachlass, ich habe für den Chip mit der Steg3-Software umgerechnet nur 200.- bezahlt.


    Mein Tipp:
    Wenn du auf Steg3 aufrüsten willst, so hol dir "unter Androhung von etwas Geld" unbedingt das Beiblatt für die Auspuffanlage ab Kat bei Bilsport. Dann kannst du bei einer allfälligen Polizeikontrolle Papiere bezüglich der Auspuffanlage vorweisen, die Downpipe wird dann wohl nicht weiter auffallen. Momentan fährst du ja auch noch mit einer "illegalen" Abgasanlage herum. ;)


    Heute Nachmittag habe ich mir noch etwas Schlauch für die Montage des progressiven Benzindruckreglers geholt, morgen Vormittag wird das Ding dann montiert. Wenn ich beim Kollegen auf den Lift kann, so wird wohl morgen Abend gleich noch die Downpipe verbaut und der Chip gewechselt.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    morgen Vormittag wird das Ding dann montiert. Wenn ich beim Kollegen auf den Lift kann, so wird wohl morgen Abend gleich noch die Downpipe verbaut und der Chip gewechselt.


    ... und am Mittwoch Abend getestet! :banana


    Wo fahren wir durch? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    ... und am Mittwoch Abend getestet! :banana


    Wo fahren wir durch? :gap


    Ja, falls es mit dem Lift klappt und das Steg3 einwandfrei läuft, können wir gerne mal eine Proberunde drehen. :) Bin selbst schon extrem gespannt wie die Kiste dann geht! Schon mit dem Steg2 gab es bei den Audi- und BMW-Fahrern auf der deutschen Autobahn extrem lange Gesichter wenn der Abstand stets grösser wurde und sie den "Blinker links" wieder rausnehmen mussten! :totlach Habe zwar wegen des relativ dichten Verkehrs nur bis 245km/h (nach GPS-Navi) getestet, aber bis dahin hing das Auto noch äusserst satt am Gas!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Schon mit dem Steg2 gab es bei den Audi- und BMW-Fahrern auf der deutschen Autobahn extrem lange Gesichter wenn der Abstand stets grösser wurde und sie den "Blinker links" wieder rausnehmen mussten! :totlach


    Was glaubst Du, wie ich jedesmal auf der Fahrt nach Österreich - im Bereich Allgäuer Kreuz mit relativ wenig Verkehr und einigen 100er-Abschnitten - jeweils beim Signal "Ende 100" meinen Spass hatte, die Nieren- und Olympia-Drängler stehenzulassen :D
    Am geilsten war wohl ein M3, der seinen Reihensechser voll ausdrehte (wir haben gleichzeitig zum Überholen ab 100 angesetzt), aber bis 240 Tacho nicht mal dran denken konnte, den Blinker zu setzen - notabene mit Vollgepäck und zwei Hunden hinten drin - köstlich! Ich hab' ihn dann vorbeigelassen. :P
    Das ist das Wunderbare an diesen Understatement-Autos ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Darf man das als VMax bezeichen? Dem Ölbrennerli geht doch spätestens bei 140 die Puste aus. ;)


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


    Nach Werk sollte er 205 machen (und das ist natürlich Chrono, d.h. Tacho bestimmt mindestens 220-225).


    Für den gechipten (170PS/400Nm) werden ca. echte 220 (also sicher Tacho 235-240) angegeben.


    Der Civic hat ja auch einen sehr guten cW-Wert (unter 0.3) und eine kleine Stirnfläche, der Focus liegt über 0.3.


    btw: Ein Adelie-Pinguin hat einen cw-Wert von sensationellen 0.02!!!


    Bei 180 (3000rpm) zieht er jedenfalls noch erstaunlich kräftig bis 200 (das dauert keine 10s, ein serienmässiger Focus ST schafft das mit Garantie nicht schneller).
    Mehr hab' ich bisher nicht gemacht, aber ich schätze 230 Tacho schafft er problemlos, so wie das bis 200 geht. Bei 240 hätte er genau 4000rpm, dort liegt die Maximalleistung an (was ja für Vmax entscheidend ist) ;)


    Durchzugswerte muss ich endlich mal testen, aber ich kann Dir sagen, dass er da nicht allzu schlecht aussehen wird (von dem her zu schliessen, wie es sich (notabene im Vergleich zum Focus ST, Skoals grobem Brick und meinem Ex-Troll!) anfühlt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Dir ist aber bewusst, dass das Drehmoment nur im Optimalfall, das heisst beim Diesel mit einer langen Übersetztung und nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich, sozusagen nur beim Durchzug seine Muskeln spielen lassen kann?
    Für Vmax wird Leistung benötigt und dort ist der Honda nicht eben grosszügig ausgestattet.


    Zitat aus einem Test:


    Der 20-Ventiler stapelt schon auf tiefem Drehzahlniveau einen hohen Berg Drehmoment: 320 Nm zwischen 1.600 und 4.000/min. 6,8 Sekunden vergehen bis 100. Auch im sechsten Gang jenseits der 200 km/h hat der Schub kein Ende. Die maximal 241 km/h gehen dem ST stressfreier von der Hand, als das stressende Knallorange (1.200 €) erwarten lässt.


    http://www.myvideo.de/watch/3274396/Focus_ST_0_200_km_h


    Ich mein der Civic läuft eh nur 205 und da geht ihm oben sicher die Puste aus. Ein normaler Scoob GT braucht da auch so um die 27-28 sek. Du kannst nicht ersnsthaft glauben, dass dein 08/15 Diesel da mitspielen kann.



    BTW: http://www.autoscout24.ch/AS24…+rs&cmsaid=624&navpos=510
    Der grosse 5 Banger im RS, mit Diff, Lecker!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Dir ist aber bewusst, dass das Drehmoment nur im Optimalfall, das heisst beim Diesel mit einer langen Übersetztung und nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich, sozusagen nur beim Durchzug seine Muskeln spielen lassen kann?


    Natürlich nur beim Durchzug, das ist IMHO der einzige Nachteil gegenüber dem Turbobenziner.
    Diesel sind immer lang übersetzt.
    Aber ein hohes Drehmoment liegt zwischen ca. 1500rpm und 3500rpm an, das ist im 5./6. Gang ein Geschwindigkeitsbereich von ca.70-160 / 90-210 - genau da wo man's in den meisten Fällen braucht (auf der AB, aus 80/100/120).


    btw: 240 km/h mit 140PS ;)


    150-210 Und ich kann Dir flüstern: bei meinem ging das in D deutlich schneller hoch - das spürst Du noch im Rücken ;)


    Zitat


    Ich mein der Civic läuft eh nur 205 und da geht ihm oben sicher die Puste aus. Ein normaler Scoob GT braucht da auch so um die 27-28 sek. Du kannst nicht ersnsthaft glauben, dass dein 08/15 Diesel da mitspielen kann.


    Hallo? Es ging nicht um 0-200 sondern darum, dass er auch oberhalb 180 noch sehr gut zieht (und zwar bis deutlich über 200). Und dass ihm natürlich nicht oberhalb 140 die Puste ausgeht - das ist vollkommen lächerlich ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja 240 mit 140 PS abwärts, mit Rückenwind und viel Heimweh.



    Der Civic im Filmchen braucht 25 Sek. von 150-200 Km/h, wie willst du da mit einem Auto mithalten können, welches 0-200 in knapp 27 Sekunden durchzieht? :totlach


    Selbst wenn wir sagen der holt nicht alles raus oder es geht bergauf können wir ihm nicht weniger als 18 Sekunden für die Übung geben. Und auch da hast nicht den Hauch einer Chance!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Einverstanden. Ich sag's ja, ich verstehe nicht, warum der so lausig langsam hochzieht! Du darfst meinen gerne mal fahren. Der Garagier hat mir ja selber gesagt, dass der verdammt gut läuft, dass er da kein Chiptuning drunterknallen würde.


    Zudem habe ich nie behauptet, dass ich mit einem 2.2L-Diesel mit 140PS in einem Sprintrenne bis 100 oder 200 auch nur ansatzweise eine Chance hätte.


    Und Du darfst doch nicht einen 4WD, der meinem Diesel von 0-60 gleich mal 4s abnimmt, als Vergleich nehmen!


    Ein Diesel rennt wirklich verdammt gut, wenn er mal in Fahrt ist, d.h. zwischen 50km/h und sicher 70%-80% der Vmax. Darüber wird's zäh, das ist klar. Dein Focus braucht von 220-250 auch ziemlich lange, zwischen 140 und 170 wird der aber blitzschnell hochdrehen. ist doch logisch, das sind ja keine Motorräder :D


    Ich werd' Dir bei Gelegenheit mal die Durchzugswerte 60-100, 80-120, im 3./4./5. und 80-160 im 4./5./6. durchgeben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nach Werk sollte er 205 machen (und das ist natürlich Chrono, d.h. Tacho bestimmt mindestens 220-225).


    Für den gechipten (170PS/400Nm) werden ca. echte 220 (also sicher Tacho 235-240) angegeben.


    Täusch dich da mal nicht! Ich hatte bei einer GPS-Geschwindigkeit von 245km/h gerademal 247-248km/h auf dem Tacho.


    Übrigens habe ich heute schnell den Benzindruckregler für Steg3 montiert:



    Heute Abend folgt dann noch die Downpipe und die Steg3 Software. :applaus

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Täusch dich da mal nicht! Ich hatte bei einer GPS-Geschwindigkeit von 245km/h gerademal 247-248km/h auf dem Tacho.


    Das ist ja auch von Fahrzeug zu Fahrzeug individuell.
    Meiner zeigt bei 140-150 auch schon ca. 10 zu viel an, ich gehe davon aus, dass es um 200 und darüber mindestens gleich viel oder eher noch mehr ist (unter 130 sind's ca. 5-6, unter 80 ca. 3-4 zu viel).


    Wenn ich konstant nach Tacho fahre gibt das GPS auch ziemliche Abweichungen (das pendelt manchmal bei konstanten 90 tacho zwischen 81 und 86!)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Heute Abend folgt dann noch die Downpipe und die Steg3 Software. :applaus


    Gestern Abend war ein ziemliches Fiasko. Die Downpipe liess sich (mit dem üblichen Murks bei Arbeiten an Auspuffanlagen) problemlos montieren. Aber mit dem Steg3 Chip lässt sich der Motor nicht starten, anscheinend gibt es ein Problem mit der Wegfahrsperre oder dem Kopierschutzmechanismus des Chips. Dummerweise sind bei der Entfernung des Steg2 Chips aus dem Stecksockel 3 der feinen Pins abgeknickt. Wäre ja eigentlich auch kein Problem gewesen, da ich diesen Chip theoretisch nicht mehr gebraucht hätte. Nun habe ich an den Stellen mit den abgebrochenen Pins jeweils behelfsmässig ein Stück Litzendraht in den Sockel gesteckt, damit ich wenigstens noch nach Hause fahren konnte. Vorhin habe ich eine Mail an BSR geschrieben, die sollen mir möglichst schnell einen funktionierenden Steg3 Chip schicken. Mit dem Steg2 Chip werde ich mal beim Radio/TV-Elektriker vorbeigehen, vielleicht kann der die abgebrochenen Pins durch ein Stück angelöteten Draht ersetzen.

  • Aiaiai... was ne Scheisse!


    Solche Bratereien wären mir an meinem neuen Auto zu heiss. :angst


    Da lob' ich mir Chiptuning via OBD2-Diagnosestecker (KÖNNTE ich beim Honda so machen (wenn es denn überhaupt nötig wäre, so wie das Ding läuft :D)).


    Könnte es nicht sein, dass da eine Sperre von Volvo drin ist, dass man gar nicht zu oft den Chip wechseln kann?


    Bei den modernen Autos scheint das offenbar teilweise (je nach Marke) der Fall zu sein.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mann bin ich ein Idiot! :schimpf


    Jetzt habe ich die ganze Geschichte noch mal in Ruhe und bei gutem Licht betrachtet. Der Steg2 Chip war auf einem kleinen PCB montiert, wohl eine Platine mit einer Art Kopierschutzmechanismus. Gestern Abend dachte ich, der Chip sei auf dieser Platine eingelötet, jetzt sehe ich jedoch, dass der Chip auf dem PCB auch nur gesteckt ist. Ich hätte also nur den Steg2 Chip auf der Platine durch den Steg3 Chip ersetzen müssen, die Platine hätte ich im Stecksockel auf dem Steuergerät lassen können. Nun sind jedoch an ebendieser Platine 3 Pins weggebrochen! ;(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit für eine saubere Reparatur dieser Platine?



  • Da gehst am besten zu einem Elektroniker mit einer Kaltlöhtstation und etwas Geschick.


    Die drei Pins sind bei einem Könner schnell wieder dran.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Da gehst am besten zu einem Elektroniker mit einer Kaltlöhtstation und etwas Geschick.


    Die drei Pins sind bei einem Könner schnell wieder dran.


    LG


    Ich kommuniziere momentan gerade noch via Mail mit dem BSR-Support. Wenn die Platine nicht irgendwie chipgebunden ist, so kann ich mir wohl bei Bilsport eine holen (beste Variante) oder BSR schickt mir eine per Post.


    Wie finde ich so einen Elektroniker in meiner Region? Kann ein Radio/TV-Elektriker mit eigener Werkstatt die Arbeit auch ausführen? Die abgebrochenen Pins habe ich leider nicht mehr alle gefunden.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ich kommuniziere momentan gerade noch via Mail mit dem BSR-Support. Wenn die Platine nicht irgendwie chipgebunden ist, so kann ich mir wohl bei Bilsport eine holen (beste Variante) oder BSR schickt mir eine per Post.


    Wie finde ich so einen Elektroniker in meiner Region? Kann ein Radio/TV-Elektriker mit eigener Werkstatt die Arbeit auch ausführen? Die abgebrochenen Pins habe ich leider nicht mehr alle gefunden.


    Mir sagte Stucki er mache keine Platinen, bei mir ist der Chip ja direkt verlötet (leider!), der alte überschrieben...


    |---> it MUST be a spoon! <---|