Hallo zusammmen...
Ich bin ja besitzer eines Logitech z-5500 5.1 THX Soundsystems.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn jemand ins Badezimmer geht (mit Neonröhre beleuchtet) und das Licht an/ausmacht erklingt bei mir ein richtig derbes Blobben...
Das finde ich überhaupt nich i.O.
Neonröhren werden ja mit nem Starter versehen, der eigentlich ja nichts anderes ist als eine Spule, die man anschliesst und im ausschaltmoment eine viel höhere Spannung induziert um das Neongas zu zünden... Nehme an, das saut dann auch noch ins Netz.
Nun. Ich habe mir heut' grad mal paar sachen heimgenommen aus der Bude...
Ein Stecker, wie man es aus dem PC-Netzteik kennt mit integriertem Netzfilter... (2x ein R-L-Glied soviel ich weiss)
Nun, das ganze wird nun schon wenig gedämmt, aber beim ausschalten des Lichtes im Badezimmer blobbt es weiterhin. Aber viel schwächer.... gut, wenn ich die Medusa-Verteilerbox davor habe, welche ja als verstärker für das Headset dient, dann blobbt es wieder wie vorher.... ist ja klar, habe nur den Eingang am Subwoofer gefiltert.
Nun, was kann ich noch vornehmen um die Spannungsspitzen zu eliminieren vor dem Soundsys? Varistor?? Wird bei uns in der Bude in den Geräten auch eingesetzt und zwar ein k320 bei der Speisung.
Der ist wohl aber zu gross und lässt weiterhin blobben zu, da wir im netz ja 230Vrms haben... der würde dann ja die Spannung ab 320Vrms abhacken, oder?
Wie müsste ich den dann überhaupt schalten, wir haben noch nichts zu den Varistoren gehabt in der Schule... wie die funzen? Gut, vielleicht hab' ichs auch vergessen.