leises Piepsen

  • Aus meiner Anlage beim Auto kommt ein stetiges leises piepsen. Dieses scheint aber Drehzahlabhängig...je nach Drehzahl steigert oder senkt sich der Ton ein bisschen. Das ganze kommt wie gesagt aus den Boxen.


    Hat hier jemand einen Hinweis? Kann es sein das die Kabel irgendwie ungünstig verlegt sind oder sonst irgendwie was?

  • Hast du Endstufen usw. verbaut? Oder hängen die Lautsprecher nur am Radio?
    Das Geräusch dürfte das gefürchtete Lichtmaschinen-Pfeiffen sein...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • jepp hat endstufen! dann wäre es weg wenn das licht nicht brennen würde? muss ich somit die kabel irgendwie anders verlegen oder wie bringe ich das weg?

  • Zitat

    Original von Saemu
    jepp hat endstufen! dann wäre es weg wenn das licht nicht brennen würde? muss ich somit die kabel irgendwie anders verlegen oder wie bringe ich das weg?


    Nene, die Lichtmaschine (=Alternator) läuft ja sobald der Motor läuft, und produziert den Ladestrom für die Batterie. Da diese Lichtmaschine Wechselstrom produziert und die Verbraucher im Auto mit Gleichstrom laufen, wird der gleichgerichtet usw.
    Aber leider gibts trotzdem immer Störungen auf den Versorgungsleitungen. Das kann dann Störungen an den angeschlossenen Verbrauchern erzeugen oder diese können zB. in die Cinch-Kabel induziert werden.


    Hier noch etwas mehr Infos:


    http://www.epicenter.de/de/car…qs/hilfe-mein-auto-pfeift!/


    und hier ein systematischer Fehlersuchplan:


    http://www.epicenter.de/de/car…n-f%fcr-mein-auto-pfeift/


    :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • das liegt womöglich daran, dass du die beiden (im anhang markierten) kabel zusammen in einem schacht verlegt hast.


    war bei mir auch so. als ich dann das einte links und das andere rechts verlegt hatte, verschwand auch das piepfsen.