VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, man hat ja immerhin ein paar Jahre Garantie. Wenn Du das Auto nach jeweils 3-4 Jahren wieder wechselst, ist der Verlust pro Jahr auch nicht mehr derart immens - jedenfalls in einem vernünftigen Preissegment von unter 40'000.- ;)


    Einfache Rechnung:


    40'000.- Neupreis ergibt nach 3 Jahren einen Restwert von 19'000.-
    Abschreiber pro Jahr = 7'000.-


    40'000.- Neupreis ergibt nach 4 Jahren einen Restwert von 15'000.-
    Abschreiber pro Jahr = 6250.-


    Für diese 6250.- respektive 7000.- kaufe ich ein Occasions-Auto, welches ich normalerweise ohne grössere Investitionen bis zur nächsten MFK (also 2-4 Jahre) fahren kann und welches dann immer noch einen Restwert von 1500-3000.- aufweist. Das Geld, das ich dabei durch den Verzicht auf eine Vollkaskoversicherung (welche für einen Neuwagen praktisch obligatorisch ist) spare, deckt normalerweise den erhöhten Reparaturaufwand mehr als ab.


    Neuwagen mögen zwar schöner, sicherer, komfortabler und eventuell sogar etwas wartungsärmer sein, billiger fährt man damit im Schnitt jedoch niemals. ;)



    Zitat


    Teileverkauf? Und wo das? Beim Schrotthändler gibt's gar nichts, da bezahlst Du höchstens dafür und sie lassen sich die so gratis erworbenen Teile beim Verkauf vergolden - die Halsabschneider! :schimpf
    Bei Ricardo? Wohl kaum, oder?
    Abgesehen davon ist ein Ausschlachten und Einzelverkauf der Teile eine aufwendige Sache, das würde mir stinken...


    Selbst auschlachten oder ganz als Teileträger verkaufen. Einen 850R mit Motorschaden aber ansonsten gutem Allgemeinzustand verkaufst du problemlos innert nützlicher Frist für 2500-3000 Franken. Wenn du selbst auschlachtest ist sogar noch deutlich mehr zu holen...


    - 17" Räder inkl. Pneu = 600-1000.-
    - Winterräder auf Stahlfelgen = 200.-
    - Getriebe = 500-800.-
    - Turbo = 300.-
    - Fahrwerk = 300.-
    - ABS-Steuergerät = 200.-
    - Interieur = 600.-
    - Scheinwerfer
    - Blinker
    - Diverse Elektromotoren für Zentralverriegelung, Fensterheber
    - Motorhaube + Heckklappe
    - Türen
    - ... usw.


    Mit etwas Geduld und Geschick kommst du da problemlos auf 5000.- und mehr.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    40'000.- Neupreis ergibt nach 4 Jahren einen Restwert von 15'000.-
    Abschreiber pro Jahr = 6250.-


    Naja, die Rechnung stimmt natürlich auch nicht ganz.


    Denn für einen Neuwagen mit Katalogpreis 40'000.- bezahlt niemand effektive 40'000.-


    Ich habe für meinen mit Neupreis 37'000.- (mit den 17"-Felgen) mit 2'500km/3 Monaten, also praktisch neu, 30'000.- bezahlt.


    Zudem kannst Du beim Neuwagen die Motorisierung, die Farbe, die Ausstattung, einfach alles perfekt auf Deine Bedürfnisse abstimmen, bei der Occasion wirst Du fast nie genau den Wagen finden, den Du möchtest. Entweder hat er keine Klimaautomatik oder die falsche Farbe, keinen Tempomat (wie z.B. meiner, was mich schon etwas stört), keine schönen Felgen oder sonstwas, das Dich evtl. stört oder gar mit der Zeit nervt.


    Und Du hast beim Neuwagen natürlich die volle Garantie.


    Aber natürlich kommt Dich Deine Version im Endeffekt günstiger - Komfort, Sicherheit usw. kostet halt einfach etwas ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zudem kannst Du beim Neuwagen die Motorisierung, die Farbe, die Ausstattung, einfach alles perfekt auf Deine Bedürfnisse abstimmen, bei der Occasion wirst Du fast nie genau den Wagen finden, den Du möchtest. Entweder hat er keine Klimaautomatik oder die falsche Farbe, keinen Tempomat (wie z.B. meiner, was mich schon etwas stört), keine schönen Felgen oder sonstwas, das Dich evtl. stört oder gar mit der Zeit nervt.


    Die Farbe ist mir bei einem Auto eigentlich ziemlich egal, zumindest solange es nicht gerade pink ist! ;) :cheers Auch bezüglich der Ausstattung bin ich nicht sonderlich heikel, solange es sich nicht um die AOK-Ausstattungvariante (ohne alles) handelt. Bei Occasions-Autos kann ich dafür Modelle mit einer derart üppigen Ausstattung wählen, welche mir beim Neuwagen bezüglich Aufpreis zu teuer wäre.


    Bei meinem Volvo ist, zusätzlich zur sehr umfangeichen Serienausstattung des T-5, ein Paket mit Zusatzausstattung für deutlich über 10'000.- verbaut. Zur absoluten Vollausstattung fehlen mir nur die elektrischen Memory-Sitze (vor 13 Jahren noch hochgradig dekadenter Luxus :gap), das Schiebedach und die Dachreeling, welche bei der Limousine sowieso absolut daneben aussieht.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Klingt ganz nach einer grossen Markenvertretung mit einem Stundensatz von 140+ Franken und zusätzlich hohen Margen auf den Ersatzteilen? Dort wird man ja schon arm wenn man nur die Scheibenwischerblätter erneuern lässt... :gap


    Ist eigentlich ne normale Ford Garage, wo ich den Wagen halt gekauft hab.
    Sobald die Werksgarantie um ist, werd ich mal nach einer alternativen Garage Ausschau halten, wobei die alle etwa gleich teuer sind ...?!
    Selbst für meinen MR2 hab ich damals beim Emil Frey weniger bezahlt für Service & Co.


    PS: 1 (!!!) Wischerblatt vorne kostet mich mit sagenhaften 20% Rabatt: CHF 71,14.- ohne Märchensteuer!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ist eigentlich ne normale Ford Garage, wo ich den Wagen halt gekauft hab.
    Sobald die Werksgarantie um ist, werd ich mal nach einer alternativen Garage Ausschau halten, wobei die alle etwa gleich teuer sind ...?!
    Selbst für meinen MR2 hab ich damals beim Emil Frey weniger bezahlt für Service & Co.


    Du willst glaube ich gar nicht wissen was ich beim Service für einen Stundenansatz bezahle. :gap Grob geschätzt zwischen 15 und 30 Franken, je nachdem ob ich mithelfe oder nicht. :) Das ist aber auch ein absoluter Freundschaftspreis und mein Mech macht das nur als Hobby nach Feierabend. Aber dennoch ist mein Volvo bei ihm definitiv besser aufgehoben als in einer grossen Markenvertretung.
    Meine Freundin gibt ihren Saxo bei einer kleinen 1-Mann-Garage in den Service. Der leistet absolute Toparbeit für 60.- pro Stunde und ist zudem noch gut 50% schneller als die offizielle Citroen Garage mit ihren 130.- Stundensatz.


    Zitat

    PS: 1 (!!!) Wischerblatt vorne kostet mich mit sagenhaften 20% Rabatt: CHF 71,14.- ohne Märchensteuer!


    Und was kann das Ding noch ausser die Scheibe zu wischen? :D Werden da zusätzlich noch Filme in HD-Auflösung auf die Frontscheibe projeziert? :gap
    Ich kaufe meine Wischerblätter (Bosch) immer im 2er-Set für rund 30 Stutz.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Du willst glaube ich gar nicht wissen was ich beim Service für einen Stundenansatz bezahle. :gap Grob geschätzt zwischen 15 und 30 Franken, je nachdem ob ich mithelfe oder nicht. :)


    Tjo, ich kann/darf/will nicht mithelfen. Würde da vermutlich mehr im Weg rumstehen, als produktiv was zu machen :(


    Mein "Kundenbetreuer" bei der Emil Frey war eigentlich garnicht so übel, was guten Rabatt und Service angeht. Hat mir sogar mal ein ganzes Gewindefahrwerk umsonst eingebaut und Ersatzwagen habe ich eigentlich auch fast immer umsonst bekommen, wenn er meinen Wagen bei mir zu Hause abholen kam.



    Zitat

    Original von Skoalman
    Und was kann das Ding noch ausser die Scheibe zu wischen? :D Werden da zusätzlich noch Filme in HD-Auflösung auf die Frontscheibe projeziert? :gap
    Ich kaufe meine Wischerblätter (Bosch) immer im 2er-Set für rund 30 Stutz.


    Ich würde ja gerne die normalo Bosch's kaufen, aber die passen glaub nicht beim Focus oder es sieht einfach scheisse aus :D
    Sind halt diese Aero Dinger und die sind nicht günstig.


    Wobei ich die damals beim MR2 auch mittels Adapter montiert hatte und bei ner AMAG für das Paar etwa 80 oder 90 Franken bezahlt hab (waren die Aero's fürn 2003er Passat).

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Mein "Kundenbetreuer" bei der Emil Frey war eigentlich garnicht so übel, was guten Rabatt und Service angeht. Hat mir sogar mal ein ganzes Gewindefahrwerk umsonst eingebaut und Ersatzwagen habe ich eigentlich auch fast immer umsonst bekommen, wenn er meinen Wagen bei mir zu Hause abholen kam.


    Bezüglich Ersatzwagen kann ich mich auch nicht beklagen. Während des Fahrwerkeinbaus hatte ich für 2 Tage gratis den aus Schweden importierten S70 T5 Prototyp mit 300PS/450Nm. :mua Ansonsten habe ich beim Service eigentlich immer mitgeholfen und konnte mein Auto dann gleich wieder mitnehmen. Bei der nächsten grösseren Reparatur werde ich als Ersatzwagen wohl einen 1982er 240 Turbo mit Gruppe A Umbau oder einen S60R bekommen... :applaus

  • naja, Skoal, aber ehrlicherweise musst Du zugeben, dass 15-30.- Servicekosten pro Std. und 300PS-Ersatzwagen weder üblich noch massgebend sind.
    Das ist etwa so allgemeingültig für 99% hier wie die 1.-/Liter Benzin von kingalive ;)


    Aber ich habe bisher immer einen Ersatzwagen bekommen, und zwar gratis, ob nun bei der SAAB-, Toyota-, Mazda-, VW- oder Mercedes-Garage oder jetzt bei der Honda-Vertretung. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Inzwischen wohl 1.07 für dien 95er und der Diesel ist dabei komischerweise auf 1.10 heruntergekommen . 8o


    Bei jeder normalen Tankstelle bleibt der Diesel mit Abstand das Teuerste.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Juhui, jetzt darf ich auch hier rein schreiben :)


    Ein 06er Focus ST ist es geworden...

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Gratuliere zur Turbowumme! :D An solche Motoren gewöhnt man sich leider viel zu schnell und dann dürfte es gerne noch etwas mehr Power sein. Das ist bei aufgeladenen Motoren aber bekanntlich kein unüberwindbares Problem. ;)


    Wie ist eigentlich der Unterschied Saxo 1.4 <-> Focus ST? :gap

  • Mir ist am Sonntag der Alternator kaputt gegangen - nach gerade mal 80'000km und nichtmal 3 Jahren!!


    Dank Werksgarantie wurde die Sache ohne Kosten für mich erledigt, aber die Garantie läuft Ende Februar ab ................ :shure

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wie ist eigentlich der Unterschied Saxo 1.4 <-> Focus ST? :gap


    Hm :gruebel
    Ich würde sagen :sabber beschreibts am besten! :rock


    Leider gehts noch fast zwei Wochen, bis er bei mir steht, dafür wird er noch piekfein gemacht, geputzt, Lack ausgebessert und wasweissichnochalles.


    Ist 8fach bereift, Sommerreifen krieg ich neue und er kommt aus einem Leasing, also komplett unverbastelt, wurde von einem Garagen-eigenen Mech gefahren und hat nur 30'000km. Ich denke, da habe ich einen guten Kauf gemacht!


    Will von euch einer den Saxo?

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Zitat

    Original von frazz
    Ist 8fach bereift, Sommerreifen krieg ich neue und er kommt aus einem Leasing, also komplett unverbastelt, wurde von einem Garagen-eigenen Mech gefahren und hat nur 30'000km. Ich denke, da habe ich einen guten Kauf gemacht!


    Das kann ein Vorteil sein, jedoch auch ein Nachteil. :gap Zumindest ich selber würde mit einem geleasten Auto, welches ich nach 3 Jahren sowieso zurückgebe, wohl weniger sorgfältig umgehen als mit einer von eigenem Geld gekauften Kiste, deren sorgfältige Behandlung sich direkt im Wiederverkaufswert niederschlägt.


    Zitat

    Will von euch einer den Saxo?


    Danke, da bin ich geheilt! :gap
    Wobei der kleine 1.4L mit seinen schlanken 75PS wohl massiv weniger anfällig ist als der auf der gleichen Mechanik aufgebaute 1.6L VTS mit seinen 120PS.

  • So, da ich seit einer Woche wieder in der Schweiz verweile und noch keine Arbeit habe (durch das auch weniger Geld), habe ich zeit mal ein paar dinge an meinem Volvo zu machen.


    Letzte woche haben mein Mech und ich alle Holzteile aus meinem V70 rausgeschraubt und bei meinem Vater seinem S70 wieder rein geschraubt.


    Hier mal eine menge Bilder:


    Meiner von vorne


    Von innen schon wieder profisorisch zusammen


    Ausgebaute Holzteile


    So sieht er ohne Armaturenbrett aus, ist am Vater seiner


    Seiner von vorne


    Armaturenbrett draussen zum teil umgebaut


    Beide Frontkonsolenteile


    Komplettes Armaturenbrett


    Unten altes Rückspiegelgehäuse oben neues mit Blinker, meiner kriegt auch solche


    Blinker montiert


    Mein Mech am schrauben


    Alles wieder ganz und mit Holz


    Ein Schild das mein Bruder in meiner abwesenheit entdeckt hat :mua


    Links Bruders Wagen, rechts Vaters Wagen. Meiner steht draussen


    Vaters Wagen von vorne in der Garage



    Meine Mittelkonsolenteile sind momentan in der Lackiererei. Sobald die zurück sind wird alles im meinem Wagen zusammen gebaut, plus kommt die neue Bremse mit 302mm Scheibe vorne rein.
    Dann wird die Kiste vorgeführt und danach kommt der rest.


    Für die Bremse muss ich mich von meinen 8stk. 16" Columbas trennen, da die als einzige 16" felge nicht über eine 16" Bremsanlage passt. Aber ich hab schon ein paar 16er Stahl felgen für die Wintergummis und Sommerschlarpen kommen dann auf meine 18er Pegasusfelgen.


    Weis aber noch nicht welche Reifen ich nehmen soll? 225/40 R18 Y Bridgestone RE 050 A oder Pirelli PZero Nero? Oder was anderes? Einfach keine Nankang usw.


    In zwei wochen bekomm ich dann meine R Front, die die normale ersetzt.


    Danach in etwa 4 bis 6 Wochen kommen dann die 18er Räder darunter, mit 6mm Spurverbreiterung hinten und zuallerletzt wird die Kiste tiefer gelegt . Nur weis ich noch nicht wie, also nur mit Federn, aber 40/40 oder 35/35 oder eher keilförmig? Keine ahnung, Skoal was hast du für Federn drunter?


    Dann wird es Zeit mein rechter Kotflügel schleifen und lackieren zulassen (Der hat nach einer schlechten Lackierung meines Vorgängers Orangenhaut), plus eine ganzwagen Politur.


    Und irgendwann im Juni/Juli gibts dann ein Stage1 Tuning von TME/MTE. Software von MTE und edelstahlauspuff von TME plus ne neue Ladeluft führung.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat


    Danke, da bin ich geheilt! :gap
    Wobei der kleine 1.4L mit seinen schlanken 75PS wohl massiv weniger anfällig ist als der auf der gleichen Mechanik aufgebaute 1.6L VTS mit seinen 120PS.


    Mein Saxo war beim Michel in Lyssach im Service. Die machen ja die Umbauten auf die Bemani-Kompressoren, also noch deutlich mehr als 120PS. Ich hab ihn aufgrund deiner zahlreichen Klagen (:gap) gefragt, ob sie Probleme hätten mit den Vorderachsen (was wars bei euch? Antriebswelle?) bei den umgebauten Saxonen und er hat gemeint, sie hätte noch nie was gehabt, solange die Autos nicht sehr stark tiefer gelegt wurden. Klar, sagt er das, aber es war recht überzeugend...

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von frazz ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Weis aber noch nicht welche Reifen ich nehmen soll? 225/40 R18 Y Bridgestone RE 050 A oder Pirelli PZero Nero? Oder was anderes? Einfach keine Nankang usw.


    Mit den P Zero Nero bin ich sehr zufrieden und würde diese auf jeden Fall weiterempfehlen. Bist du sicher dass 225/40/R18 passen? Ich würde an deiner Stelle eher zu 225/35 oder 215/40 tendieren. Mit den 225/40 musst du unter Umständen breitere Distanzscheiben fahren um Innen genug Platz zu haben und dann muss Aussen für ausreichend Platz höchstwahrscheinlich gebördelt werden.




    Zitat

    Nur weis ich noch nicht wie, also nur mit Federn, aber 40/40 oder 35/35 oder eher keilförmig? Keine ahnung, Skoal was hast du für Federn drunter?


    Ich habe 40mm APEX-Federn verbaut. Die effektive Tieferlegung beträgt bei der Limousine ca. 40mm vorne und 35mm hinten. Der Kombi dürfte auch hinten 40mm runterkommen.
    An deiner Stelle würde ich wegen den 18" Rädern direkt ein KW-Gewindefahrwerk verbauen. Damit kannst du die Fahrzeughöhe optimal auf die Räder abstimmen.

  • Zitat

    Original von frazz
    Mein Saxo war beim Michel in Lyssach im Service. Die machen ja die Umbauten auf die Bemani-Kompressoren, also noch deutlich mehr als 120PS. Ich hab ihn aufgrund deiner zahlreichen Klagen (:gap) gefragt, ob sie Probleme hätten mit den Vorderachsen (was wars bei euch? Antriebswelle?) bei den umgebauten Saxonen und er hat gemeint, sie hätte noch nie was gehabt, solange die Autos nicht sehr stark tiefer gelegt wurden. Klar, sagt er das, aber es war recht überzeugend...


    Wenn ich mir die Vorderachse des Saxos anschaue, so reicht die sicherlich für 75PS, ist bei 120PS arg an der Grenze und bei 160PS heillos überfordert. ;) Anscheinend laufen die Bemani-Umbauten vom Motor her deart unzuverlässig dass der Schwachpunkt "Vorderachse" gar nie zum Vorschein kommt... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Mit den P Zero Nero bin ich sehr zufrieden und würde diese auf jeden Fall weiterempfehlen. Bist du sicher dass 225/40/R18 passen? Ich würde an deiner Stelle eher zu 225/35 oder 215/40 tendieren. Mit den 225/40 musst du unter Umständen breitere Distanzscheiben fahren um Innen genug Platz zu haben und dann muss Aussen für ausreichend Platz höchstwahrscheinlich gebördelt werden.


    Ich weiss auch nicht genau. Eigentlich hat der V70II R 235er auf den 8" breiten Felgen, deshalb bin ich nicht sicher ob 215er passen und wie das aussieht? Und die 225/35 sind schon einen happen teurer und tragen sehrwahrscheinlich zu noch härterer fahreigenschaft bei (welches mit der Tieferlegung noch mehr kommt).


    Und wie siehts mit dem Radumfang aus? Bleib ich mit den 225/35 ungefähr im original/legalen bereich?



    Zitat

    Ich habe 40mm APEX-Federn verbaut. Die effektive Tieferlegung beträgt bei der Limousine ca. 40mm vorne und 35mm hinten. Der Kombi dürfte auch hinten 40mm runterkommen.
    An deiner Stelle würde ich wegen den 18" Rädern direkt ein KW-Gewindefahrwerk verbauen. Damit kannst du die Fahrzeughöhe optimal auf die Räder abstimmen.


    Wo hast die Federn her bzw. wo bekomm ich ein KW-Gewindefahrwerk?
    Das müsste ich schon mit eintragung haben, da am schluss doch das ein oder andere ohne eintragung montiert wird.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.