VOLVO/Ford-Thread

  • Was faselst du da von 2,2 Liter Diesel vs. 290PS Benziner?
    Zu dem hab ich nie etwas gesagt, und es ist mir auch vollkommen wurscht.



    Das einzige, was ich zwar nicht gesagt, aber gemeint habe ist, dass du doch schon sehr von dir selbst überzeugt bist. Das ist offensichtlich. Oder warum glaubst du diskutiert hier kaum noch jemand mit dir über Autos?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • @Sharky: Ich zitiere logischerweise das, worauf sich meine Aussage direkt bezieht. Und ich bezog mich ja auch nicht nur auf diesen einen Fall hier - sie ist nicht vergeblich allgemein gehalten.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Was faselst du da von 2,2 Liter Diesel vs. 290PS Benziner?


    Logisch hat sich Dein Beitrag darauf bezogen, Skoal und ich haben ja über nichts Anderes diskutiert. Du hast ja scheint's das ganze gelesen...


    Zitat

    Das einzige, was ich zwar nicht gesagt, aber gemeint habe ist, dass du doch schon sehr von dir selbst überzeugt bist. Das ist offensichtlich.


    Eben - ein unnützer, doofer Spruch, der nichts mit der ganzen Sache zu tun hat und den Du auch nicht daraus ableiten könntest. Wüsste nicht, wie Du darauf kommen konntest. :stupid


    Aber offenbar ist es einfacher, sich gemeinsam auf einen zu stürzen und dann noch nachzudoppeln - was wiederum weder fair noch sinnvoll ist.


    Du hälst Dich besser aus der Diskussion raus.


    Es sind nämlich meistens genau solche unnötigen Bemerkungen, die Unruhe stiften und Missverständnisse heraufbeschwören.


    Ich weiss, dass ich ein guter Motorradfahrer, aber kein Rennfahrer bin, aber ich weiss auch, dass ich automässig nicht souverän fahren kann, jeder Hobby-Nachwuchsrennfahrer würde mich auf irgendeiner Strecke flach machen. Und darum ging's ja auch nicht, es ging NUR um den Vergleich Civic vs. Turbobrick und genau deshalb kann ich diesen Scheiss, den Du in den letzten paar Posts rausgelassen hast überhaupt nicht verstehen.


    Du schaffst es noch, dass irgend ein Admin diesen Thread schliesst... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hey Sh@arky, stell mal die Schweibenwischer an und dreh die Klimaanlage ein bisschen höher. Du bisst ja völlig überhitzt und schwebst in einer Dunstwolke, in der man offenbar keine 5m weit sieht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Es gibt des öfteren Trackdays in Anneau-du-Rhin, Hockenheim (kleiner Kurs), Circuit de Bresse, usw...


    Da müsst ihr nicht von Kurven und Geraden fasseln, da kommts auf's Ganze an... also los... Trackday buchen! Wäre sogar auch noch dabei mit meinem Wiliams-GoKart, dann zeig ich euch wer den Längern hat *lol* :P:gap

  • Ich bin nächste Woche in Rheinland-Pfalz.
    Da ist sowohl Hockenheim als auch der Nürburgring ziemlich in der Nähe.


    Werde Euch mal ein paar geile Ölbrenner-Zeiten in den Asphalt brennen (lassen, wer gefahren ist, sieht man ja nicht :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Jemand (oder einige?) behauptet, ein 2.2L-Diesel sei im Vergleich zu einem 290PS-Turbobenziner eine elende Gurke.


    Ich sage, dass man den Diesel beileibe nicht unterschätzen darf, dass bei einem entsprechenden Vergleich sogar ganz Erstaunliches zum Vorschein kommen könnte/würde. Nicht mehr und nicht weniger!


    Hey Sh@rky, du weisst ja genau, dass ich selber die Qualitäten eines guten Dieselmotors (frühes und vorallem sehr kräfiges Drehmoment) auch sehr schätze! Daher weis ich auch, dass ich am Schallenberg deinen Civic nicht in Grund und Boden fahren kann, da auf einer solchen Strecke nicht "290PS vs. 140PS" entscheidend ist, sondern eher "430Nm vs. 340Nm", wobei der Diesel zusätzlich noch durch den früheren Drehmomentaufbau und den geringeren Turbolag (VTG-Turbolader!) punkten kann. Wahrscheinlich kann ich zwar auf den längeren Geraden ziemlich Abstand schaffen, extrem gravierend wird das aber nicht sein.


    Zu dem Überholvorgang sage ich jetzt nichts mehr, ausser dass es unter blöden Umständen (schnelles Auto kommt entgegen und reagiert eventuell noch falsch) hätte schief gehen können. Damit sollten wir beide einigermassen Leben können? :cheers



    Zitat

    Original von Primetime
    Es gibt des öfteren Trackdays in Anneau-du-Rhin, Hockenheim (kleiner Kurs), Circuit de Bresse, usw...


    Da müsst ihr nicht von Kurven und Geraden fasseln, da kommts auf's Ganze an... also los... Trackday buchen! Wäre sogar auch noch dabei mit meinem Wiliams-GoKart, dann zeig ich euch wer den Längern hat *lol* :P:gap


    Circuit de Bresse ist ziemlich fest eingeplant für diesen Herbst! Wolle diesen Frühling eigentlich schon ans Warmup Bresse, leider hat es dann aus beruflichen Gründen nicht geklappt.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Circuit de Bresse ist ziemlich fest eingeplant für diesen Herbst! Wolle diesen Frühling eigentlich schon ans Warmup Bresse, leider hat es dann aus beruflichen Gründen nicht geklappt.


    An's Bresse Warm-Up von Sägesser Motorsport wollte ich diesen Frühling eigentlich auch gehen, leider hat's mir dann mit dem Auto nicht fertig gereicht weil ich noch diverse Dinge geändert und gewechselt habe.


    Im Herbst steht wieder was vergleichbares von Sägesser an am 5. Oktober. Gib doch Bescheid wenn du da gehst...
    http://www.smotors.ch/rennsportnews.htm

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Hey Sh@rky, du weisst ja genau, dass ich selber die Qualitäten eines guten Dieselmotors (frühes und vorallem sehr kräfiges Drehmoment) auch sehr schätze! Daher weis ich auch, dass ich am Schallenberg deinen Civic nicht in Grund und Boden fahren kann, da auf einer solchen Strecke nicht "290PS vs. 140PS" entscheidend ist, sondern eher "430Nm vs. 340Nm", wobei der Diesel zusätzlich noch durch den früheren Drehmomentaufbau und den geringeren Turbolag (VTG-Turbolader!) punkten kann.


    Genau an diesen Punkt wollte ich: auf JEDER solchen Strecke ist das Drehmoment ganz entscheidend, auf die ganze Strecke betrachtet.


    Für den Vergleich 1000er-V2-gegen 290PS-Turbobrick spielt's hingegen keine Rolle, ob's nun eine Strecke mit engen Kurven (Schallenberg, Gurnigel, Susten, Panoramastrasse usw.) oder weiten Bögen (Grimsel, Sörenberg) oder eben die AB ist: der 290PS-Bolide sieht jedesmal UR-UR-ALT aus!


    Und genau deshalb ist das niemals vergleichbar mit dem Unterschied 290TurboPS-gegen-140DieselPS ;)



    @Prime: was fährt der Typ in den Videos?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Prime: was fährt der Typ in den Videos?


    Die Videos auf der Sägesser Seite?


    Sind 2 Kumpels von mir... ist ein Clio A Cup mit dem Motor vom Clio B RS.
    Leistungstechnisch um die knapp 200 PS und vielleicht 850kg.


    Hätte dir noch paar Videos von nem Kumpel, der da mit seinem schwarzen Evo IX gefahren ist... Milltek komplett Auspuffanlage ab Turbo und Ecutek... 380Pferde und über 500NM... herrlich wie er das ganze Feld von hinten aufräumt :)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Hätte dir noch paar Videos von nem Kumpel, der da mit seinem schwarzen Evo IX gefahren ist... Milltek komplett Auspuffanlage ab Turbo und Ecutek... 380Pferde und über 500NM... herrlich wie er das ganze Feld von hinten aufräumt :)


    Her damit! :D

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Her damit! :D


    Sodala...


    Hier mal noch ein Pic von ihm... der Wagen wurde richtig gebraucht 8) (siehe Bremsscheiben ;))


    Und hier das Movie... ist recht gross und dauert nen Moment... sein Comment dazu: «Nehmt euch die Zeit für den Download und zum schaun nachher. Es lohnt sich. so fahren Einbeinige Auto :D ».


    Erklärung dazu: Er hat bei nem Arbeitsunfall sein eines Bein verloren. Gefahren wird nun per Handkupplung am Schalthebel :)


    http://aquaman.ch/Clioland/Cir…08/Maegu_Bresse_Movie.zip


    Viel Spass! :)

  • Der Typ fährt wirklich sehr gut! Aber auf den Geraden scheint der Evo (trotz 380PS/500Nm) irgendwie nicht besonders viel Biss zu haben? Der Allrad und das für so ein Auto doch recht hohe Gewicht von 1550Kg scheinen einiges an Performance zu kosten.

  • Zitat

    Original von SkoalmanAber auf den Geraden scheint der Evo (trotz 380PS/500Nm) irgendwie nicht besonders viel Biss zu haben?


    Das würde ich eben auch sagen!
    Und gerade aus den Kurven heraus sollte der Evo mit dem 4WD und vor allem mit seinem einzigartigen variablen Zentraldifferential (wohl so ziemlich das Beste, was man serienmässig kaufen kann!) und auch dem irren Drehmoment die Clios nur so aufschnupfen!


    Aber wahrscheinlich kommt das Drehmoment bei den nur 2L Hubraum halt erst bei hohen Touren, die Leistungskurve wird sowieso ziemlich spitz sein, also muss er untenherum mit deutlich weniger PS/Nm auskommen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber wahrscheinlich kommt das Drehmoment bei den nur 2L Hubraum halt erst bei hohen Touren, die Leistungskurve wird sowieso ziemlich spitz sein, also muss er untenherum mit deutlich weniger PS/Nm auskommen...


    Der Drehmomentverlauf scheint wirklich einen grossen Einfluss zu haben. Ein paar Jungs aus einem deutschen Volvoforum haben vor etwa 2 Jahren mal einen Vergleich zwischen einem Volvo 850R (250PS/350Nm auf 1400Kg) und einem Mitsubishi Evo VIII MR (320PS/420Nm auf 1400Kg) auf der Nordschleife gemacht. Mit 0,9bar Ladedruck (ergibt ca. 275PS/380Nm) war der 850R auf den Geraden bereits etwas schneller als der Evo, mit 1,4bar Ladedruck (~340PS/460Nm) konnte der Volvo auf den Geraden bereits derart viel Vorsprung herausholen, dass der Evo auch in den Kurven nicht wieder aufschliessen konnte.

  • Mal wieder zurück zu Volvo! ;)


    Vor ein paar Wochen hatte wir spontan 1480PS/2190Nm in Form von nur 5 Autos beieinander:



    Von Links:
    - 850 T-5 (meiner ;)) mit 290PS/430Nm
    - C70 2.5T Cabrio mit 250PS/390Nm
    - V70II R mit 340PS/520Nm
    - S60 R mit 300PS/400Nm
    - S70 T5 mit 300PS/450Nm


    In der Garage hätte sich zusätzlich noch ein 850 T-5R mit 300PS/440Nm und ein ausgebauter R-Motor mit 300PS/400Nm befunden! :gap

  • Der rote S70-T5 ist der von Lörtscher, den wir mal gefahren sind?
    Die daten kommen mir bekannt vor :D


    SOOOOOOOOO GEIL! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der rote S70-T5 ist der von Lörtscher, den wir mal gefahren sind?



    Ja, das ist genau der! :D Kurz nach unserer Probefahrt habe ich das Ding an einen Kollegen von mir vermittelt.



    Extrem heiss finde ich aber vorallem auch das Cabrio mit den 19" Felgen! :rock Darin verbaut ist ein gechipter 2.5T mit Automatikgetriebe. Das Auto soll übrigens nach diesem Sommer wahrscheinlich verkauft werden... ;)


  • So, ich bin gestern aus meinem 12-tägigen Schwedenurlaub zurückgekommen, und ich habe mir was nettes mitgebracht! :D
    Direkt bei BSR in Växjö habe ich mir das Teilepaket für Steg3 (315PS/450Nm) geholt:


    - 3" Downpipe mit Sportkat
    - Chip mit angepasster Software für Steg3
    - progressiver Benzindruckregler (ca. 1bar mehr Benzindruck ab 0,85bar Ladedruck)


    Ich werde nachher noch ein paar Bilder hochladen, momentan befinden sich die Teile aber noch im Kofferraum des Autos, da ich nach über 1400km Autofahren nur noch schlafen wollte. ;)

  • Ist die/der Downpipe/Kat legal?


    Nicht so ganz wahrscheinlich... Hätt ich sonst längst gemacht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()