VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Xoood
    Mir sagte Stucki er mache keine Platinen, bei mir ist der Chip ja direkt verlötet (leider!), der alte überschrieben...


    Wenn er aber einen 850er mit Chip ausrüstet, so muss er zwingend diese Kopierschutzplatine verwenden, da das Steuergerät nur über diese Platine mit dem BSR Chip kommunizieren kann. Eventuell lötet er dann einfach die Kopierschutzplatine direkt aufs Steuergerät und verwendet nicht einen zusätzlichen Stecksockel.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wie finde ich so einen Elektroniker in meiner Region? Kann ein Radio/TV-Elektriker mit eigener Werkstatt die Arbeit auch ausführen? Die abgebrochenen Pins habe ich leider nicht mehr alle gefunden.


    Vis-à-vis Volvo Schwarz in Thun, beim Kreisel, hat's doch einen Elektronikladen.
    Für einen Elektroniker sollte das doch wirklich ein Kinderspiel sein!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Vis-à-vis Volvo Schwarz in Thun, beim Kreisel, hat's doch einen Elektronikladen.
    Für einen Elektroniker sollte das doch wirklich ein Kinderspiel sein!


    Wollt ich auch grad sagen... ist glaub auch noch ne Poststelle dort. Ist ein älterer Herr der aber elektronisch recht gut bewandert ist! Hab dort früher immer LEDs und Co. gekauft :)


    Edit:


    Ansonsten Aquaman mal ne PN schreiben, er hat mir bei meinem Williams den Sockel ins Steuergerät gelötet!

  • Hat nicht torn bei Dir bereits den Lötkolben geschwungen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Kopierschutzplatine ist jetzt beim Radio/TV-Elektriker. Er meinte, das sollte er wieder hinkriegen! :applaus


    Gemäss BSR ist die Kopierschutzplatine speziell an den jeweiligen Chip gebunden, ich müsste das Ding also zur Reparatur nach Schweden schicken.



    Zitat

    Original von Primetime
    Bei mir? ?(


    Nein, bei mir! ;)

  • Diese Pins sind Standard und werden viel für Prototypen benutzt, ein Radio-TV Elektriker kann evt. auch noch solche an Lager haben.
    Das Know-How für diese Aktion sollte sogar der Lehrling haben ;) Aber ob solche Pins an Lager sind?


    *edit* sollte manchmal noch ein zweites mal schauen ob ich wirklich auf der letzten Seite bin :D

  • Stecken die abgebrochenen Pins nicht noch im Sockel?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Stecken die abgebrochenen Pins nicht noch im Sockel?


    Einer steckte noch im Sockel, die anderen 2 brachen bei sehr sanften(!) "Gerade-Biegen-Versuchen" ab und landeten auf dem Werkstattboden. Die Dinger brechen wirklich sehr leicht ab. Der Radio/TV-Elektriker wird nun aber höchstwahrscheinlich sowieso neue Pins einlöten. Ist wohl einfacher (und vorallem stabiler) als nur die Beinchen wieder festzulöten.

  • Die Kopierschutzplatine ist mittlerweile repariert. Seltsamerweise kann ich den Motor aber trotzdem nur mit dem Steg1 Chip starten! ?( Wird wohl darauf hinauslaufen, dass mir BSR einen neuen Steg3 Chip samt Kopierschutzplatine auf Garantie/Kulanz zusenden wird.


    Auch bei der Downpipe muss ich wohl noch etwas Feineinstellungsarbeit vornehmen. Bei heisser Anlage werden die Chromstahlrohre deutlich länger, die ganze Anlage verschiebt sich dadurch und rasselt dann gegen die Hitzeschutzbleche.

  • Ich hoffe, ja sehr, dass Du das noch hinkriegst, aber ansonsten gilt halt immer noch: Never change a running system ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich hoffe, ja sehr, dass Du das noch hinkriegst, aber ansonsten gilt halt immer noch: Never change a running system ;)


    Die Downpipe habe ich heute Abend noch schnell besser ausgerichtet. Jetzt hat sie auch bei groben Bodenwellen keinen Feindkontakt mehr! :gap Momentan fahre ich die Steg3 Hardware zusammen mit der Steg2 Software und verlängerter Wastegate-Regelstange zur Vermeidung der gefährlichen Ladedruckspitzen. Die Leistung ist mit diesem Setup (trotz sehr zahmem Ladedruck) etwa gleich wie vorher mit Steg2, im hohen Drehzahlbereich sogar etwas besser. Wenn dann die Steg3 Software verbaut ist und der Ladedruck wieder angehoben werden kann, so wird das ziemlich böse abgehen! :mua

  • Nun sollte doch noch alles ein gutes Ende finden. BSR hat heute einen neuen Steg3 Chip samt neuer Kopierschutzplatine an mich versendet! :applaus
    Bis dahin fahre ich halt noch mit der Steg2 Software, was auch erstaunlich gut funktioniert.

  • Das Paket aus Schweden mit dem neuen Steg3 Chip samt neuer Kopierschutzplatine ist bereits heute bei mir eingetroffen! :D Also kurzerhand das Steuergerät geöffnet und das Ding eingebaut.


    Es funktioniert! :applaus


    Der Motor startete sofort und ohne jegliches Murren. Heute Abend muss ich die Downpipe nochmals nachjustieren und eventuell um rund 1cm einkürzen, da das Ding bei Betriebstemperatur doch ziemlich stark gegen die hinteren Aufhängegummis drückt, was ein gut hörbares Resonanzgeräusch bei 2500min-1 verursacht.


    Anschliessend will ich endlich mal die 315PS/450Nm ausprobieren! :rock

  • BTW du hast doch mal bei deinem T5 Ethanol eingesetzt?


    Ich habe kürzlich gelesen, dass alles über E10 Aluminium auffrisst.
    Deshalb haben auch viele Autos mit Alu-Benzinpumpe keine Freigabe für Ethanol.


    Der T5 ist doch ein Alublock?


    Und natürlich wollen wir auch Schubberichte von Steg 3!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    BTW du hast doch mal bei deinem T5 Ethanol eingesetzt?


    Ich habe kürzlich gelesen, dass alles über E10 Aluminium auffrisst.
    Deshalb haben auch viele Autos mit Alu-Benzinpumpe keine Freigabe für Ethanol.


    Der T5 ist doch ein Alublock?


    Ich hatte schon ein paar mal Ethanolmischungen bis zu ca. E65 im Einsatz. Ab rund 60% Ethanol hatte ich ein leichtes Magerruckeln beim Ladedruckpeak, also dann wenn der Ladedruck schlagartig auf Maximaldruck hochgeht. Dies passierte jedoch nur im 4. und 5. Gang bei über 1,2bar. Grössere Einspritzdüsen oder der nun verbaute progressive Benzindruckregler hätten dieses Magerruckeln wohl schon verhindert.


    Das Ethanol hat meine Aluteile zumindest bisher noch nicht aufgefressen. :gap Da wird wohl ziemlich dramatisiert. Die meisten Aluteile im Fahrzeugbau sind sowieso eloxiert und damit kaum problematisch. Ausserdem sind wohl nur Komponenten der Treibstoffversorgung betroffen, also der Bereich vom Tankeinfüllstutzen bis zu den Einspritzdüsen.


    Zitat

    Und natürlich wollen wir auch Schubberichte von Steg 3!


    Da mache ich gleich noch eine Testfahrt... :D

  • Nach etwa 30km Testfahrt gibt es nur ein Fazit:


    Geil! :rock


    Momentan fahre ich noch mit einer sehr konserativen Wastegateeinstellung, da ich mich langsam von unten ans Optimum herantasten will. Bis rund 4000min-1 ist der Schub gegenüber dem Steg2 nur leicht besser, aber darüber ist es ein extremer Unterschied. Das Ding schiebt absolut gnadenlos Richtung Drehzahlbegrenzer! :mua Zudem hat sich die Reaktionszeit des Turboladers sehr deutlich verbessert und der Klang unter Volllast ist extrem giftig geworden (ohne dabei übermässig laut zu sein).

  • Super die sache mit Steg3, ist ja erfreulich das es sogut lief.



    Wann ist dir dieser schub wieder verleidet? :D


    Dann kommt ja wohl ein 19T, Abgaskrümmer vom S60R, LLK von Autotech, RIPK von IPD, 465cc/490cc Einspritzdüsen und die Steg4 Software. :tongue


    Und später ev. eine 6 Backenrennkupplung, divsperre, Schmiedekolben und verstärkte pleuel, anderer Luftfilter, Wassereinspritzung und so weiter plus Steg5/6 Software von Autotech oder? :D


    So in etwa: http://www.websitefolder.net/a…t-1.asp?id=22&iPageID=155

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()


  • Vermutlich werde ich bei Steg3 bleiben. ;) Um noch deutlich mehr Drehmoment zu erreichen müsste ich andere Pleuel verbauen, da die Serienpleuel ab etwa 480Nm krumm werden können. Und allgemein wird jede Leistungsteigerung ab Steg3 extrem teuer, das Preis-/(Mehr-)Leistungsverhältnis ist ab da äusserst schlecht.


    Als nächstes stehen andere Projekte auf meiner Liste:


    - 17" Volvo Sportbremse (und damit auch 17" Winterräder)
    - R-Front


    Motormässig kommt höchstens noch ein 16T Turbolader in Frage, falls ich zufälligerweise an ein gutes Angebot geraten würde. :D