Franzosen-Thread

  • Zitat

    Original von Santa
    Ich würde dir beim 306 den GTI empfehlen, hat im Vergleich zum S16 noch etwas mehr Leistung und ein 6-Gang Getriebe.


    Dem GTI 6 fehlt aber definitiv das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, da aus Kostengründen kein Schaltsaugrohr mehr verbaut wurde. Böse Zungen behaupten, dass Peugeot dem GTI 6 nur wegen dem grottenschlechten Drehmomentverlauf überhaupt ein 6-Gang Getriebe spendiert hat. :gap


    Der S16 ist definitiv der bessere Motor, zumindest wenn es die Version mit Schaltsaugrohr ist (es gab nur sehr wenige S16 ohne) und dieses auch funktioniert.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dem GTI 6 fehlt aber definitiv das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, da aus Kostengründen kein Schaltsaugrohr mehr verbaut wurde. Böse Zungen behaupten, dass Peugeot dem GTI 6 nur wegen dem grottenschlechten Drehmomentverlauf überhaupt ein 6-Gang Getriebe spendiert hat. :gap


    Skoal, bitte: JEDEM Sauger unter 3L-Hubraum fehlt unten Drehmoment!


    Habe vorgestern einen Honda Accord 2.4L-Sauger mit über 200PS probiert - zwischen 5000 und 7000rpm macht der wirklich ordentlich Spass, unter 3000rpm nicht wirklich brauchbar.


    Und der Verbrauch! 8o
    Schnell bewegt kommt der nicht unter 11-12L, mit etwas Zurückhaltung (bei ähnlicher Fahrweise wie mit dem Civic-Diesel) kommt man wohl grad so kanpp UM DIE 10L!!! :stupid
    Die angegebenen 8.8L sind völlig unrealistisch!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Skoal, bitte: JEDEM Sauger unter 3L-Hubraum fehlt unten Drehmoment!


    Ja, im Vergleich zu einem Turbobenziner oder Turbodiesel auf jeden Fall. :D


    Zitat

    Habe vorgestern einen Honda Accord 2.4L-Sauger mit über 200PS probiert - zwischen 5000 und 7000rpm macht der wirklich ordentlich Spass, unter 3000rpm nicht wirklich brauchbar.


    Und der Verbrauch! 8o
    Schnell bewegt kommt der nicht unter 11-12L, mit etwas Zurückhaltung (bei ähnlicher Fahrweise wie mit dem Civic-Diesel) kommt man wohl grad so kanpp UM DIE 10L!!! :stupid
    Die angegebenen 8.8L sind völlig unrealistisch!


    Ich hatte als Ersatzwagen diesen Winter auch für 2 Tage einen Accord Kombi mit dem 2,4L-Saugmotor, jedoch zusätzlich noch mit dem extrem trägen Automatikgetriebe. Das Ding lief wie ein Sack Nüsse (zumindest bis knapp 4000min-1) und verbrauchte bei meinem normalen Fahrstil und Streckenprofil, wo ich mit dem Volvo rund 10-11L/100km verbrauche, unglaubliche 15L/100km! 8o Zudem war ich von der modernen 5-Gang Automatik masslos enttäuscht. Die uralte Aisin-Warner 4-Gang Automatik aus dem Volvo 850 würde ich dem Honda Getriebe bei weitem vorziehen.

  • Ich hatte zum Glück der handgeschalteten, aber für mich wäre das nichts - säuft viel zu viel, wenn man ordentlich vorwärtskommen will und entsprechend Stoff gibt.
    Aber Spass macht so ein kräftiger Sauger schon auch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also ich finde der 1.9L Mocken aus'm 205 GTI geben auch bei niedrigen Drehzahlen etwas her :) Aber es ist Technik und Komfort von Vorgestern (=

  • Zitat

    Original von mae
    Also ich finde der 1.9L Mocken aus'm 205 GTI geben auch bei niedrigen Drehzahlen etwas her :) Aber es ist Technik und Komfort von Vorgestern (=


    mmmmhm definitiv. Der 205 GTi galt damals in seiner Klasse als Durchzugwunder...

  • Zitat

    Original von mae
    Also ich finde der 1.9L Mocken aus'm 205 GTI geben auch bei niedrigen Drehzahlen etwas her :) Aber es ist Technik und Komfort von Vorgestern (=


    Der Motor aus dem 205 GTI geht definitiv bei tiefen Drehzahlen sehr gut, aber das ist auch noch ein 8-Ventiler. Die 16V-Motoren spielen normalerweise ihre Vorteile erst bei hohen Drehzahlen aus, im Drehzahlkeller sind viele 16-Ventiler extrem zäh und einem gleich grossen 8-Ventiler deutlich unterlegen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Motor aus dem 205 GTI geht definitiv bei tiefen Drehzahlen sehr gut, aber das ist auch noch ein 8-Ventiler. Die 16V-Motoren spielen normalerweise ihre Vorteile erst bei hohen Drehzahlen aus, im Drehzahlkeller sind viele 16-Ventiler extrem zäh und einem gleich grossen 8-Ventiler deutlich unterlegen.


    Ist mir auch shcon aufgefallen. Wieso ist das eigentlich so?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Gesamtfläche der Ventilöffnungen - die ist beim 2-Ventiler (pro Zylinder nur 2 Ventile) kleiner als beim 4-Ventiler (also 16V beim 4-Zylindermotor).
    Damit ist die Füllung aufgrund der grösseren Einströmgeschwindigkeit bei tiefen Drehzahlen besser (d.h. geschieht schneller) als beim 4-Ventiler (dort strömen die Frischgase wegen der grösseren Öffnungsfläche langsamer ein).
    Bei hohen Drehzahlen ist die Fläche beim 2-Ventiler dann insgesamt zu klein, um den Nachschub liefern zu können - dort kommt dann der Vorteil des 4-Ventilers zur Geltung.


    In etwa so :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Gesamtfläche der Ventilöffnungen - die ist beim 2-Ventiler (pro Zylinder nur 2 Ventile) kleiner als beim 4-Ventiler (also 16V beim 4-Zylindermotor).
    Damit ist die Füllung aufgrund der grösseren Einströmgeschwindigkeit bei tiefen Drehzahlen besser (d.h. geschieht schneller) als beim 4-Ventiler (dort strömen die Frischgase wegen der grösseren Öffnungsfläche langsamer ein).
    Bei hohen Drehzahlen ist die Fläche beim 2-Ventiler dann insgesamt zu klein, um den Nachschub liefern zu können - dort kommt dann der Vorteil des 4-Ventilers zur Geltung.


    In etwa so :D


    Stimmt genau! :)

  • könnte man nicht nen Motor Bauen, bei einer gewissen Anzahl Umdrehungen, von 2 auf 4 Ventile pro Zylinder wechselt?


    Das Ganze könnte man noch mit VTec verbinden


    0 - 3'000 U = 2V/Zylinder
    3 - 5'000 U = 4V/Zylinder
    5 - 8'000 U = 4V/Zylinder + VTec


    8)


  • Doch so ein ähnliches System gibt es schon
    Es nennt sich VTec und gibts bei Honda zu kaufen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC#3-Stufen_VTEC


  • VTec oder eine variable Länge des Ansaugtraktes (z.B. Schaltsaugrohr) sind ja dazu gemacht beim 4-Ventiler die Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich zu verbessern. ;) Beide Systeme erhöhen die Strömungsgeschwindigkeit des Frischgases im Ansaugbereich bei tiefen Drehzahlen, wobei die "tiefen Drehzahlen" beim VTec einfach nicht besonders tief sind. :gap Grundsätzlich kann ein Ansaugbereich immer nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl wirklich optimal effizient arbeiten, mit VTec oder Schaltsaugrohr sind es dann halt 2 optimale Drehzahlen, wobei normalerweise das durchsatzstärkere Setting auf den obersten Drehzahlbereich optimiert wird und das andere auf die mittleren Drehzahlen. Die Optimierung auf den höchsten Drehzahlbereich ist praktisch zwingend, da man nur so leistungsmässig das Maximum aus der 4-Ventiltechnik holen kann. Damit muss man jedoch auch fast zwangsläufig das durchsatzschwächere Setting auf die mittleren Drehzahlen abstimmen, da wohl niemand einen Motor haben will, der im mittleren (meistgenutzten) Drehzahlbereich einen Drehmomenteinbruch aufweist. :D


    Die ganze Problematik liesse sich aber auch viel einfacher lösen. Man nimmt einen ganz normalen Motor (2- oder 4-Ventiltechnik) mit gemässigtem Ansaugtrakt und drückt die gewünschte Luftmenge einfach mittels Aufladung in die Zylinder. :applaus


    Dann reicht auch ein 2,1L 8-Ventiler für über 600PS :mua


    http://www.youtube.com/watch?v=YdF0H-16OO0

  • Wenn ihr zwei Pug 306 2.0 Cabrios (121 PS) zur Auswahl hättet:
    - 1994, 113'000km, (5900.--)
    - 1997, 148'000km, plus 8fach bereift, Airbags, Hardtop, Holzappl., CD, Sitzheizung, Wegfahrsperre (4800.--)
    Äusserlich sind beide grün mét, der ältere hat einen Spoiler hinten, der neuere (imho) schönere Sommerfelgen. Für ne Probefahrt muss ich bei beiden 2.5 Stunden fahren. Welchen würdet ihr eher probefahren gehen?
    Und ja ich weiss, ein Cabrio, aber irgendwie wollen diese Flausen nicht aus meinem Kopf hinaus ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die ganze Problematik liesse sich aber auch viel einfacher lösen. Man nimmt einen ganz normalen Motor (2- oder 4-Ventiltechnik) mit gemässigtem Ansaugtrakt und drückt die gewünschte Luftmenge einfach mittels Aufladung in die Zylinder. :applaus


    Das wäre dann die sogenannte gute alte Turboaufladung von Alfred Büchi Schweiz (Patent 1905) :rock


    Du hast es erfasst, es ist so einfach und gleichzeitig so genial ;)


    @Volvo 240: Mindestens 300PS und 300Nm kann der ja gar nicht sinnvoll in Vortrieb umsetzen, von dem her bringen solche Umbauten ziemlich gar nichts...


    @stimorol: ich finde die Preise für so alte Fahrzeuge jetzt eigentlich ziemlich hoch...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Volvo 240: Mindestens 300PS und 300Nm kann der ja gar nicht sinnvoll in Vortrieb umsetzen, von dem her bringen solche Umbauten ziemlich gar nichts...


    Sinnvoll ist es sicherlich nicht, aber Spass machen wird es trotzdem ordentlich! ;) Oder anders gefragt: Was ist schon sinnvoll und macht gleichzeitig Spass? :D



    Zitat

    Original von stim0r0l
    Wenn ihr zwei Pug 306 2.0 Cabrios (121 PS) zur Auswahl hättet:
    - 1994, 113'000km, (5900.--)
    - 1997, 148'000km, plus 8fach bereift, Airbags, Hardtop, Holzappl., CD, Sitzheizung, Wegfahrsperre (4800.--)


    Der erste ist schlichtweg überteuert, ausser der technische und optische Zustand ist absolut 1A. Der Kilometerstand lässt einen reinen Sommerbetrieb vermuten. 1994 ist aber immerhin schon 15 Jahre her. :gap


    Der zweite klingt nicht schlecht, wurde aber sicherlich auch im Winter bewegt. Der Preis ist in Ordnung, wenn man den Cabrio-Zuschlag einrechnet und das Auto in einem guten Zustand ist.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Oder anders gefragt: Was ist schon sinnvoll und macht gleichzeitig Spass? :D


    • ein 300PS/350Nm-3L-Sauger mit Heckantrieb, gutem Fahrwerk und geilem Sound: Nissan 350Z - mehr als genug Leistung, Fahrspass und ein Gedicht auf den Ohren! ;)
    • ein 3L-Biturbo mit >300PS/>400Nm mit einem Verbrauch von unter 10L/100km (Du weisst, was ich meine).
    • eine 1000er-V2 mit annähernd den Fahrleistungen eines McLaren-Mercedes F1 (im erlaubten Bereich), einem Verbrauch von unter 6L/100km und das zum Neupreis von 12'000.- oder weniger ;)=)
    • ein kräftiges 2L-Turbo-Cabrio in einer unbeschreiblich geilen Farbe mit 4 Plätzen zum halben Preis des Volvo-Umbaus


    Es gäbe noch andere Beispiele. :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky

    • ein 300PS/350Nm-3L-Sauger mit Heckantrieb, gutem Fahrwerk und geilem Sound: Nissan 350Z - mehr als genug Leistung, Fahrspass und ein Gedicht auf den Ohren! ;)
    • ein 3L-Biturbo mit >300PS/>400Nm mit einem Verbrauch von unter 10L/100km (Du weisst, was ich meine).
    • eine 1000er-V2 mit annähernd den Fahrleistungen eines McLaren-Mercedes F1 (im erlaubten Bereich), einem Verbrauch von unter 6L/100km und das zum Neupreis von 12'000.- oder weniger ;)=)
    • ein kräftiges 2L-Turbo-Cabrio in einer unbeschreiblich geilen Farbe mit 4 Plätzen zum halben Preis des Volvo-Umbaus


    Aber nichts davon ist wirklich sinnvoll... :gap


    Übrigens hat der 350Z einen 3,5L Motor ;)

  • naja, das ist halt Ansichtssache - jedes der oben angegebenen Fahrzeuge kann man - im Gegensatz zum 600PS-Volvo - ohne Wheelspin mit super Fahrspass vernünftig einsetzen.


    Aber eigentlich ist auch kein 1.4-Diesel mit DPF wirklich sinnvoll, immer ein Kompromiss.


    Da müssten wir schon aufs Fahrrad umsteigen. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    @Volvo 240: Mindestens 300PS und 300Nm kann der ja gar nicht sinnvoll in Vortrieb umsetzen, von dem her bringen solche Umbauten ziemlich gar nichts...


    300 Pferde geht ja auch auf der Front wie man am Focus RS gut sehen kann.
    Der Volvo 240 ist ein Heckantrieb. Wieso soll das also nicht sinnvoll sein?
    Ist gar kein Problem das die Kiste 300 Pferde auf den Boden bringt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby