Ultraleise HD

  • Hallo allerseits


    Ich bin zur Zeit daran, meiner Kiste die letzten Geräusche abzugewöhnen (*träum*) und suche nach einer möglichst unhörbaren ATA-Festplatte. Kapazität und Geschwindigkeit sind "egal" (je schneller und grösser desto besser, aber der Fokus liegt klar bei der Lautstärke - wobei, min. 80 GB sollten's schon sein).


    Zur Zeit verwende ich eine Maxtor 4D080H4, die zwar nicht wirklich laut ist (mit Akkustikmanagement bei Zugriffen nicht hörbar), aber schon im idle-Zustand mit einem typischen "HD-Fiepen" und (meines Erachtens) relativ starken Vibrationen nervt.


    Seagate Barracuda und Samsung SpinPoint scheinen "im Netz" des Öftern positiv genannt zu werden. Für einen lautlosen Betrieb ist es natürlich auch wichtig, dass das Teil nicht heiss wird - zusätzliche Kühlung liegt nicht drin.


    Falls nötig, wäre ich auch bereit, eine Notebookplatte zu verbauen.


    Hat mir da möglicherweise jemand einen tollen Tip?


    Btw, hab ich das beim Durchstöbern des Forums richtig aufgeschnappt, dass die Lüfter von Noiseblocker das Nonplusultra im Bereich der Geräuscharmut sind? Taugen die auch für den Dauereinsatz? Mein Enermax EG465P-VE muss sich drum zwecks Leiserwerdens einer Ventiersatzkur hingeben. Alleine vom Aussehen her wirken die von Papst irgendwie hochwertiger - aber es zählen ja bekanntlich die inneren Werte ;)

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • wieviele Lüfter sind denn jetzt insgesamt am werkeln?


    falls nur der NT-Lüfter alleine warme Luft abzieht und dieser durch einen vermutlich schwächeren ersetzt werden soll, möchte ich gewisse Bedenken äussern ;)


    nicht dass es dann im Case permanent 40° ist und das NT überhitzt 8o


    ausserdem würd ich generell vor die HDs nen Lüfter tun ... auch wenns nur ein schwaches 12-17dBa-Teil ist ... minimaler Luftstrom > kein Luftstrom.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Snipa: Hmm, interessante Bedenken. Zur Zeit sind tatsächlich nur die Netzteillüfter dafür verantwortlich, die Warmluft abzuführen. Wenn "das Internet" nicht lügt, handelt es sich dabei (innen) um einen 92mm 52.25 cfm Venti (laut Aufschrift ein Globe Fan B 071388 ) und (aussen) einen 80mmigen (Aufschrift: Power Logic PL80D12H), dessen Pendant in einer anderen Ausführung meines Netzteils 39.80 cfm bringt. Laut der selben Quelle produzieren beide Lüfter 32.6 dB(A).


    Ähnlich starke Papst-Lüfter sind aber erst ab 36dB(A) bzw. 32 ab(A) zu haben, wären also tendenziell nicht leiser. Da ich das Netzteil aber seit gut 5 Jahren im Quasi-Dauerbetrieb habe, gehe ich davon aus, dass die Lüfter ihre besten Zeiten bereits hinter sich haben. Könnte sich ein Umbau rein Geräuschmässig folglich trotzdem lohnen oder wäre die Wirkung eher vernachlässigbar (rein akkustisch habe ich z.B. den Eindruck, dass der innere Lüfter nicht mehr 100%ig rund läuft - das hör ich aber nicht, wenn er eingebaut ist)?


    rovster: Wie sieht's bei denen mit Vibrationen aus? Mein Plattenkäfig ist ungedämpft und überträgt diese folglich wunderbar auf das ganze Gehäuse :)


    greis: Danke.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

    Einmal editiert, zuletzt von cockroach ()

  • also bei einem so alten NT würd ich schon garnicht erst irgend nen Umbau machen ... sonst sind dann die Lüfter und die Arbeit, die du reinsteckst, mehr wert als das NT selber.


    die Garantie geht dann auch flöten. wenn was böses passiert, bist du dann auf dich alleine gestellt. vorallem sind die NT-Lüfter im Normalfall immer genug stark, um das NT selber vor Überhitzung zu schützen. wenn du die NT-Lüfter ersetzt durch schwächere, erfüllts ja nichtmal mehr die eigenen Anforderungen.


    leise Netzteile kosten auch nicht mehr wirklich viel und sind auch mit aktuellen Anschlüssen versehen (S-ATA, 24pol ATX, GraKa-Kabel usw).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hier, das wäre evtl. etwas für Dich:


    Ultraleise Samsung, d.h. noch leiser als die bereits sehr leisen T166! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()