VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Tatsache ist, dass das enorme Anwachsen des Drehmoments beim T4 erst bei über 3000rpm abgeschlossen ist


    Die Werksangabe lautet 300Nm zwischen 2500 und 4000min-1. Sorry Sh@rky, aber ich bin den 2.0T und den T4 jeweils über längere Strecken gefahren, da mein Bruder bereits beide Motorvarianten hatte. Der LPT ist lediglich bis 2000min-1 etwas bissiger, darüber hat der T4 stets leichte bis massive Vorteile. Das Ansprechverhalten (Turbolag) kann beim T4 gar nicht deutlich schlechter sein, da die Turbos sich von der Grösse her nicht massiv unterscheiden und zudem der Lader beim T4 durch das Ladedruckregelventil deutlich schärfer angesteuert wird.

  • Dann war der 2.0T, den ich gefahren habe, ein phantastisch laufendes Modell, das bezüglich Druckaufbau deutlich nach oben streute und die drei T4, die ich bisher probiert habe, waren alles Gurken?


    Nicht sehr realistisch - zudem hast Du selber gesagt, der T4, den wir beide probiert haben, wäre gut gelaufen.
    Mich hat er jedenfalls nicht überzeugt, sonst hätt' ich ihn gekauft, denn der Zustand war top!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nicht sehr realistisch - zudem hast Du selber gesagt, der T4, den wir beide probiert haben, wäre gut gelaufen.
    Mich hat er jedenfalls nicht überzeugt, sonst hätt' ich ihn gekauft, denn der Zustand war top!


    Der T4 lief tatsächlich gut, halt einfach so wie so ein T4 läuft. ;) Afaik warst du aber während der Probefahrt vom Motor auch nicht gerade angewidert, und hast den V40 nur nicht gekauft weil er im Vergleich zum fast neuen Civic preislich nicht so interessant war.


    Zum Vergleich 2.0T <-> T4:
    Leg mal die Drehmomentkurven beider Motoren übereinander. Dann wirst du erkennen müssen, dass der T4 oberhalb von rund 2000min-1 stets mehr Drehmoment zur Verfügung hat, wobei es ab 2500min-1 sogar immer 70Nm mehr sind.
    Mein Bruder ist den 2.0T über 50tkm gefahren und hat mit dem T4 nun auch schon gut 20tkm runtergerissen. Sein Fazit lautet, dass der 2.0T nur beim Anfahren aus dem Stand oder beim Hochquälen aus dem tiefsten Drehzahlkeller Vorteile hatte, ansonsten aber der T4 klar der vorne liege.
    Dieser Aussage rechne ich, zusammen mit meiner eigenen Erfahrung in etlichen Volvo 4-Zylinderturbos, logischerweise deutlich mehr Gewicht, als deinen 20-minütigen Testfahrten in Autos mit unklarerer Historie / unklarem technischen Zustand. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der T4 lief tatsächlich gut, halt einfach so wie so ein T4 läuft. ;) Afaik warst du aber während der Probefahrt vom Motor auch nicht gerade angewidert, und hast den V40 nur nicht gekauft weil er im Vergleich zum fast neuen Civic preislich nicht so interessant war.


    Natürlich, ein T4 läuft i, Normalfall (und der war offensichtlich gesund) sehr gut!
    ABER: das Ansprechverhalten des Turboladers gefällt mir nicht - aber wie gesagt: krankhaft verwöhnt von SAAB ;)


    Zitat

    Zum Vergleich 2.0T <-> T4:
    Leg mal die Drehmomentkurven beider Motoren übereinander. Dann wirst du erkennen müssen, dass der T4 oberhalb von rund 2000min-1 stets mehr Drehmoment zur Verfügung hat, wobei es ab 2500min-1 sogar immer 70Nm mehr sind.


    Skoal - da geht's nicht um ein paar Nm mehr oder weniger sondern UM DAS ANSPRECHVERHALTEN!


    Und sorry, das ist beim 2.0T zwischen knapp unter 2000 und bis gegen 3000rpm einfach besser, basta.


    Hat mich auch an Deinem Brick etwas schockiert. Obschon viel kürzer übersetzt, schob der niemals so an wie mein SAAB - daran lass' ich nicht rütteln.


    Und genau dieses Ansprechverhalten ist, was für mich im Alltag entscheidend ist. Wenn's dann noch 430 oder mehr Nm sind, umso besser, aber ich komme auch mit den 340Nm der "Dieselgurke" absolut klar und habe meinen Spass daran - weil's eben äusserst angenehm zu fahren ist.



    Aber lassen wir's doch sein.


    Ich garantiere Dir, dass torn KEINEN T4 und fast sicher auch keinen 2.0T kaufen wird.


    Und ich übrigens auch nie.


    Da kommt eher ein Focus ST oder ein 850er-T5 oder älterer V70-T5 ins Haus - oder noch eher ein AUDI S3 oder ein Seat/Skoda mit dem genialen 2.0 TFSi! Ich verstehe torn, dass der ihn so beeindruckt hat!


    Aber die Wahrscheinlickeit, dass es nach dem Civic wieder ein SAAB wird ist ungleich grösser ;)


    Vgl. Drehmomentdiagramm unten:
    Zwischen 2100 und 6000rpm immer über 300Nm! Im Serienzustand zwischen 2000 und 4500Nm ein wunderbares Plateau (natürlich sind die Schwankungen der Messung herausgefiltert, aber das ändert nichts am nahezu perfekten Verlauf!)
    Und selbst gechipt erreicht er bereits bei 2300rpm 350Nm und hält die in einem klassischen Plateau BIS fast 5000rpm!
    DAS ist ein Turbomotor! :rock

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hat mich auch an Deinem Brick etwas schockiert. Obschon viel kürzer übersetzt, schob der niemals so an wie mein SAAB - daran lass' ich nicht rütteln.


    Ja, bis knapp 2500min-1 (und rund 3000min-1 mit dem vorherigen Stifani-Chip) lief dein Saab spürbar besser. Auch ein etwas besseres Ansprechverhalten hatte der Saab sicherlich, weltbewegend war der Unterschied aber auch nicht.



    Zum Ansprechverhalten 2.0T <-> T4:
    Klar hat der 2.0T schneller seinen vollen Ladedruck aufgebaut, da es schliesslich auch nur knapp 0,5bar an Druck aufzubauen gilt. ;) Diese 0,5bar schafft der T4 wegen der "giftigeren" TCV-Ansteuerung wahrscheinlich sogar schneller, anschliessend vergeht jedoch logischerweise noch etwas Zeit bis die vollen 1,0-1,2bar aufgebaut sind. Daraus dem T4 ein schlechteres Ansprechverhalten andichten zu wollen halte ich für etwas unfair, weil zum Beispiel beim Beschleunigen aus 2500min-1 im 4. Gang wird der T4 die 230Nm sicherlich gleich schnell aufbauen die der 2.0T, nur kommen anschliessend beim T4 halt nochmals mindestens 70Nm obendrauf.

  • So wie das Drehmomentdiagramm des Saab sieht ja auch eines des
    NEO T5 aus. Nur da fängts unten schon etwas früher an und kommt oben etwa auf selbe raus.


    Da ist eben ein kleiner, schnell ansprechneder Lader drin.
    Damit bemerkt man auch kaum eine Verzögerung.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, bis knapp 2500min-1 (und rund 3000min-1 mit dem vorherigen Stifani-Chip) lief dein Saab spürbar besser. Auch ein etwas besseres Ansprechverhalten hatte der Saab sicherlich, weltbewegend war der Unterschied aber auch nicht.


    "spürbar" sagt nichts aus, ich fand's eben ganz massiv, und zwar nicht "bis knapp" 2500rpm sondern auch mit dem BSR-Chip bis gegen 3000rpm; mit dem Stigfani war's noch krasser.
    Und das problem war eben nicht nur, ab welcher Drehzahl er besser antrat, sondern auch die ganz deutlich kürzere Verzögerung! Beim SAAB war's praktisch kein Turboloch, schon fast wie bei einem Sauger, beim Brick waren's sicher 1-1.5s!


    Eben kein Vergleich (wie bei fast allen Turbomotoren mit Ausnahme der ganz modernen (VAG, Neo-Volvo) - ob's nun weltbewegend war...? wohl kaum ;)



    Zitat

    Zum Ansprechverhalten 2.0T <-> T4:
    Klar hat der 2.0T schneller seinen vollen Ladedruck aufgebaut, da es schliesslich auch nur knapp 0,5bar an Druck aufzubauen gilt.


    Eben - genau darum geht's mir - der schnelle Aufbau ist sehr angenehm zu fahren und auch beeindruckender als ein langsamer Aufbau und dann ein Bumms.


    King: genau - das Ansprechverhalten und auch den Druck (dank kurzer Übersetzung) beim Focus ST fand ich sehr geil!


    OK, der S3 ist noch um einiges geiler (schon nur aufgrund des 4x4), aber auch entsprechend zu teuer.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Eben - genau darum geht's mir - der schnelle Aufbau ist sehr angenehm zu fahren und auch beeindruckender als ein langsamer Aufbau und dann ein Bumms.


    Och das ist jetzt Ansichtssache, angenehmer zu fahren auf jeden Fall, ein ordentlicher Bums und das plötzliche *knack* im Genick sind aber IMHO viel spektakulärer... :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky



    OK, der S3 ist noch um einiges geiler (schon nur aufgrund des 4x4), aber auch entsprechend zu teuer.


    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Der S3 Kommt mir irgendwie unter 2000-2500U/min nicht so interessant vor.
    Und das bestätigt auch die Drehmomentkurve, der erreicht erst bei 2500 maximales Drehmoment.


    http://en.bsr.se/products/t960/chart/


    Und dass die Turbine gut anspricht fand ich auch nicht. Ist auch logisch, für die Leistung braucht es bei einem 2L 4-Zilinder einen grossen und sicherlich nicht sehr spritzigen Lader.


    Das schaufelt der kleine KKK im Focus deutlich früher und mit viel geringerem Lag.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    "spürbar" sagt nichts aus, ich fand's eben ganz massiv, und zwar nicht "bis knapp" 2500rpm sondern auch mit dem BSR-Chip bis gegen 3000rpm


    Naja, ich habe mit dem BSR Tuning im 4./5. Gang ab 2500min-1 bereits 1,1-1,2bar auf der Druckanzeige, mit dem Stifani Chip waren es knapp 0,6-0,7bar. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Zudem bist du mein Auto weder mit BSR Steg2 noch mit Steg3 jemals selbst gefahren. ;)

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der S3 Kommt mir irgendwie unter 2000-2500U/min nicht so interessant vor.
    Und das bestätigt auch die Drehmomentkurve, der erreicht erst bei 2500 maximales Drehmoment.
    Und dass die Turbine gut anspricht fand ich auch nicht. Ist auch logisch, für die Leistung braucht es bei einem 2L 4-Zilinder einen grossen und sicherlich nicht sehr spritzigen Lader.
    Da schaufelt der kleine KKK im Focus deutlich früher und mit viel geringerem Lag.


    Vor allem von der Verarbeitung und vom 4x4 her natürlich.


    Und bezüglich Motor: lass' Dich nicht von der Kurvenform täuschen! Leg' mal die beiden Kurven überinander, dann siehst Du, dass der S3 zwar bei 1500 und 2000rpm weniger Drehmoment und Leistung hat als der ST, aber bereits bei 2300rpm hat er den ST eingeholt (beide ca. 330Nm gemäss BSR-Messdiagramm), dann bleibt der S3 aber ständig klar bis massiv oberhalb des ST:


    2500rpm: 355Nm (ST: 340Nm) ---> + 15 Nm
    3000rpm: 370Nm (ST: 340Nm) ---> + 30 Nm
    3500rpm: 375Nm (ST: 330Nm) ---> + 45 Nm
    4000rpm: 370Nm (ST: 315Nm) ---> + 55 Nm
    4500rpm: 365Nm (ST: 310Nm) ---> + 55 Nm
    5000rpm: 365Nm (ST: 305Nm) ---> + 60 Nm
    5500rpm: 345Nm (ST: 280Nm) ---> + 75 Nm
    6000rpm: 315Nm (ST: 250Nm) ---> + 65 Nm


    Nebst der Leistung, die ab 2500rpm auch zwischen 15PS und 45PS höher ist als beim ST!
    Sorry, da geht dann ganz anders die Post ab - der S3 läuft in jeder Lebenslage besser als der Focus ST!
    Und das hab' ich auch auf der probefahrt so erlebt! Dazu kommt natürlich der 4x4, womit er in keiner Situation Traktionsprobleme hat, insbesondere aus engen Kurven heraus nicht.



    @Skoal: ich bin mit dem Brick mit Stifani und mit Steg 2 mitgefahren und ich kann Dir flüstern, dass ich das Ansprechverhalten und den Druck zur Genüge mit den verschiedensten Autos gespürt und mit meinem SAAB verglichen habe, dass ich Dir genau sagen kann, ob der massiv oder deutlich oder nur leicht besser anspricht ;)

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich bin mit dem Brick mit Stifani und mit Steg 2 mitgefahren und ich kann Dir flüstern, dass ich das Ansprechverhalten und den Druck zur Genüge mit den verschiedensten Autos gespürt und mit meinem SAAB verglichen habe, dass ich Dir genau sagen kann, ob der massiv oder deutlich oder nur leicht besser anspricht ;)


    Wenn ich hauptsächlich auf ein optimales Ansprechverhalten aus wäre, so würde ich garantiert keinen Turbomotor fahren. :gap Jeder 1,4L Saugmotor spricht besser an (=baut sein maximales Drehmoment schneller auf) als sämtliche Turbomotoren der Gegenwart und Zukunft. Mir geht es bei einem Turbomotor vorallem um den Bumms, also um das maximale Drehmoment. Und das bietet mir mein Motor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und trotz dem anscheinend extrem schlechten Ansprechverhalten samt Turbolag von 1-1,5s schaffe ich seltsamerweise beim Durchzugstest 80-180km/h im 4. Gang die bessere Zeit als ein von dir in den Himmel gelobter BMW 335i. ;) Mich würde mal die 80-180 Zeit deines Civic interessieren. Meinetwegen kannst du den Test sogar mit Schaltvorgängen nach freier Wahl durchführen.



    @S3
    Keine Frage, der 2.0TFSI ist sicherlich ein feiner Motor. Aber hält der auch? Nach dem Dilemma beim RS4/S4 traue ich den schärferen VAG-Turbomotoren irgendwie nicht mehr besonders. Bei Autoscout sind gerademal 4Stk. S3 mit über 200tkm gelistet (2 davon mit erneuertem Turbolader und Motorrevision :skull), und der S3 ist immerhin seit 10 Jahren auf dem Markt und wurde sicherlich auch in grossen Stückzahlen verkauft.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn ich hauptsächlich auf ein optimales Ansprechverhalten aus wäre, so würde ich garantiert keinen Turbomotor fahren. :gap Jeder 1,4L Saugmotor spricht besser an (=baut sein maximales Drehmoment schneller auf) als sämtliche Turbomotoren der Gegenwart und Zukunft.


    So ein Quatsch!
    Ein 1.4L-Sauger hat sein maximales Drehmoment wahrscheinlich bei 5000rpm oder höher - wenn Du bei 2000rpm draufstehst passiert da überhaupt rein gar nichts, geschweige denn ein Drehmomentaufbau auf den maximalwert! Beim guten Turbo hingegen schon!
    Viele kleine Sauger haben zudem ein elektronisches Gas, sonst darfst Du gerne mal unseren JAZZ probieren - da spricht jeder SAAB, ST oder AUDI/VW-Turbomotor schneller an!


    Zitat

    Mir geht es bei einem Turbomotor vorallem um den Bumms, also um das maximale Drehmoment. Und das bietet mir mein Motor zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Mir doch auch, das weisst Du ja!
    Und ich habe nie gesagt, dass Dein Brick nicht super läuft und Spass macht, aber gegenüber meinem SAAB war der Turbolag und das Ansprechverhalten zwischen 1800 und 3000rpm einfach kein Vergleich!


    Zitat

    Und trotz dem anscheinend extrem schlechten Ansprechverhalten samt Turbolag von 1-1,5s schaffe ich seltsamerweise beim Durchzugstest 80-180km/h im 4. Gang die bessere Zeit als ein von dir in den Himmel gelobter BMW 335i. ;)


    Von extrem schlecht hab' ich nie was gesagt, nur nicht die beleidigte Leberwurst spielen :D
    Und die Zeiten 80-160 sind so weit ich mich noch erinnern kann, beim 335i ziemlich gleich wie Deine, oder waren sie nicht einen Tick besser?
    Und meine damalige Aussage war, dass Du beim DURCHGESCHALTETEN Beschleunigen in keinem Geschwindigkeitsbereich eine Chance hast, nicht bei der konventionellen Durchzugsmessung. Sonst nehmen wir dann einen gechipten 335i - ah nein, geht nicht, der hält ja auch nicht... :(



    Zitat

    Mich würde mal die 80-180 Zeit deines Civic interessieren. Meinetwegen kannst du den Test sogar mit Schaltvorgängen nach freier Wahl durchführen.


    Können wir doch gerne mal machen, aber natürlich 80-140 oder bis 160, habe keine Lust, den Scheck abzugeben.
    An mir liegt's bestimmt nicht (hab' Dir das ja auch bereits mehrmals konkret vorgeschlagen!), DU hast doch Angst vor einer Schlappe - und von einer solchen würde ich bereits reden, wenn Du mir nicht mindestens 100m abnehmen würdest, was hoffnungslos ist! :tongue :gap



    Zitat

    @S3 Keine Frage, der 2.0TFSI ist sicherlich ein feiner Motor. Aber hält der auch? Nach dem Dilemma beim RS4/S4 traue ich den schärferen VAG-Turbomotoren irgendwie nicht mehr besonders. Bei Autoscout sind gerademal 4Stk. S3 mit über 200tkm gelistet (2 davon mit erneuertem Turbolader und Motorrevision :skull), und der S3 ist immerhin seit 10 Jahren auf dem Markt und wurde sicherlich auch in grossen Stückzahlen verkauft.


    Naja, angesichts der Tatsache, dass NUR Volvo-Motoren mehr als 100'000km halten, können wir das Thema glaubi sowieso abhaken. :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ja klar aber darum gehts hier wieder nicht, es geht ums Ansprechverhalten, um das berüchtigte Lag und sorry, da ist der S3 soooo weit weg. Eben wegen dem grösseren Lader den der "kleine" 4 Zilinder für die Leistung braucht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, angesichts der Tatsache, dass NUR Volvo-Motoren mehr als 100'000km halten, können wir das Thema glaubi sowieso abhaken. :tongue


    Das habe ich nirgends behauptet. ;) Aber der alte RS4 mit dem 2,7L Biturbo war wirklich eine Katastrophe. Da hat wohl keiner über 150tkm mit der ersten Garnitur Turbolader erreicht. Ich weis von einem RS4-Besitzer, der alle 60tkm die Lader tauschen musste. :stupid Beim S4 war die Ausfallrate auch extrem hoch. Wie Kingalive mal antönte, waren auch die 1,8L S3 mit 210PS anscheinend nicht gerade der Inbegriff der Standfestigkeit.
    Von daher würde ich meine Bedenken schon nicht als völlig unbegründet sehen. ;)


    Zitat

    Original von Sh@rky


    So ein Quatsch! Ein 1.4L-Sauger hat sein maximales Drehmoment wahrscheinlich bei 5000rpm oder höher - wenn Du bei 2000rpm draufstehst passiert da überhaupt rein gar nichts, geschweige denn ein Drehmomentaufbau auf den maximalwert! Beim guten Turbo hingegen schon!


    Was du da nennst ist aber der Drehmomentverlauf. ;) Mit dem Ansprechverhalten hat das rein gar nichts zu tun.
    Wenn ein kleiner Saugmotor bei 2000min-1 mickrige 120Nm Drehmoment leistet, dann bringt er diese nach dem Öffnen der Drosselklappe völlig unverzögert auf die Kurbelwelle. Ein Turbomotor dagegen wird immer noch zuerst den Ladedruck aufbauen müssen, was je nach Motordrehzahl, Ladergrösse und Abstimmung der Ladedruckregelung eine gewisse Zeit braucht.
    Und unter uns: Ich möchte in einem Auto mit unter 1400Kg Leergewicht gar keinen Motor, der mir bei 2000min-1 ohne jegliche Verzögerung mit 450Nm ins Genick schiesst. :gap Das wäre im normalen Strassenverkehr kaum fahrbar.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Viele kleine Sauger haben zudem ein elektronisches Gas, sonst darfst Du gerne mal unseren JAZZ probieren - da spricht jeder SAAB, ST oder AUDI/VW-Turbomotor schneller an!


    E-Gas ist heute Standard, du wirst wohl kein neues Grossserien-Auto mehr finden mit konventionellem Gaszug, egal ob Sauger, Turbo oder Kompressor. Und ob ein E-Gas gut funktioniert oder nicht ist eine reine Abstimmungsfrage. Dass der Jazz deswegen schlechter anspricht als irgend ein Turbo bezweifle ich allerdings ;)


    Übrigens dürfte über kurz oder lang sogar die früher vom Gaszug angesprochene Drosselklappe verschwinden, bzw. in ihrer Funktion stark eingeschränkt. Bei BMW ists je nach Motor schon mehr oder weniger passiert (Valvetronic), bei Toyota sind sie auch dran usw. Mal schauen, wie sich das so auf das Ansprechverhalten auswirkt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    es geht ums Ansprechverhalten, um das berüchtigte Lag und sorry, da ist der S3 soooo weit weg. Eben wegen dem grösseren Lader den der "kleine" 4 Zilinder für die Leistung braucht.


    Sorry, Du kannst mir glauben, dass ich diesbezüglich wirklich extremst verwöhnt bin.


    Und wenn das ein oproblem gewesen wäre, hätte mich das gestört - habe aber in dieser beziehung überhaupt nichts Negatives bemerkt!


    Also von "sooooooooooo weit weg" kann überhaupt keine Rede sein :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Von daher würde ich meine Bedenken schon nicht als völlig unbegründet sehen. ;)


    Der S3 mit dem 2.0TFSi hat gar nichts mehr mit dem 1.8T und schon grad überhaupt nichts mit dem 2.7L-Biturbo zu tun!


    Dieser 2L-Turbo wird von den verschiedensten Herstellern eingebaut, die diversen VW- und AUDI-Tuner stopfen da bis zu ca. 350PS und ca. 450Nm rein (Wimmer sogar fast 500PS!!!). Wenn das ein Problem wäre, würde das KEINER der renommierten Tuner wie MTM, Oettinger, Wimmer & Co, die notabene auch Garantie drauf geben, riskieren ;)



    Zitat

    Original von Sh@rkyWenn ein kleiner Saugmotor bei 2000min-1 mickrige 120Nm Drehmoment leistet, dann bringt er diese nach dem Öffnen der Drosselklappe völlig unverzögert auf die Kurbelwelle. Ein Turbomotor dagegen wird immer noch zuerst den Ladedruck aufbauen müssen, was je nach Motordrehzahl, Ladergrösse und Abstimmung der Ladedruckregelung eine gewisse Zeit braucht.


    Naja, darum geht's eigentlich überhaupt nicht, denn mal im Ernst: mickrige 120 oder 180 oder 200Nm würde ich mir ja nie antun wollen - so KANN man gar nicht fahren :D


    Zitat

    Und unter uns: Ich möchte in einem Auto mit unter 1400Kg Leergewicht gar keinen Motor, der mir bei 2000min-1 ohne jegliche Verzögerung mit 450Nm ins Genick schiesst. :gap Das wäre im normalen Strassenverkehr kaum fahrbar.


    Das möchte ich auch nicht - nur war's beim SAAB ja auch überhaupt nicht so, dass der ohne Verzögerung ins Genick schoss, aber eben schon bei unter 2000rpm fast VERÖGERUNGSFREI (insbesondere bei 2500rpm schon fast saugermässig) aber sanft und sofort stark anwachsend drückte - im Gegensatz zum 850 und z.B. zum Impreza WRX STi oder RS4, die sich eine gefühlte Ewigkeit Zeit lassen, bis der Druck aufgebaut worden ist.


    Und: unter chinesischen Fittichen wird das Ansprechverhalten der Elche sicher auch nicht besser :gap :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nach dem ich vorgestern meine Lackierten Teile erhalten habe, habe ich heute einen teil eingebaut.


    So heute wars soweit, um 7 Uhr war ich in der Garage und ich habe bis 12 Uhr gewerkelt.


    Es ist so gut wie fertig. Nur die unteren Abdeckungen sind noch offen plus die Beifahrer Türverkleidung, da die Rückspiegel blinkerabdeckung noch montiert werden muss. Kommt aber mit dem rest, R Frontschürze grosse Bremsen usw.


    Hier mal in paar Bilder:


    Vordere Mittelkonsole eingesetzt, aber noch nicht verschraubt


    MK zusammengebaut


    Auto ohne Armaturenbrett


    Nochmals ohne Armaturenbrett


    Komplettes Armaturenbrett auf dem Kopf


    Halb fertig


    Und noch eins, andere seite


    Hier die mitte und Airbags wieder montiert



    Irgendwann gibts dann noch einen ledernen Automatenknauf, der jetzige ist eh ein bisschen kaputt. Mal schauen was die kosten, ersetzt sind sie ja schnell.


    Wie gesagt fehlen die unteren Abdeckungen noch, aber ich habe keine Lust sie nächste woche wieder zu demontieren.


    Und da ich jetzt ein paar tage Skifahren gehe gehts auch erst nächste Woche weiter.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()