PC-Zusammenstellung...wiedermal [Update zu PC-Bauen..]

  • passt auf, hatte das gleiche letzte woche an einem rechner. hab als erstes auch auf Mobo getippt, doch schlussentlich wars das NT.

  • was warn das für ein NT?


    nunja, es ist unmöglich herauszufinden, wo nun wirklich der wurm drin höcklet. es piepst nix, lüfter drehen aber normal...NT scheint also nicht das problem zu sein. denke mal, das mobo ist am arsch, denn ansonsten müsste es irgend ein pieps von sich geben. d.h. alles ausbauen, mobo zu digitec bringen, und hoffen dass beim erneuten verbauen alles schön funzt...


    aber ist schon blöd. z.b. hats den wärmeleitkleber auf dem boxed kühler ganz schön verstrichen. hat vielleicht keine optimale wärmeleitfähigkeit, wenn ich den einfach wieder raufsetze. hab schon noch WLP herumstehen, ist aber ein paar jährchen alt und hat ne andere farbe als der wärmeleitkleber...und will gar nicht wissen was für ne lustige chemische reaktion das gibt, wenn ich die zwei mischen tu. ;) und ausserdem ist am dienstag das schön durchzogene pfingstwochenende durch, und ein vielversprechendes game wochenende mit dem neuen system am aaaaasch. ich finde digitec müsste mir eigentlich schmerzensgeld bezahlen. :droh bzw. lohnersatz für 3 tage so dass ich das gamewochenende nachholen kann. :rock



    btw: höhö, noch 2 posts und ich knack den nächsten tausender :stupid

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von h34dbanger ()

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    was warn das für ein NT?


    nunja, es ist unmöglich herauszufinden, wo nun wirklich der wurm drin höcklet. es piepst nix, lüfter drehen aber normal...NT scheint also nicht das problem zu sein. denke mal, das mobo ist am arsch, denn ansonsten müsste es irgend ein pieps von sich geben. d.h. alles ausbauen, mobo zu digitec bringen, und hoffen dass beim erneuten verbauen alles schön funzt...


    täusch dich mal net, ein defektes NT kann genau deine symtome hervorrufen. das die lüfter drehen heisst lediglich das 12V am Mobo anliegt, muss aber noch nicht heissen das das NT deswegen i.o. ist.

  • hmm ja ok...wär aber schon ziemlich wunderlich für n be quiet! hmm...n NT hätt ich zwar..aber nee...ist n altes, hat nicht die richtigen stecker...shiat.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ach ja, ich hätt auch noch n' 20-24 Pin Adapter (glaub ich zumindest). Wenn du willst, kann ich mal wühlen. Den Weg zu mir weisst du ja mittlerweile :D


    Du solltest normalerweise aber auch 'n 20 Pin NT an einen 24 Pin Anschluss klemmen können.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • hmm..funktioniert das denn, wenn man n 20er pin NT an den 24er pin anschluss klemmt? abgesehen davon, dass ich keinen adapter habe, gibts doch auch kein 4pin anschluss für's mobo bei den alten NTs...



    nebenbei: das letzte mal als ich ein PC zusammengebaut hab war noch VIA KT333 chipsatz das non-plus-ultra :) und Slot A thoroughbreds von AMD :) hihi, das waren noch zeiten. nun: was sind denn das alles für stromstecker? meine Radeon 9700pro hatte auch schon n zusätzlichen stromstecker, aber was jetzt abgeht mit den monströsen grafikkarten und den zusaätzlichen stromanschlüssen fürs mobo, ist ja ziemlich beängstigend :) meine eigentliche frage: wofür ist der 2. stromstecker am mobo (4 pins)? was saugt da so krass strom? die dual/quadcore CPUs? weiss jemand wieviel watt die so verbraten? die CPU war verdammt schwer als ich sie in der hand gehabt habe, im vergleich zum kleinen thoroughbred :D aber ich nehm mal an, das gewicht kommt vom heatspreader...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Natürlich war alles angeschlossen :tongue


    2 Mobo-Stromanschlüsse (den 24er und 4er) und ein Graka-Anschluss (+Festplatte und DVD).


    Board ist ein ASUS P5B-E.

  • Antwort von Digitec


    Zitat

    Leider sind bei einigen neueren Gehäusen (vor allem bei Antec) keine Speaker mehr dabei. Leider können diese auch nicht separat nachbestellt werden. Da viele Boards mittlerweile onboard Speaker haben und Asus den so geannnten Post-Speech Reporter bietet, sind die Speaker am Gehäuse in vielen Fällen überflüssig geworden.


    Kann mir das einer erklären? :)


    Und weiss jemand woher ich sonst so nen Speakerli herbekommen könnt?

  • Die BeQuiet NT gehn im moment hoch ist nimmer normal,war wohl wieder ne schlechte Serie am Start :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • So, der PC ist abholbereit bei Digitec.


    Ihre Diagnose:



    Das Mainboard unterstützte diesen Prozessor nicht, es musste zuerst ein Biosupdate (mit nem andern Prozi) vorgenommen werden.



    Irgendwie kann ich das einfach nicht glauben. Das Mainboard war sogar bei Chip empfohlen worden mit exakt demselben Prozessor???!!

  • Sorry dass ich euch schonwieder nerve ;)


    Aaaaber...Soweit läuft nun alles super.


    Das Problem, das ich momentan habe, ist jedoch die Temp des Mainboards...


    Diese liegt bei IDLE bei 40-43°. Höher als die CPU bei Idle (ausgelesen bei PC Probe).


    Bei Volllast dürfte das Ganze noch um ein paar Grad steigen. CPU steigt bei Prime95 auf 50-53°, Mainboard bleibt mehr oder weniger unverändert (nach wenigen Minuten, nach ner halben Stunde dürfte des allerdings auch ander sein).


    Naja die Frage: ist das normal bei nem P5B-E ? Scheint mir doch ziemlich heiss...


    CPU ist zudem von 1.8 auf 2.4 Ghz übertaktet und Gehäuselüfter läuft auf max....das Ganze noch dazu am Abend, wo das Zimmer relativ kühl ist - will nicht wissen wies am Tag aussieht wenn die Temperaturen über 25° steigen :)

  • Soweit ich mich erinnere hat das Antec SOLO vorne noch Platz für ein paar 92er Lüfter. Da würde ich mal ein paar verbauen.


    Bin nicht ganz sicher, dass ein Lüfter hinten ausreicht, vor allem wenn du das System noch übertaktest.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • immer mehr lüfter die rausblasen als reinblasen.


    vorne nüzen lüfter meistens gar nichts. lieber 2 starke hinten oder oben.



    gruss

  • Bei mir ists auch mal wieder Zeit für was neues (konnte mein "alter" gut verkaufen)


    Max 2100.-


    CPU werd ich zu 100% beim Q6600 G0 bleiben. Nun was kann ich verbessern. OC wird nicht betrieben. Daher der schlechte aber leise Kühler.


    Thx greez Adi

    Bilder

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von traxxus
    Billig und schnell ;)


    Wer's braucht. ;)


    Meine Empfehlung --> e6750, billiger und trotzdem noch genug schnell. :skull


    Deine Zusammenstellung sieht meiner Meinung nach ordentlich aus. ;)
    Ich persönlich würde jedoch zu einem günstigeren Mainboard à la Gigabyte P35-DS4 greifen. :)
    Bietet dein ASUS irgendwelche spezielle Vorteile? ;)