AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Zitat

    Original von GP
    [...]


    Und das wichtigste wie schon erwähnt, das serviceheft muss alle Services korrekt beinhalten, durchgeführt von BMW Garagen.


    Jaaa genau, weil die ja die voll kompetensten Leute sind.
    Sorry, aber viele Vertragsgaragen sind genau eins: Teuer. Und sie hauen dich gerne über das Ohr.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Okay, da gebe ich dir recht - die Markenvertreter haben mittlerweile oft schlecht geschulte Leute, welche nur noch das Diagnosegerät bedienen können, aber handwerklich nichts mehr drauf haben.


    Bei einer Occasion würde ich trotzdem auf lückenlos ausgeführte Services achten von der Markengarage, weil ich dort eine gewisse Professionalität erwarten kann und keine Chance habe, alle alternativen Garagen zu kennen und demzufolge deren Qualität einzuschätzen.
    Sollte irgendwas ausfallen, was laut dem Heft gewartet sein sollte, dann werde ich bei der offiziellen Markenvertretung wohl eher auf Kulanz hoffen können.


    Aber damit will ich auf keinen Fall sagen, dass freie Garagen schlechteren Service bieten oder ähnliches.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    .. Die A-Säule war um zich cm verschoben, die Karrosserie schief, die Lenkung usw...


    Klar, übertreib mal wieder, die haben dann wohl auch extra Scheiben auf Mass für um zich cm verzogene A-Säule rein gemacht und die Türe so hingekriegt dass sie wieder sauber passt und natürlich dann auch dort eine passende Scheibe machen lassen..:gap :applaus

  • Also beim Kauf muss so ein Zettel dabei sein wo drin steht, dass alles i.O. ist und kein Unfallwagen etc.
    Mit dem dann zum TCS, durchchecken lassen und sofern die nicht finden, bin ich "fein raus".


    Bei Autoscout24.ch habe ich gerade gesehen:
    Garantie: Ja -> 12m oder 20tkm. Das wird dann eine ganz normale Garantie sein oder können einem die Garagen so eine kastrierte Garantie unterjubeln?


    Glücklicherweise ist morgen Feiertag, in FL (und leider in ZH). Da kann ich mal alle nicht ZH'ler Z4s durchtelefonieren die mir passen würden... :D



    Wie sieht es mit dem Import aus DE/AT aus?
    Importkosten von 1200.-- +/- müsste ich rechnen (je nach Preis). Aber TÜV gilt AFAIK hier nicht? MFK müsste ich zusätzlich noch machen, oder? Oder ist es allgemein eine schlechte Idee?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Ich wüprd auch zu einem Gutachter oder einen Check vom TCS machen lassen.


    Sonst noch so Klassiker:
    - Bei der Probefahrt das Radio aus, damit man auch mal was hört...
    - Wenn der Motor sauber ist, nach der Probefahrt nochmals reinschauen ob irgendwo was raussifft.
    - Passt der Innenraum zu den gefahrenen Kilometern ? 40000km und alle Sitze abgenutzt passt nicht zusammen, dann wurde wohl dick zurückgedreht.
    - Bei einem Cabi oder Roadster passt auch "Ist der Heckantrieb auf Schnee nicht problematisch ?" oder "Wie fährt er sich bei Glätte ?". Dann verplappern sich die Leute oft mal, obwohl sie behaupten es sei nur ein Sommerwagen.
    - Bei Cabrios auch immer den Verdeckkasten checken, da rostets oft schnell, da die Dichtungen sehr strapaziert sind.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von BLJ
    Jaaa genau, weil die ja die voll kompetensten Leute sind.
    Sorry, aber viele Vertragsgaragen sind genau eins: Teuer. Und sie hauen dich gerne über das Ohr.


    Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht (Mercedes / BMW). Im Gegenteil, da wird total transparent abgerechnet und alles erklärt. Es wird auch nix gemacht ohne Rücksprache. Der Stundensatz ist sicher höher, als bei einer freien Garage. Wobei ich in der Stadt wohne, da kostets eh viel mehr als auf dem Land draussen.


    Der Preisunterschied kommt vorallem von den Originalteilen und daher, dass die Markengaragen keine Teile reparieren, sondern grundsätzlich immer tauschen.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    2 Mal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • Würde ich teilweise unterschreiben. AMAG ist eine Katastrophe, hingegen Gautschi ist 1A. Beides Markengarage, wobei Gautschi noch eine der wenigen, wirklich Unabhängigen ist. Service ist 100% top, aber das darf man auch erwarten bei einem Stundensatz von 200 CHF.


    Das mit den Teilen, da habe ich noch eine gute Story dazu, ich werde das dann mal mit Fotos aufbereiten für die Tweaker Mannschaft ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hab ja noch gar nicht überlegt, zu was für eine Garage ich gehen soll.. :)


    Manomann.. die ganze nächste Woche soll's regnen.. da wird ein Autokauf wohl etwas schwieriger :(


    Edit: Hach.. wie immer, vorhin nichts gefunden, das hier reingeschrieben und jetzt habe ich das passende gefunden.


    Übrigens: Falls jemand einen Up! sucht, kann sich gerne jetzt schon bei mir melden. Ist in Top Zustand ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    3 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht (Mercedes / BMW). Im Gegenteil, da wird total transparent abgerechnet und alles erklärt. Es wird auch nix gemacht ohne Rücksprache. Der Stundensatz ist sicher höher, als bei einer freien Garage. Wobei ich in der Stadt wohne, da kostets eh viel mehr als auf dem Land draussen.


    Transparent abrechnen und erklären nützt dir ja auch nichts wenn sie einfach das falsche machen. Ich kenne da genügend Stories mit rumbasteln (weil das Diagnosegerät ja sagt dass was mit der Lambdasonde nicht stimmt...) für x-tausend Franken und am Schluss war es total was anderes.


    Ok, natürlich sind nicht alle Markengaragen inkompetent - überhaupt nicht.


    Sie sind nur aus Prinzip teuer. Es gibt Glaspaläste, Kaffee, das Feeling als Kunde auf den Händen getragen zu werden und das bezahlt man auch. Mit teuren Teilen und teuren Stundensätzen.


    Also ich meine 800.- um einem Audi A4 die Batterie zu wechseln... da frag ich mich schon ob die Kunden nicht einen an der Waffel haben. Aber eigentlich ist es ja ne gute Sache. Gibt ein bisschen mehr Steuern und das Garagen Business ist eh ein Scheiss Business, als Garagier kannst du kaum Geld verdienen, das will eh der Generalimporteur / die Marke. Risiken werden externalisiert und Gewinne internalisiert.


    z.B. baut man eine riesen Garage weil die Marke meint man wolle ein grosses hübsches Regionalcenter. Ein Paar Jahre später heisst es dann der Standort sei schlecht. Dann wird wo anders gebaut. Was passiert mit dem Garagier mit dem alten Regionalcenter? Die Millionen fürs Gebäude sind in den Sand gesetzt und er ist Bankrott...


    Es ist schon fast modernes Raubrittertum. Schlimmer geht es eigentlich nur noch bei den 3-Buchstaben Lieferdiensten. Da werden dumme Idioten (oft Ausländer - nicht, dass die alle dumm wären, aber man findet darunter genug solche und dann interessiert sich der Schweizer auch nicht dafür wenn jemand Ausländer verarscht) als selbständige Fahrer beauftragt mit Pauschalen fürs Päckli vertragen. Den Lieferwagen müssen sie selbst kaufen (c.a. 60k CHF), Services etc. selbst bezahlen. Dann muss man für 200.- + im Monat einen Parkplatz bei den 3 Buchstaben mieten. Falls der Lieferwagen nicht verfügbar ist weil im Service etc. muss man für einen Ersatz bezahlen.
    Gewinn = unter 0. Nach 2-3 Jahren sind die alle Bankrott und das Spiel geht mit dem nächsten Idioten weiter.


    So jetzt habe ich den Audi/BMW/Mercedes Thread genug missbraucht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von CruSher
    Wie sieht es mit dem Import aus DE/AT aus?
    Importkosten von 1200.-- +/- müsste ich rechnen (je nach Preis). Aber TÜV gilt AFAIK hier nicht? MFK müsste ich zusätzlich noch machen, oder? Oder ist es allgemein eine schlechte Idee?


    Also mein Vater importiert ständig Autos aus DE oder dem restlichen Euro Raum und bis jetzt sind mir keine grösseren Probleme bekannt.
    Es braucht ein bisschen Erfahrung/Wissen was man alles braucht damit man nicht rumstressen und Formularen hinterherrennen muss (z.B. COC).


    EDIT: also du wärst ja nicht gerade an einem günstigen Volvo C70 T5 Cabriolet interessiert? Ich nehme an das wär ein bisschen untermotorisiert und zu wenig fahrspassig für dich? ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • BLJ, eher nicht. Ausser mir würde der Z4 überhaupt nicht passen.


    So.. ich werde heute und morgen je einen Z4 anschauen. Automat und Handgeschalten. Mal schauen wie der so ist :)


    Eine Frage bezüglich der Probefahrt bzw. vorbei gehen:


    Wird zuerst alles angeschaut (inkl. Hebebühne) oder erst nach der fahrt?
    Würdet ihr ein Auto das am 08.2014 eine MFK hatte noch annehmen oder lieber eine neue MFK verlangen?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Eine Frage bezüglich der Probefahrt bzw. vorbei gehen:
    Wird zuerst alles angeschaut (inkl. Hebebühne) oder erst nach der fahrt?
    Würdet ihr ein Auto das am 08.2014 eine MFK hatte noch annehmen oder lieber eine neue MFK verlangen?


    Also selbstverständlich ist das nicht, dass man das auf der Hebebühne anschaut. Ich nehme an du hast die Garagisten vorinformiert? Ist ja nicht so, dass die ein halbes Dutzend Hebebühnen haben und immer eins freihalten :D
    Ich würde es nach dem Fahren begutachten. Dann siehst du auch, ob während / nach der Fahrt etwas raussift. Sei's die Ölwanne oder was auch immer.

  • Joa, ist abgeklärt ;)


    Okay, danke dir.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von rovster


    Klar, übertreib mal wieder, die haben dann wohl auch extra Scheiben auf Mass für um zich cm verzogene A-Säule rein gemacht und die Türe so hingekriegt dass sie wieder sauber passt und natürlich dann auch dort eine passende Scheibe machen lassen..:gap :applaus


    Immer diese Tiefflieger. ;-) Ich wollte eigentlich nicht darauf eingehen. Aber du weisst hoffentlich, dass dies ein Defekt ist, der öfters vorkommt bei Unfallwagen? Und dass dieser aber sehr gut kaschierbar ist? Ich weiss ja nicht, aber gehen bei deinem Fahrzeug die Scheiben bis aufs Bodenblech? Sorry, eine Türe bei einem älteren Fahrzeug so zu biegen, dass dies nicht auffällt, weil die öfters grössere Lücken haben zwischen Tür und Rahmen, das bringe also sogar ich hin. ;-) Ich gebe hier nur einen Tipp mit einem Erfahrungsbericht eines grösseren Occassionshändlers in der Luzerner Umgebung, der damals noch eher neu war, heute aber einen sehr zwielichtigen Ruf geniesst, genau wegen einiger solcher Fälle. Und nochmals was: Du weisst schon wie eine A-Säule aufgebaut ist? Einen Kern aus hochfestem Stahl und drüber Karrosserie? Wenn du m Kern einen Hick drinnen hast und noch viel besser: die dann wieder zurückgebogen wurde, ist die Stabilität komplett dahin. Merkt man lange nicht, bis du dich mal aufs Dach legst oder sonst einen Unfall hast. Und wenn der innere Kern verbogen ist und man das äussere Blech wieder zieht, ist die Säule im Innern verzogen, das fällt aber nicht optisch auf, du kannst ja nicht reinschauen. Ein Profi merkt das natürlich, aber als Laie: Würde ich behaupten zu 90% chancenlos. :-)


    Edt: Betr. dem MfK: Naja, ab Platz wird der Garagist sagen: Nicht unser Problem, ab dem Moment, wo ich das Geld habe und du den Schlüssel umgedreht hast, ist das Fahrzeug nicht mehr unser "Problem". Aber wenn er mit Garantie von der Garage kommt usw. dann werden sie, nehme ich an, eh den MfK machen um sich abzusichern.

  • Ich hab mich gestern gerade etwas genervt dass ich bei "meinem" Opel Astra H 1.3CDTI Jg. 2008 kurz nach dem Kilmakompressor bei 62t km schon nach 2t km das Wartungslämpli aufleuchtete. Die Glühstabe mussten gewechselt werden.


    Mein Vater hat mir dann "das Ereignis vom Tag" in der Garage fotografisch gezeigt: Bei einem 2011er BMW 320d ist der Breitriemen der Alternator und Wasserpumpe (Motorkühlung) antreibt "abgefallen". Was heisst das? Die Pulleys am (an diesem) Motor rosten alle sehr stark. Und das eine Pulley ist so stark durchgerostet, dass es abgefallen ist. Der Riemen war noch auf dem Pulley. Bei einem 4 Jahre alten BMW.


    Der Kunde ist dann noch weiter so rumgefahren (noch n paar 10km) obwohl der Motor überhitzte... nun werden wir sehen ob das Ding einen Motorschaden hat oder nicht...


    Qualität nennt man sowas :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()