Überspannungsschutz / Netzfilter...

  • Hallo zusammmen...


    Ich bin ja besitzer eines Logitech z-5500 5.1 THX Soundsystems.
    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn jemand ins Badezimmer geht (mit Neonröhre beleuchtet) und das Licht an/ausmacht erklingt bei mir ein richtig derbes Blobben...



    Das finde ich überhaupt nich i.O.
    Neonröhren werden ja mit nem Starter versehen, der eigentlich ja nichts anderes ist als eine Spule, die man anschliesst und im ausschaltmoment eine viel höhere Spannung induziert um das Neongas zu zünden... Nehme an, das saut dann auch noch ins Netz.


    Nun. Ich habe mir heut' grad mal paar sachen heimgenommen aus der Bude...


    Ein Stecker, wie man es aus dem PC-Netzteik kennt mit integriertem Netzfilter... (2x ein R-L-Glied soviel ich weiss)


    Nun, das ganze wird nun schon wenig gedämmt, aber beim ausschalten des Lichtes im Badezimmer blobbt es weiterhin. Aber viel schwächer.... gut, wenn ich die Medusa-Verteilerbox davor habe, welche ja als verstärker für das Headset dient, dann blobbt es wieder wie vorher.... ist ja klar, habe nur den Eingang am Subwoofer gefiltert.


    Nun, was kann ich noch vornehmen um die Spannungsspitzen zu eliminieren vor dem Soundsys? Varistor?? Wird bei uns in der Bude in den Geräten auch eingesetzt und zwar ein k320 bei der Speisung.


    Der ist wohl aber zu gross und lässt weiterhin blobben zu, da wir im netz ja 230Vrms haben... der würde dann ja die Spannung ab 320Vrms abhacken, oder?


    Wie müsste ich den dann überhaupt schalten, wir haben noch nichts zu den Varistoren gehabt in der Schule... wie die funzen? Gut, vielleicht hab' ichs auch vergessen. :gap

  • NUja kein Lösungsvorschlag aber ich habe genau das gleiche bei meinen z680. Tritt aber nur auf beim Abschalten der FL Leuchte...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • ist behindert finde ich.... wie doof kann man als logitech sein, keinen Netzfilter in die Schaltung zu integrieren... alles andere ist ja TOP aber dass sie an so etwas nicht denken... das darf doch nicht sein.

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Wenn jemand ins Badezimmer geht (mit Neonröhre beleuchtet) und das Licht an/ausmacht erklingt bei mir ein richtig derbes Blobben...


    Wohl kaum ne Neonröhre, oder habt ihr ein 1000V zündgerät eingebaut?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neonr%C3%B6hre


    Du meinst wohl ne FL-Röhre (Fluoreszenzröhre).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre


    Zitat


    Das finde ich überhaupt nich i.O.
    Neonröhren werden ja mit nem Starter versehen, der eigentlich ja nichts anderes ist als eine Spule, die man anschliesst und im ausschaltmoment eine viel höhere Spannung induziert um das Neongas zu zünden... Nehme an, das saut dann auch noch ins Netz.


    Hast du einen Starter? Wenn ja, dann hast du eine FL mit Spule. Ich würd mal versuchen die Lampe auf ein EVG (Elektronisches vorschaltgerät) umzurüsten.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • FL ... Neon.... ist doch alles das selbe:P ne, Spass.


    Ja, son' EVG wär schon not bad... aber da müsste wohl der Elektriker wieder kommen.... und sowas würden meine Eltern eh nich machen.... ist denen ja Wurscht, wenn mein Soundsys abraucht...


    Saut das aber dann gar nicht mehr ins Netz?
    Wie teuer wäre so ne Umrüstung in etwa? Sind soviel ich weiss 2 Röhren drin.

  • Obs wirklich hilft kann ich nicht 100prozentig sagen.



    Zwei röhren sagst du, a wieviel Watt? 2x36W würd ich mal schätzen.


    Wie komplizert es ist kann man nur sagen wenn man weis wie es in der Lampe aussieht. Aber grundsätzlich wird nur die innere verdrahtung geändert, das Vorschaltgerät durch ein elektronisches ersetzt und der Starter entfernt (das flackern beim züngvorgang fällt auch weg :D).
    So ein EVG kostet nicht die welt, vielleicht so 60.- für ein doppelflammig fähiges.


    Kennst du nicht einer der Stromer ist? Der könnte das sicher machen und ev. auch ein EVG von der Bude mitnehmen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Jo, das wär was... Ich als Elektroniker i.A. fummle nicht sooooooo gern am 230er-Netz rum. ;) Wobei, manchmal kann ich es nicht lassen =))


    Ehm joa EVG hat schon Vorteile...


    Aber was mir noch einfällt... Bei meiner Sis ist es das selbe... wenn sie das licht ein/aus macht... Sie hat aber nur ganz normale 230er Spotbirnen drinne...


    Gopferdelli.... das muss man doch einfach machen können....


    Gleichrichter von Ascom Energy Systems und dahinter nen Inverter :D dann gehts auch nur sind die Geräte extrem gross:P

  • Habt ihr ev. zu hohe spannungsspitzen? Ich würd mal messen wenn jemand den Schalter drückt, an solche Messgeräte solltest du ja rankommen oder?


    Oder einfach ein 230V/230V Trenntrafo für den PC und das Soundsys einbauen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • hmmmm Trenntrafo`?? das ist doch einfach ein 1:1 Trafo... der würde doch auch durchlassen oder ned? Habe da leider noch keine Ahnung...

  • Nö er muss einfach galvanisch getrennt sein, das ist dann auch der sinn solcher trafos das solcher dreck rausgefiltert wird.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Nö er muss einfach galvanisch getrennt sein, das ist dann auch der sinn solcher trafos das solcher dreck rausgefiltert wird.


    Der Sinn von trenntrafos liegt meinermeinung nach ganz und gar nicht im filtern von solchen störungen sondern im personenschutz unter bestimmten Situationen. das filtern könnte evt. eine interessante nebenerscheinung sein.


    ich würde aber wohl vor einem Trenntrafo nach einem Netzfilter suchen und diesen zwischen Steckdose und Soundsystem hängen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Also für den Personenschutz setzen wir normalerweise FIs ein und nicht Trenntrafos, die sind da um gewisse bereiche einer Anlage von einem anderen teil galvanisch abzukoppeln. Man kann mit einem Durchgangsprüfer ja nicht mehr durchmessen, da ja kein direkter durchgang besteht und deshalb werden kurzzeitig erhöhte frequenzen und so auch raus "gefilltert".

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Meine Lösung zu diesem Thema:


    Kauf dir einen Elektronikstarter.


    TRIDONIC.ATCO
    Z. B. ich hab' Typ: PC 1/36 T8 PRO


    Ich musste zwar alles neu verkabeln in der Fassung, aber er funzt wunderbar. Es dauert auch nicht mehr so lange, bis die Lampe vollständig an ist.




    btw: Im Allgemeinen sind Subwoofer der günstigeren Sorte nur ausreichend geschützt bzw. nicht mit guten Filtern ausgestattet. Ich selber hab das Teufel HTX 7.1 System. Dessen Sub stört, wenn irgendwo im Haus die Storen betätigt werden. Das gleiche galt früher bei der Neonröhre im Zimmer. Der Canton Sub im Wohnzimmer lässt solche Sachen überhaupt nicht durch.

  • Jo, ein EVG ist was schönes... hab' aber gemerkt, dass es nicht nur FL-Leute ist... ich kann mir zwar nicht erklären, wie das Licht meiner Schwester auf meine Soundanlage einfluss haben kann... Sie hat 3x SpotBirnen @230V schätzungsweise 45W.... bin aber nicht sicher...


    Gut, das ist dann nicht so stark merkbar wie die FL-Leuchte.
    Wie wird es denn in professionellen, teuren Verstärkern und Subwoofer gelöst?


    Danke schon mal für die vielen Inputs!

  • Keine Ahnung was die speziell eingebaut haben.


    Im Prinzip gibts schon "Verunreinigungen" in Form von Widerstandswerten, wo Übergänge und Verbindungen sind. Das alles kann auch dazu beitragen. Und wenn N und L parallel gezogen sind, kanns Störungen verursachen. Beim letzten Punkt bin ich aber nicht ganz sicher. Das können Experten besser beantworten ...