Gleiche HDs = Grosser Unterschied ?!

• Ahoi Zusammen

Ich habe mir mal HD Tach genommen und meine beiden 160GB SAMSUNG SP S-ATA2 gebencht weil mir irgendwie was komisch vorkommt (wie wenn eine Pladde ne Macke hat).

Ich habe kein Raid und je 2Partitionen je Pladde (in etwa gleich gross je HD).
    XP wurde grad neu aufgesetzt und es hat paar wenige Progs/Daten drauf.

-Ist es möglich das zwischen 2 Baugleichen HDs so grosser Unterscheid sein kann (bis auf ein-zwei Buchstaben).

Bezeichnung HD1 = HD 160JJ WU100-33 ->> 174,2MBs (BurstSpeed)
    Bezeichnung HD2 = HD 160JJ/P ZM100-41 ->> 209,5MBs (BurstSpeed)

Das ganze fährt auf einem ASUS A8N-SLI Premium
    Und ich hab noch einen S-ATA Brenner an dem S-ATA Port nebenan hängen

Hier die Screens und Danke für Tipps

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

• Also ich seh einen Unterschied von 0.0ms Zugriffszeit und ca. 1.5mb/s Transfergeschwindigkeit; Burst-Speed ist nur die Geschwindigkeit des SATA-Ports und des Festplattencaches.

• Zitat

Original von ruffy91
    Also ich seh einen Unterschied von 0.0ms Zugriffszeit und ca. 1.5mb/s Transfergeschwindigkeit; Burst-Speed ist nur die Geschwindigkeit des SATA-Ports und des Festplattencaches.

Und das soll mir was sagen? :tongue
    Andere Ports probieren,evtl. im BIOS was richten/einstellen oder ist das halt so :rolleyes

Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Nein, das heisst, dass der Unterschied vernachlässigbar ist - der Unterschied in der Burst-Speed ist quasi ein zufälliger Wert - kommt grad drauf an, wie der Cache ausgelesen worden ist. Das sollte eigentlich bei mehreren Messungen der gleichen Platte genauso schwanken wie zwischen den Platten, oder tut es das nicht?

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Ich komme immer bei beiden HDs auf die ca. gleichen resultate........sind doch 40MBs die verloren gehn nur über/wegen dem S-ATA Port?