VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von cmram
    Und wie siehts mit dem Radumfang aus? Bleib ich mit den 225/35 ungefähr im original/legalen bereich?


    Reifenrechner


    Originalbereifung bei deinem Auto ist 205/50/R16 mit einem Abrollumfang von 1865mm. Davon ausgehend ist...
    ... 225/40/R18 deutlich grösser (4,2% mehr Abrollumfang)
    ... 215/40/R18 etwas grösser (2,9% mehr Abrollumfang)
    ... 225/35/R18 minimal grösser (0,5% mehr Abrollumfang)
    ... 215/35/R18 minimal kleiner (0,6% weniger Abrollumfang)


    Afaik darf der Abrollumfang laut Gesetz bis zu 7% kleiner sein als bei der Serienbereifung. Ein grösserer Umfang ist nur mit Tachokorrektur zulässig. Bei 0,5% würde ich mir aber diesbezüglich noch keine Sorgen machen.


    Ich würde also definitiv auf 225/35 oder sogar 215/35 gehen, schon nur um bei der Tieferlegung etwas mehr Platz zu haben.


    215/35/R18 auf 8x18" Pegasus sehen übrigens so aus...




    Zitat


    Wo hast die Federn her bzw. wo bekomm ich ein KW-Gewindefahrwerk?
    Das müsste ich schon mit eintragung haben, da am schluss doch das ein oder andere ohne eintragung montiert wird.


    Die Federn oder das Gewindefahrwerk bekommst du bei verschiedenen Händlern. Sofern diese in der Schweiz sind ist normalerweise auch ein CH-Gutachten dabei. Die Preise belaufen sich auf ca. 500.- für ein gescheites Federnkit oder 2000-2500.- für ein KW-Gewindefahrwerk. Beim KW hast du dann jedoch auch gerade neue Dämpfer dabei.

  • Danke für den Rechner :]
    Ich glaub dann probier ich doch eher die 225/35er Reifen, den an den 215er mit 35 oder 40 gefallen mir die schrägen flanken einfach nicht.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Ich bin momentan auch wieder des öfteren am probefährtlen und hab mir heute mal einen knapp eingefahrenen (nur 41'000km) V40 2.0T näher angeschaut. Die Grösse und das Design gefielen mir schon immer, bei dem hier passte mir auch das Interieur (viele V40 Käufer haben irgendwie ein unglückliches Händchen gehabt bei der Wahl des Interieurs :kotz). Der V40 gefällt mir sogar in Silbergrau, der hier hatte noch nen netten Dachspoiler und die schönen Standardfelgen in gutem Zustand. Innen wie aussen sah er dem km-Stand entsprechend gut aus, der Motorraum sogar fast wie neu - soweit sehr gut.
    Nach dem Einsteigen liess der gute Eindruck leider schrittweise etwas nach. Die Sitze scheinen irgendwie nicht so für kleine Leute gebaut zu sein. Der ungewöhnliche Kippmechanismus für die Höhenverstellung überzeugt mich schon mal gar nicht und ich fand zusammen mit der zu hohen und für mich unpassend geformten Lehne irgendwie nie die richtige Sitzposition. Schade, weil der Sitzbezug fühlte sich edel und bequem an, auch die Härte passte. Die Pedalerie ist reichlich weich und gefühlslos, Schaltung ist ok aber die Schaltwege sind lang.
    Nach dem Losfahren wunderte ich mich etwas, dass ich irgendwie alles andere als den Motor hörte. Das mag für den Motor je nachdem ja positiv sein, aber es lag mehr daran, dass die Abrollgeräusche ziemlich laut sind. Die Lenkung war zwar irgendwie schon präzise, aber die Übersetzung scheint so stark lenkwinkelabhängig zu sein, dass sie um die Mittellage rum unnötig indirekt ist und erst bei grossen Lenkwinkeln direkter wird. Ist das so üblich bei den V40ern? Gut, das eher komfortorientierte Fahrwerk tat hier das seinige. Wäre deshalb wohl interessant, mal einen mit Sportfahrwerk zu fahren...
    Zu guter Letzt zu den Fahreigenschaften und dem Motor. Nunja... Vortrieb ist eigentlich in allen Lagen genug da. Durchzug ist gut, das Turboloch in den unteren Drehzahlen ist halbwegs vernachlässigbar, das Ansprechverhalten ist für einen Turbo wohl ok, aber nichts berauschendes. Bis das Drehmoment voll aufgebaut war, musste ich meistens schon bald wieder vom Gas, oder man liess das Tempo dann halt in illegale Regionen aufsteigen :D
    Bei der Beschleunigung aus dem Stand gabs meist mehr Traktionskontrollen-Ruckeln als Fahrspass, so krass hab ich das ja nicht mal beim Focus ST auf regennasser Fahrbahn erlebt? Das mag zT. auch an den allgemein fehlenden Rückmeldungen liegen, wunderte mich aber schon etwas....
    Naja, ich weiss nicht, ob ich mir noch einen T4 mit Sportfahrwerk suchen soll. Der wird wohl nur ein paar meiner Kritikpunkte ausbügeln, aber an Leistung fehlte es mir eigentlich nicht wirklich, nur an Fahrspass. Praktisch wäre so ein V40 auf jeden Fall, preislich attraktiv sind sie allgemein auch. Schade :(


    Ahja... noch eine Frage, ist es nromal, dass der 2.0T immer so ein wenig am Klackern ist? Das hörte ich im Innenraum fast als einziges Geräusch des Motors durchgehende, und das nervte mich relativ bald mal.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Nach dem Losfahren wunderte ich mich etwas, dass ich irgendwie alles andere als den Motor hörte. Das mag für den Motor je nachdem ja positiv sein, aber es lag mehr daran, dass die Abrollgeräusche ziemlich laut sind.


    Eventuell schlechte (Winter-)Reifen oder ein angeschlagenes Radlager?
    Die frühen V40 (Bj. 1997 bis Mitte 1999) waren noch etwas "brummig", was vorallem an der Motoraufhängung und der Mitsubishi Vorderachskonstruktion lag. Ab Modelljahr 2000 sollte der V40 eigentlich bezüglich Nebengeräusche ziemlich gut dastehen, da die Motoraufhängung geändert und eine volvoeigene Vorderachse verbaut wurde.


    Zitat


    Die Lenkung war zwar irgendwie schon präzise, aber die Übersetzung scheint so stark lenkwinkelabhängig zu sein, dass sie um die Mittellage rum unnötig indirekt ist und erst bei grossen Lenkwinkeln direkter wird. Ist das so üblich bei den V40ern? Gut, das eher komfortorientierte Fahrwerk tat hier das seinige. Wäre deshalb wohl interessant, mal einen mit Sportfahrwerk zu fahren...


    Die Ursache wird wohl zum grössten Teil beim Fahrwerk zu suchen sein. War das getestete Auto Baujahr 2000 oder neuer? Zumindest beim T4 wurde das Fahrwerk beim grossen Facelift massiv verbessert. Ich bin den V40 T4 meines Bruders mit den originalen 16" Sommerrädern mal zügig auf einer kurvigen Strecke gefahren und empfand das Fahrwerk eigentlich als sehr tauglich.


    Zitat

    Zu guter Letzt zu den Fahreigenschaften und dem Motor. Nunja... Vortrieb ist eigentlich in allen Lagen genug da. Durchzug ist gut, das Turboloch in den unteren Drehzahlen ist halbwegs vernachlässigbar, das Ansprechverhalten ist für einen Turbo wohl ok, aber nichts berauschendes. Bis das Drehmoment voll aufgebaut war, musste ich meistens schon bald wieder vom Gas, oder man liess das Tempo dann halt in illegale Regionen aufsteigen :D


    Naja, ich weiss nicht, ob ich mir noch einen T4 mit Sportfahrwerk suchen soll. Der wird wohl nur ein paar meiner Kritikpunkte ausbügeln, aber an Leistung fehlte es mir eigentlich nicht wirklich, nur an Fahrspass. Praktisch wäre so ein V40 auf jeden Fall, preislich attraktiv sind sie allgemein auch. Schade :(


    Wenn dir der 2.0T gefällt, so würdest du sicherlich auch mit einem T4 glücklich werden. Der geht bis 3000min-1 nur einen Hauch schlechter, fühlt sich darüber aber um Welten spektakulärer an. Vom Ansprechverhalten des Turboladers her ist der T4 nicht merklich schlechter.


    Zitat

    Ahja... noch eine Frage, ist es nromal, dass der 2.0T immer so ein wenig am Klackern ist? Das hörte ich im Innenraum fast als einziges Geräusch des Motors durchgehende, und das nervte mich relativ bald mal.


    Eigentlich nicht. ?( Könnte ein hängender Hydrostössel sein. Diese wurden jedoch nur bis etwa 2001/2002 verbaut und danach aus Kostengründen durch feste Stössel ersetzt.
    Ansonsten wären ein loser/undichter Abgaskrümmer oder ein loses Hitzeschutzblech am besagten Krümmer die häufigste Ursache für solche Geräusche. Die Schrauben des Krümmers müssten gemäss Servicevorschriften sporadisch kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen werden, die Garagen machen dies jedoch normalerweise erst wenn bereits deutliche Geräusche auftreten und sich der Kunde deswegen beschwert. ;)

  • Radlager denke ich mit rund 40'000km eher weniger. Bei den Pneus waren glaub ich Sommerpneus auf den 16er Alus montiert. Hab nur flüchtig drauf geschaut und P6000 gesehen, dürften wohl Pirellis gewesen sein.


    Der hier wars:
    http://www.autoscout24.ch/AS24…t&wl=1&lng=ger&id=5731328


    Also einer von den späteren Jahrgängen. Hmm, ich sehe grad, dass die Optionenliste so aber nicht wirklich korrekt ist, da fehlten mehrere Sachen (el Fensterheber hinten, Sitzheizung, Boardcomputer, Tempomat, hätte mir doch wohl auffallen müssen....)


    Beim Geräusch hätte ich jetzt auch auf etwas in der Region des Ventiltriebs getippt, man hörte es auch sehr gut wenn man die Haube geöffnet hat. Könnte das durch das lange stehen passiert sein? Weil der dürfte schon ein paar Monate gestanden sein...


    Naja, warscheinlich fliegt der V40 trotzdem von meiner Liste. Vor allem wegen der Sitze und irgendwie liegt mir das Fahrgefühl und die Steuerelemente von Volvo allgemein nicht so besonders. Echt schade, sogar die Audioanlage hat recht anständig getönt (ausser dass ein Lautsprecher kaputt war :gap)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich würde Dir empfehlen, mal einen SAAB 9-3 Aero zu probieren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Radlager denke ich mit rund 40'000km eher weniger. Bei den Pneus waren glaub ich Sommerpneus auf den 16er Alus montiert. Hab nur flüchtig drauf geschaut und P6000 gesehen, dürften wohl Pirellis gewesen sein.


    Der P6000 ist aber auch erwiesenermassen ein Scheisspneu! :gap Die Dinger klingen zum Teil nach ein paar tausend Kilometern wie ein kaputtes Radlager. Und bei dem Kilometerstand dürfte das der zweite oder sogar noch der erste Reifensatz sein und dementsprechend etliche Jahre alt.


    Zitat

    Beim Geräusch hätte ich jetzt auch auf etwas in der Region des Ventiltriebs getippt, man hörte es auch sehr gut wenn man die Haube geöffnet hat. Könnte das durch das lange stehen passiert sein? Weil der dürfte schon ein paar Monate gestanden sein...


    Die Hydros könnten durch die Standzeit leergelaufen sein. Dann müsste das Geräusch aber nach 10-20min Betriebszeit eigentlich verschwinden. Eventuell hat der Motor aber bereits keine Hydros mehr verbaut und es war tatsächlich ein loser Abgaskrümmer.

  • @torn


    irgend wie kann ich das Problem bei den Sitzen nicht recht glauben. xoood fährt ja auch ein V40 und der ist ja nicht wirklich grösser als du. aber naja hat wohl andere sitzgewohnheiten.


    und betreffend Fahrwerk und Lenkung etc. da hat mir mal einer gesagt, es sei halt kein sportwagen und ich denke die aussage triffts irgendwie sehr gut.
    werd mal bischen genauer drauf achten ob meine lenkung auch so ist, aber irgend wie passt mir das ding.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Zitat

    Original von Lyunac
    @torn


    irgend wie kann ich das Problem bei den Sitzen nicht recht glauben. xoood fährt ja auch ein V40 und der ist ja nicht wirklich grösser als du. aber naja hat wohl andere sitzgewohnheiten.


    Vor allem wahrscheinlich andere Ansprüche :D


    So wie ich das sehe wirds bei torn einen 3er BMW werden, entweder Compact oder Kombi, da diese praktisch als einzige seine Bedürfnisse decken (Wobei ich bei einem Compact das "ich will ein Auto mit Platz" Argument nicht gelten lasse :) )


    @Sharky ist er schon mal gefahren, passt ihm aber auch nicht...


    @torn vllt. hast du hier einfach ein schlechtes Beispiel erwischt, ein Montagsauto sozusagen :gap


    Mein Tipp (nachwievor): Streich die hintere Sitzbank und die Max. 10 Liter verbrauch von der must have Liste, setz dein Budget auf 25'000 rauf und kauf dir einen 350Z :rock :banana

  • Zitat

    Original von Lyunac
    und betreffend Fahrwerk und Lenkung etc. da hat mir mal einer gesagt, es sei halt kein sportwagen und ich denke die aussage triffts irgendwie sehr gut.


    Das ist mir schon klar, aber da gefielen mir jetzt zB. die Fahrwerke von einem Standard-Golf oder Passat neueren Jahrgangs deutlich besser, ohne weniger Komfort zu bieten.


    Sitze sind schon ziemlich individuell. Da hab ichs schon ein paar Mal erlebt, dass ich in einem Modell partout keine gescheite Sitzposition fand. Oder auch umgekehrt, dass ich keine Probleme hatte, dafür ein Beifahrer.


    @Sharky, der 9-3 ist vom Fahrfeeling her dem V40 ziemlich nahe gewesen. Ok, war kein Aero, aber das hatten wir ja schon mal. Die Leistung ist nicht das Problem.


    @Adi, ich weiss, dass ich etwas komplizierte Bedürfnisse habe :D
    Na immerhin ziehe ich mittlerweile auch 4 Zylinder in Betracht und ich habs ja sogar wieder mal mit nem Turbo versucht. Aber gebracht hats bisher nicht viel... Gut, die Abneigung gegenüber einigen Marken und Modellen ist wohl das grössere Problem.
    Naja, nach Montagsauto sah und fühlte sich dieser eigentlich nicht an. Ok, die Geräuschkulisse evt. ein wenig, aber sonst bezweifle ich, dass an dem Auto etwas krumm war.


    Meistens läufts bei mir sowieso so, dass ich die Kriterien mit der Zeit etwas loser ansetze, und auch mal etwas anderes Fahren gehe. Und wenn mir dann ein Auto beim Fahren auf Anhieb passt, sehe ich über vieles hinweg, was mich zuerst evt. gestört hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    @Sharky, der 9-3 ist vom Fahrfeeling her dem V40 ziemlich nahe gewesen. Ok, war kein Aero, aber das hatten wir ja schon mal. Die Leistung ist nicht das Problem.


    Ich dachte eben, Du seist den 9-5 gefahren.
    Und der Aero hat ein anderes Fahrwerk ;)


    ich würde den einem V/S40 um Längen vorziehen!


    Den V40 hab' ich inzwischen etwa in 3 verschiedenen Varianten gefahren - hat mich nicht überzeugt - weder vom Fahrwerk noch vom Motor her.
    Nicht, dass er schlecht wäre, aber dann viel lieber einen 5-Bänger.


    Hast Du übrigens schon mal einen neuen Civic gefahren? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hast Du übrigens schon mal einen neuen Civic gefahren? :D


    Yepp, Type-R. Spassig, aber zu neu und teuer und mir passt die Heckansicht nicht. Von dem her allenfalls den alten.
    Zumindest der neue hat übrigens perfekte Sitze :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Geil! :rock


    OK, das Heck ist wirklich gewöhnungsbedürftig. ABER: Es hat den Vorteil, dass es eine Menge Platz schafft trotz den geringen Aussenmassen!


    Die alten CTR sind halt einfach überteuert...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die alten CTR sind halt einfach überteuert...


    ... und hässlich *find* :kotz
    Da sieht der neue schon besser aus


    Apropos Type R: torn du hast ja noch den Accord Type R angeschaut, was spricht den jetzt gegen den?

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Apropos Type R: torn du hast ja noch den Accord Type R angeschaut, was spricht den jetzt gegen den?


    Das liegt wohl daran, dass es den offiziell gar nicht gibt. ;)


    Und der alte Civic gefällt torn glaubi schon noch, wenn ich mich recht erinnere.


    Muss es denn überhaupt ein Kombi sein?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das liegt wohl daran, dass es den offiziell gar nicht gibt. ;)


    Bist du sicher ;) Er meint den hier:
    http://www.autoscout24.ch/AS24…ftotal%3d334&page=1&row=5


    Zitat


    Und der alte Civic gefällt torn glaubi schon noch, wenn ich mich recht erinnere.


    Muss es denn überhaupt ein Kombi sein?


    Der gefällt ihm Schon, aber er will am liebsten:
    Sauger mit 6 Zylinder, Heckantrieb, Max. 10 Liter Verbrauch, ab jahrgang 2000, Max 125000 Km, bis c.a. 12000.- Ab MFK, 5 Sitzplätze, Kofferraum der den namen verdient, Schönes Design, Klima, Handschaltung und das auto sollte kein Proll Image ala BMW 3er Limo haben, also Kurz: Die Eierlegendewollmilchsau


    Gebt mal die Suchbegriffe in Autoscout ein, da bleiben nicht mehr viel Auswahl :gap

  • Jungs falscher Thread :)


    Fahrt doch mit der Diskussion im Japaner-Thread fort.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Jungs falscher Thread :)


    Fahrt doch mit der Diskussion im Japaner-Thread fort.


    Das wäre dort genauso falsch (Torn sucht nicht ums verrecken einen Japser)


    Ein eigener "Tödu's Autosuche" Thread muss her :D

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Ein eigener "Tödu's Autosuche" Thread muss her :D


    Oder ein Autosuche Thread, den haben wir ja noch nicht.
    Nur so ein paar vereinzelte bei denen es um Autosuche geht, Neuwagen oder Occasionen. :tongue

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.