Nixie Uhr die 2te

  • so nachem ich eine fixfertige Nixie-Uhr gebaut hab


    wollte ich ein eigenes case basteln....
    meine idee ist es 4 gross Röhren für die Stunden und Minutenanzeige mit 2 kleinen Runden für die Sekunden zu kombinieren. Die Sekundenröhren sollten Horizontal übereinander liegen und unter farbigen Plexistäben (Grün, blau, rot, gelb). Passend zum Plexi für das Case.


    Dann mal fleiss Löcher gebohrt für die Röhren und die Plexistäbe...


    und heute gebogen... doch leider sollte es nicht so ganz klappen :( Gab Risse zwischen den Bohrungen. Nun muss ich halt nochmals ran und zuerst biegen und dann Bohren. (ausserdem sollten die grossen Röhren in einer Linie Sein.. auch ein kleines Missgeschick von mir ;) )






    jedenfalls bin ich zufrieden vom Aussehen her, ich hoffe es klappt noch ohne Risse :gap falls jemand sonst noch Tipps hat immer her damit :)

  • Huu geile Uhr. Von wo hast du die Teile dafür:)? Kurz bei google eingegeben, kommt ne Seite aus Deutschland. So eine Uhr würde mir auch noch gefallen:D

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Hast du einen Kronenbohrer dafür genommen?


    Ja Risse entstehen schnell bei Plexi. Hauptsächlich wenn du Kanten mit dem Bunsenbrenner glätten willst; war mir öfters passiert. Beim Bohren musst du einfach gucken ,dass die Teile nicht unter allzugrosser Spannungen eingespannt/fixiert sind. Schmieren/Kühlen würde ich während dem Bohren auch.

  • Kronenbohrer? Sry sagt mir jetzt nichts... war einer der eigentlich für Holz gedacht war aber der geht ganz gut.


    Die Risse entstanden erst beim biegen.


    Geschmiert hab ich bis jetzt eigentlich noch nie.. mit was wäre es sinvoll? Öl? Wasser?

  • nimm oel, und dann ganz langsam bohren mit sehr wenig druck (sprich auch nicht zu hohe drehzahl)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von domsch
    Kronenbohrer? Sry sagt mir jetzt nichts... war einer der eigentlich für Holz gedacht war aber der geht ganz gut.


    Ein Kronenbohrer heist eigentlich hochoffiziell Lochsäge (es gibt auch noch begriffe wie: Starretset, Glockenbohrer)


    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.