Frage an die Programmierer

  • Wir lernen jetzt Java in der Schule. Ich frage mich warum ausgerechnet Java, wo ich ja Ingenieur studiere. Aber vielleicht kenne ich mich auch noch zuwenig aus. Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Fan dieser Sprache, aber vielleicht kann mir ja einer noch andere Vorteile zeigen.


    Also zu meiner Frage, sie betrifft eigentlich gar nicht Java: Wie lernt man relativ zügig eine Programiersprache? Schaut ihr euch einfach Quelltexte an?...oder lest ihr Bücher? Kennt vielleicht jemand eine gute Quelle wo gute Probleme behandelt werden?


    Vielen Dank und Liebe Grüsse
    Roowan

  • Hmm das ist irgendwie recht schwierig zu beschreiben... ich hab mir letzten Herbst innerhalb von nem knappen Monat AWL beibringen müssen...


    Der Anfang macht sicher einmal nicht die Sprache selbst, sondern die Idee dahinter. Man lernt eine Sprache am besten und nutzt sie auch am effektivsten wenn man zuerst mal merkt, wie das Ganze denkt (bei AWL z.b. dass die Aufrufe Batchartig PEA->Code in Aufrufreihenfolge->PAA ausgeführt werden), das beinhaltet auch sich damit auseinanderzusetzen wie profesionelle Programmstrukturen aussehen (Gliederung, aufteilen in Funktionen, Objekte etc.).
    Dann ist es sicher wichtig sich mit der Oberfläche betraut zu machen, dass müssen nicht bereits alle Funktionen sein aber die Basics müssen auf jeden Fall da sein. Ich denke diese Beiden Dinge werdet ihr zumindest in nem vernünftigen Ansatz doch sicher in der Schule vermittelt bekommen.
    Danach sollte man mit Dingen wie "Hello World" anfangen, eigne dir zuerst die wichtigsten Sachen an: Ein- und Ausgabe von Variablen, Deklaration von Variablen und deren Typen, Sprungbefehle und die grundlegenden mathematischen Funktionen. Damit lassen sich viele Sachen machen und man kann sich schonmal ein wenig einarbeiten. Sollte der Unterricht dahingehend nicht genügend Infos bieten lassen sich die bisher genannten Dinge sicherlich mit jedem 08/15 Buch über die Sprache aneignen.
    Um das Wissen zu vertiefen und zu erweitern kommt man sicher um Learning by Doing nicht drumherum (ist zumindest bei mir so, dass ich erheblich mehr lerne wenn ichs machen muss als wenn ichs nur lese, sicher erinnert man sich aber daran mal davon gehört zu haben wenn mans dann braucht). Ich persönlich bevorzuge dann aber nichtmehr Bücher in denen allles möglich beschrieben ist, ich habe dann am liebsten einfach nur noch eine Liste aller Befehle und deren Anwendung und Definition bereit.


    Wie gesagt dass ist meine Erfahrung in Bezug auf C und AWL, BASIC hab ich mir vor üner nem Jahrzehnt durch blosses ausprobieren beigebracht :D

  • Visual Basic kann ich etwas programmieren, obwohl ich mal einen riesen schunken gekauft habe, 1200 Seiten, konnte ich vielleicht nur gerade 10% davon gebrauchen, von dem her habe ich schlechte Erfahrungen mit Bücher.


    C-Programmierung haben wir knapp und kurz angeschaut

  • Gut ich bin eh mehr der Maschinensprachen Mensch (Assembler, C, AWL etc.), habe aber eher Mühe einfach so aus dem Buch zu lernen. Am besten klappts wenn ich irgend ein Problem lösen muss, dann geh ich einfach mal drauf los und probiere (das geht nur mit genug geduld) und nehme mir dann einfach die literatur zur hilfe wenns nicht weitergeht. man muss dabei aber eben zuerst mal die grundregeln lernen, da man sonst zum chaoten wird.

  • Der Vorteil an Java ist meines Erachtens, dass es der Standard für objektorientierte Sprachen ist. Du lernst die Konzepte, die dahinter stehen sauber kennen.


    Ich lern am besten durch probieren, nachlesen und von von Besseren lernen.
    Wichtig finde ich, dass du die Übungen zum Kurs unbedingt selber löst, und wenn es keine Übungen gibt, dann kauf dir ein Buch mit Übungen z.B. Java for Students. Profitieren tust du dann zusätzlich, wenn du deine Übungen mit anderen Vergleichen und diskutieren kannst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.