Spannug bei RAM's

  • Hallo Leute


    Wie man sieht bin ich absolut neu hier. Aber mein Freund ist Stammkunde hier und er hat mir das Forum hier wärmstens empfohlen. (Anscheinend hat er keine Lust mehr meine nervigen Fragen zu beantworten...tja jetzt müsst wohl ihr den Kopf hinhalten ;) )


    Also, ich habe grundsätzlich gute Computerkenntnisse und habe mir meine Maschienen auch immer selber zusammengebaut. Jetzt habe ich aber trotzdem folgende Frage auf dem Herzen:


    Auf meine Mainboard (ASUS Striker Extrem) laufen zwei Kingston Hyper X PC2-6400 800MHZ (4-4-4-12), also insgesammt 2GB. Diese laufen bei einer Spannung von 1.8V. Jetzt hab ich zuhause noch mehr RAM's rumliegen, nämlich: Patriot PC2-6400 800MHZ (4-4-4-12). Die Patriot's würden aber bei einer Spannung von 2.2V laufen. Nun die Frage: Kann ich die Patriot RAM's auch noch einbauen, auch wenn die nicht die gleiche Spannung haben. Oder würden dann die Kingston die Patriots bremsen? Würden die Kingston Ram es aushalten bei einer Sapnnung von 2.2V zu arbeiten?


    ja, das wärst erstmal mit Fragen. Beim Thema RAM's hab ich einfach noch nicht so den Durchblick. Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten. Danke schon im voraus!


    Es Grüsst der


    Xp3rT


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ASUS Striker Extreme
    Intel Core 2Duo E6600 2.4Ghz
    Raptoxx RT-600 EBAD 600W NT
    2GB Kingston Hyper X PC2-6400 800MHZ
    ATI Readon X1900XTX IceQ3 512MB

  • jo, das hab ich mir auch schon sagen lasse...


    aber wäre es denn rein theoretisch möglich oder würde ich bei meiner maschine was vermurksen?

  • Es ist nicht sicher, dass Patriot mit den Kingston zusammen laufen. kann Probleme geben.


    Was heisst "die Patriot würden bei 2.2V laufen"? Müssen die 2.2V haben (s.h. ist das empfohlen) oder ist das die Maximalspannung? Welche Patriot sind's?


    Du kannst Die Kingston sicher auf mehr als 1.8V laufenlassen, 2V vertragen die bestimmt, aber ob die Patriot mit 2V stabil laufen weiss ich nicht.


    Zudem musst Du noch angeben, ob Du beide übertakten willst.


    Sind die Patriot auch 2GB? WinXP läuft nur mit 3GB ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die genaue Bezeichnung der Patriot RAM's ist:
    PDC22G6400LLK 2GB PC2-6400 (4-4-4) (2x1GB Kit).


    Auf der Verpackung steht:
    Patriot Memory PC2-6400 800MHZ 2GB (2x1GB) Kit (4-4-4-12), 2.2v


    Deshalb hab ich angenommen die laufen bei einer Spannung von 2.2, oder nicht?


    Ok, ich glaub ich lass es mit den Patriots. Hab WinXP und im moment bringen mir 4GB RAm eh nix.
    Ich hab mir mein System erst gerade frisch zusammengestellt und möchte es noch übertakten. Mach ich jedoch zum ersten mal. Ich glaube im moment laufen die Kingston noch nicht mit 800MHZ.
    Ich werd mich hier im Forum ein bisschen in das Thema Overclocken einlesen. und sonst gibts hier ja genug kompetente Leute, die meine Fragen beantworten können :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sind die Patriot auch 2GB? WinXP läuft nur mit 3GB ;)


    Stimmt nicht ganz, WinXP 32Bit kann 4GB Arbeitsspeicher adressieren, allerdings inkl. dem Arbeitsspeicher der Grafikkarte.


    Beispiel:
    4GB RAM
    Grafikkarte mit 512MB RAM
    = 3.5 GB in Windows verfügbar

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Die HyperX laufen ja mit 4-4-4-12 auf 1.8V... dann kannste ja einfach mal die Timings auf 5-5-5-15 machen, dann sollten eigentlich jeder Ram mit 1.8 - 1.85Vdimm laufen