Grafikkarte pfeift, was tun ?

  • seit heute pfeift meine grafikarte wie gestört. sowas hab ich echt noch nie gehört, ist nicht das fiepen wie z.b. bei altersschwachen kondensatoren, nein ein wirkliches pfeifen, und sehr laut dazu auch noch. das pfeifen kommt etwa alle 3-5 min und dauert etwa 20-30 sekunden.


    nun die frage, was tun ?ist ne 7800 GS, garantie hätte ich auch noch. grafikkarte fuinktionier zwar(noch) aber irgendiwe befürchte ich, dass dieses pfeifen doch nicht so einen guten ursprung hat..

  • bist du sicher das es von der grafikkarte kommt? so hochfrequente töne sind sehr schwer zu orten. ich hatte auch mal dieses problem und das pfeiffen war extrem laut und hochfrequent. es kam dann jedoch vom netzteil..

  • Hardware kann tatsächlich hochfrequente Geräusche hervorbringen. Eigentlich sind es gewisse Bauteile wie Schwingquarze oder Kondensatoren und Spulen. Bei diversen GIF auf Homepages kommt es bei mir manchmal zu solchen Geräuschen. Beim Notebook war das der Fall oder noch auf meinem älteren Sockel A-System.


    Kannst du die Lautstärke mit was Greifbarem vergleichen?

  • ja es ist sicher die grafikkarte, konnte das pfeifen relativ gut lokalisieren, hat da auf der grafikkarte einen haufen von spulen und kondis, es kam von da. hab die graka jetzt ausgebaut, und das pfeifen ist weg.


    hmm, noch schwiergi ein vergleich zu haben, aber ist so zwischen dem wenn jemand normal am pfeifen ist und wenn jemand mit den fingern pfeifen würde.


    aber eben, für ein pc bauteil ist das abnormal laut..

  • diese hochfrequente töne kommen leider so guet wie nie von einem lüfter ;(
    am besten auf garantie einschicken und sagen ist fürn office pc und ist saunervend

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • würde auch einschicken.


    alternativ soll Heissleim helfen, habe ich schon oft gelesen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]