AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • In den Preisregionen sind PS nicht alles. Das ist wie mit dem BMW M5 - volle Power, aber null Stil.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Hehe, jo, mit dir brauche zu diesem Thema keine Diskussion anzufangen, wenn ich schaue, was du sonst so fährst.... :)


    Ausserdem ist's Geschmacksache...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    In den Preisregionen sind PS nicht alles. Das ist wie mit dem BMW M5 - volle Power, aber null Stil.


    Die Bilder (mit der heissen Flamme da :P) haben mich überzeugt. Zum ersten Mal :D Das erste Mal, dass ich bei einem BMW richtig "Wow" sagen muss :P


    (Aber vielleicht sind ja meine Augen eher auf das zierlichere Objekt gerichtet / fokussiert, ohne, dass ich's merke :gap)

  • Da wir 2 Auto's haben, aber nur eine Nummer.
    Möchte ich für den 328i Cabrio (jg 98 glaube ich) eine zweite Nummer lösen.
    Ich "miete" dann das Auto von meinem Vater für einen Fixbetrag im Monat. Auto hat praktisch nichts mehr Wert, hat 170tkm drauf.


    Wieviel ist da im Monat gerechtfertigt?
    Decken sollte es Versicherung, Service, kleinere unvorhergesehene Dinge.


    Im Sommer läufts einfach darauf raus, dass er das Cabrio möchte wenns schön ist, aber das ist mir noch so recht, ich brauch kein Cabrio, gib mich auch mit dem 530er zufrieden. :gap


    Was denkt ihr?


  • Als Erfahrungswert giilt sonst, dass ein Auto selten billiger als 30 Rappen pro Kilometer zu fahren ist (inkl. Benzin).
    Das könnte ein Anhaltspunkt für die Berechnung sein.


    Wenn du 12'000km im Jahr fährst, wärens dann etwa 300.- im Monat.


    Aber sonst könntest du es ja auch aufgrund von Erfahrungswerten ausrechnen (was habt ihr bisher für Versicherung, Unterhalt.. .bezahlt).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()



  • Ist ja eine einfache Rechnung:


    + Strassensteuer
    + Versicherung
    + Service / Unvorhergesehenes
    + Sommerpneu
    + Winterpneu
    + Abstellplatz (falls ein zusätzlicher gebraucht wird)
    + Benzin (falls du mit seiner Karte tankst)
    + Dankeschön-Batzen für Papa


    Dann je nach dem geteilt durch 12 (Strassensteuer, Versicherung) oder bei Pneus z.B. durch 24 wenn man davon ausgeht, dass ein Satz je 2 Jahre hält. Service wird wohl auch jährlich sein (durch 12), Unvorhergesehenes könnt ihr ja selber festlegen. Nun brauchst nur noch die verschiedenen Zahlen zu sammeln und du hast deine Miete.


    Abschreiber käme eigentlich auch noch dazu - aber wenn du sagst, das Auto hätte kaum mehr wert, dann kann man dies ja ausser acht lassen.



    Hab mir dafür eine Excel-Tabelle gemacht wo ich schön die monatlichen und jährlichen Kosten habe :) Dies natürlich auf eine vorher bestimme KM-Zahl im Jahr und eine Annahme von Verbrauch in L sowie z.B. 1.70/L Benzin.


    So hab ich z.B. beim Evo X Kosten von 1Fr. pro KM ohne Abschreiber rausbekommen.

  • Zitat

    Original von Primetime
    So hab ich z.B. beim Evo X Kosten von 1Fr. pro KM ohne Abschreiber rausbekommen.


    Irgendwie noch cheibe tüür, wenn man sich überlegt, was das Auto so kostet :gap Und dazu kommt noch das Abschreiben.


    (Hast du deinen Evo schon??)

  • Also was ich IHM bezahlen:


    - Strassensteuer (kein blassen)
    - Versicherung (ca. 2000)
    - Service / Unvorhergesehenes (1000.-)
    - Sommerpneu (ca. 400.-)
    - Winterpneu (ca. 400.-)


    Ich hab mir mal da 400.- angedacht...
    Könnte das hinkommen?


    Was ich selber für mich bezahlen muss:
    Benzin
    Parkplatz (hab ich)
    Parkplatz Büro (hab ich)



    Was vorerst abgemacht wurde, falls ich im Sommer den 5er nehmen muss, bleibt der Fixbetrag dem des 3er.

  • Zitat

    Original von Saiba


    Irgendwie noch cheibe tüür, wenn man sich überlegt, was das Auto so kostet :gap Und dazu kommt noch das Abschreiben.


    (Hast du deinen Evo schon??)


    Ist schon recht viel - habe es aber auch richtig gerechnet und keine 'Gut-für's-Gewissen' Rechnung gemacht.


    Ist wirklich alles drin, von Strassensteuer/Versicherung über Service (eher zuviel berechnet), je 1 Satz Sommer- & Winterpneus, Benzin, Einstellhallenplatz, usw.


    So kommt wenigstens kein böses erwachen wie bei vielen, die einfach mal ohne durchzurechnen drauf los leasen.


    Werd da aber wohl noch eine Einsparung hinkriegen, wenn ich den in NW einlöse anstatt BE. Strassensteuern BE ab 2011: 1090.- / NW: 340.-. Versicherung hab ich auch eher viel gerechnet.


    Nein, fange diese Woche die Weiterbildung an welche 1.5 Jahre dauert - der Evo wird dann nach bestandenem eidg. Diplom die Belohnung ;)






    400Fr. kommt in etwa hin wenn man mit Strassensteuern um 700Fr./Jahr rechnet!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hehe, jo, mit dir brauche zu diesem Thema keine Diskussion anzufangen, wenn ich schaue, was du sonst so fährst.... :)


    Ja ich kann mir die Dinger eh nicht leisten. Muss mich mit der Frage also nicht rumschlagen. Ich meine nur, dass ich für 150.000 Stutz und mehr kein Auto von der Stange mehr kaufen würde. Dann stünde sowas wie:


    Aston Martin Vantage V12
    Wiessmann Roadster
    Tesla Roadster
    Corvette ZR1
    Ford GT
    oder Lotus Evora


    auf meiner Einkaufsliste. Aber wie Du sagst ist das Geschmacksache. Mir ist schon klar, dass hier in CH Audi S/RS und BMW M Modelle äusserst beliebt sind. :)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Kommst du mit 150k an die Modelle ran? Sind die nicht noch einen Tick teurer?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Teils teils. Kommt auch auf die Austattung an. Ford GT sicher nicht. Mein Händler hat den letzten für 310.000 verkauft. Die ZR1 liegt da im Budget und fährt den meisten Supersportwagen um die Ohren. Der Tesla kostet "nur" was um die 100k.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • GT könnte man wesentlich billiger selber importieren, denk ich mal. Der Tesla müsste mehr kosten, hab vor ner halben Stunde einen Artikel gelesen, dass der hier 230k kostet. Ich denke, am ehsten wär der Wiesmann für den Preis drin. Aber der ist auch nur ein popeliger BMW :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Der GT war importiert-;) Und wenn Tesla das Auto für 90.000 Dollar anbietet, wirds wohl keiner für 230k kaufen. Ich dachte 90k wäre der Preis in USA? Ich mein es ist nen Elektro-Lotus, mehr nicht.


    Zum Wiessmann: Er hat das beste, was BMW zu bieten hat - den Motor. Den Rest von BMW kann man sich eigentlich schenken. :gap

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Naja, es ist ein Grüner, der würde auch 100 CHF für eine Banane bezahlen, wenn man ihm versprechen würde, dass die Max Havelaar persönlich und ohne CO2 Ausstoss von Afrika in die Schweiz getragen habe :gap


    Den Wiesmann müsste man mal testen gehen, Dähler in Belp hat schon lange einen schönen schwarzen GT vorm Haus.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Habe vor kurzem den 320er (E90) Limousine vom Kollegen fahren dürfen. Automat. Mit 150 PS glaub' ich.


    Ganz ehrlich: Nichts spektakulärs. Im normalen Modus fährt er sich wie jeder Automat: Merkt nicht schnell genug, wenn man drückt :P
    Wo bei das bei dem jetzt nicht so schlimm ausgefallen ist.


    Aber auch im Sportmodus (wenn man den Ganghebel nach links schiebt)) ist der solala. Ich hätt' gesagt, nicht mal giftiger als mein Accord 2.0i, welcher jetzt ja wirklich alles andere als giftig ist (solange man unter 3k rpm ist).


    Was mich hingegen überzeugt: Xenon und die doch relative Stille im Auto. Sei das jetzt auf Autobahn oder auf Hauptstrassen. Auch ist er ein Tick übersichtlicher zu fahren.


    Aber eben, der Wagen hat viel zu wenig Pfupf und sieht (im Originalzustand) langweilig elegant aus :D:P Wobei letzteres immer "geändert" werden kann.

  • Der sollte eigentlich gar nicht so schlecht gehen ab 3000 Touren, sicherlich mehr wie ein Accord 2.0 :D


    Aber ja ein 320i wäre mir persönlich sowieso zu wenig, wenn dann minumum ein 320d, der geht schon noch mal ein bisschen mehr. :)