ZitatOriginal von Sh@rky
Naja, man hat ja immerhin ein paar Jahre Garantie. Wenn Du das Auto nach jeweils 3-4 Jahren wieder wechselst, ist der Verlust pro Jahr auch nicht mehr derart immens - jedenfalls in einem vernünftigen Preissegment von unter 40'000.-
Einfache Rechnung:
40'000.- Neupreis ergibt nach 3 Jahren einen Restwert von 19'000.-
Abschreiber pro Jahr = 7'000.-
40'000.- Neupreis ergibt nach 4 Jahren einen Restwert von 15'000.-
Abschreiber pro Jahr = 6250.-
Für diese 6250.- respektive 7000.- kaufe ich ein Occasions-Auto, welches ich normalerweise ohne grössere Investitionen bis zur nächsten MFK (also 2-4 Jahre) fahren kann und welches dann immer noch einen Restwert von 1500-3000.- aufweist. Das Geld, das ich dabei durch den Verzicht auf eine Vollkaskoversicherung (welche für einen Neuwagen praktisch obligatorisch ist) spare, deckt normalerweise den erhöhten Reparaturaufwand mehr als ab.
Neuwagen mögen zwar schöner, sicherer, komfortabler und eventuell sogar etwas wartungsärmer sein, billiger fährt man damit im Schnitt jedoch niemals.
Zitat
Teileverkauf? Und wo das? Beim Schrotthändler gibt's gar nichts, da bezahlst Du höchstens dafür und sie lassen sich die so gratis erworbenen Teile beim Verkauf vergolden - die Halsabschneider!
Bei Ricardo? Wohl kaum, oder?
Abgesehen davon ist ein Ausschlachten und Einzelverkauf der Teile eine aufwendige Sache, das würde mir stinken...
Selbst auschlachten oder ganz als Teileträger verkaufen. Einen 850R mit Motorschaden aber ansonsten gutem Allgemeinzustand verkaufst du problemlos innert nützlicher Frist für 2500-3000 Franken. Wenn du selbst auschlachtest ist sogar noch deutlich mehr zu holen...
- 17" Räder inkl. Pneu = 600-1000.-
- Winterräder auf Stahlfelgen = 200.-
- Getriebe = 500-800.-
- Turbo = 300.-
- Fahrwerk = 300.-
- ABS-Steuergerät = 200.-
- Interieur = 600.-
- Scheinwerfer
- Blinker
- Diverse Elektromotoren für Zentralverriegelung, Fensterheber
- Motorhaube + Heckklappe
- Türen
- ... usw.
Mit etwas Geduld und Geschick kommst du da problemlos auf 5000.- und mehr.