Hallo allerseits
Ich bin zur Zeit daran, meiner Kiste die letzten Geräusche abzugewöhnen (*träum*) und suche nach einer möglichst unhörbaren ATA-Festplatte. Kapazität und Geschwindigkeit sind "egal" (je schneller und grösser desto besser, aber der Fokus liegt klar bei der Lautstärke - wobei, min. 80 GB sollten's schon sein).
Zur Zeit verwende ich eine Maxtor 4D080H4, die zwar nicht wirklich laut ist (mit Akkustikmanagement bei Zugriffen nicht hörbar), aber schon im idle-Zustand mit einem typischen "HD-Fiepen" und (meines Erachtens) relativ starken Vibrationen nervt.
Seagate Barracuda und Samsung SpinPoint scheinen "im Netz" des Öftern positiv genannt zu werden. Für einen lautlosen Betrieb ist es natürlich auch wichtig, dass das Teil nicht heiss wird - zusätzliche Kühlung liegt nicht drin.
Falls nötig, wäre ich auch bereit, eine Notebookplatte zu verbauen.
Hat mir da möglicherweise jemand einen tollen Tip?
Btw, hab ich das beim Durchstöbern des Forums richtig aufgeschnappt, dass die Lüfter von Noiseblocker das Nonplusultra im Bereich der Geräuscharmut sind? Taugen die auch für den Dauereinsatz? Mein Enermax EG465P-VE muss sich drum zwecks Leiserwerdens einer Ventiersatzkur hingeben. Alleine vom Aussehen her wirken die von Papst irgendwie hochwertiger - aber es zählen ja bekanntlich die inneren Werte