64bit Kaufberatung

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    Ich möchte meine PC ersetzen, und da man ja auf dem neusten Stand der Technik sein will, möchte ich gleich auf 64bit gehen... Bin da noch nicht so im Bilde, deshalb einige Fragen an euch Experten:


    - Ich habe einen ca. 4,5 J alten ATX-Tower, Pentium 4 / 2,4 GHz. Reicht das Power Supply für einen Corde Duo Prozessor etc. überhaupt noch ? Resp. wieviel Leistung benötigt ein "zeitgemässer" PC?


    - Ich möchte einen Conroe Core Duo Prozessor. Sind die alle 64bit-tauglich? Wie erkennt man dies?


    - Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht und möchte der Marke treu bleiben. Welche Boards bieten 64bit Unterstützung? Irgendwie ist mir das nicht so klar...Wie erkennt man dies?


    - Was muss sonst noch bezügl. 64bit beachtet werden? Grafikkarte, RAM etc. etc.


    Wie ist das mit den bestehenden Harddisks? Müssen die ersetzt werden um 64bit auszuschöpfen? (Stichwort SATAII etc.?)


    Vielen Dank!!


    zzgear

  • sali


    64bit beschreib das zusammenspiel von os zum cpu. die anderen komonenten sind davon meines wissen nicht betroffen.


    netzteil muss ersetzt werden, da es nicht über den verbreiterten atx-mobo-stecker verfügt "atx 2.0" je nach konfig >600watt


    die core 2 duo prozis sind alle 64bit fähig (intel.de die funktion heisst emt64)


    ich würde dir zu boards mit dem chipsatz p965, 975x, oder gleich p35 raten. bin bis jetz eigentlich auch immer gut gefahren mit asus


    64bit ist nicht gerade ein gamefreundliches os. mit 64bit kannst du mehr als tatal 4gb ram (inkl. graka und erweiterungskarten) ansprechen.


    bei den ram ddr2 pc2-6400 oder schneller (entgegen der meinung einiger user hier ;))


    HD's auf jeden fall wechseln auf sata2 (die neuen boards haben meist nur noch 1 ide, der von einem seperaten chipsatz versorgt wird, nicht so toll.) ich verwende momentan samsung platten - für eine gute performance im raidverbund.


    die ganz geschichte ist natürlich auch immer eine budget-frage


    gruss


    terror