Zwei Fragen zu Swisscom

  • Es ist wieder soweit, in zwei Monaten wird sich mein Swisscom-Abo verlängern und ich kann ein neues im Preis "ermässigtes" Handy kaufen.
    Nun habe ich mich mal ein bisschen erkundigt und bin nun ziehmlich enttäuscht von den lausigen Konditionen bei Verlängerungen von Swisscom.
    Die Preissenkung ist erstens tief und zweitens überhaupt nicht transparent.


    Ich habe aber gemerkt, dass man da vielleicht den ein oder anderen Bonus noch herausholen kann. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
    Ich will mich im Shop dann ja nicht wie auf einem Basar aufführen... Wie soll man da rangehen?


    Und dann wüsst ich noch gerne ob zwischen Swisscom und Orange grosse Unterschiede bestehen? Wie siehts mit der Netzabdeckung aus? Gibts bei Orange versteckte kosten? Roaming-Gebühren? Wie ist so der allgemeine Service? Datentransfehr-Gebühren wären auch wichtig, da ich ab und zu mal das ein oder andere Megabyte empfange.
    Falls hier keine Probleme auftauchen würde ich sonst zu Orange wechseln, welche wesentliche bessere Kontidionen auf Neugeräte liefern.


    Ist es überhaupt noch möglich den Vertrag zu wechseln, wenn mein jetztiger nur noch knapp zwei Monate läuft, oder bin ich da schon zu spät?


    Viele Fragen, aber ich bin dankbar um jede sinnvolle Antwort ;)

  • Zitat

    Original von Quader
    Falls hier keine Probleme auftauchen würde ich sonst zu Orange wechseln, welche wesentliche bessere Kontidionen auf Neugeräte liefern.


    Frage besonders Leute aus deiner Region mit Orange. Hier in der Region lache ich diejenigen mit Orange und Sunrise jeweils aus, die erreiche ich interessanterweise deutlich schlechter als diejenigen mit Swisscom :D
    Ist aber nicht überall so...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zu Orange:


    Orange bietet gut durchdachte Preispläne mit Konditionen die einem nützen, insofern man das richtige Abonnement für sich wählt.
    Einerseits gibt es die Optima-Reihe, anderseits das tolle Maxima.


    Ich selber habe als Lehrling ein Optima 30 + Student.
    Grundgebühr: CHF 25.-
    SMS Option: Die ersten 30 SMS kosten je CHF -.25
    ab dem 31. SMS CHF -.15
    Geschenkt: 30 Minuten Gratis auf alle Netze im Monat
    Gratis: ab 19 Uhr auf Orange und Festnetz, + ganzes Weekend.
    Gratis: 3 Lieblingsnummer (Orange oder Festnetz) jederzeit gratis anrufen


    Zitat

    Orange Student Schüler, Lehrlinge & Studenten profitieren zusätzlich mit Orange Student


    Unbegrenzt das ganze Wochenende und während der Woche von 19 bis 7 Uhr ins Orange Netz und in alle Schweizer Festnetze gratis telefonieren
    360 Gratis-SMS pro Jahr*
    Unlimitiert gratis surfen auf Orange World + 2 MB ausserhalb des Orange Portals


    Ich bin SEHR mit Orange zufrieden. Bin nun seit einem Jahr bei Orange und habe mein Abonnement nun bis August 2008 verlängert. Der Kundenservice ist mittelmässig, grundsätzlich aber sehr zufriedenstellend. Der Maxima Kundendienst ist sehr zuvorkommend :)


    Falls du Interesse an einem Orange Abonnement hast, meld dich und wir profitieren beide, denn wenn ich dich als Orangekunden bewerbe kriegst du und ich was auf unsere Rechnung Gutgeschrieben, meines Wissens :)


    Grüsse



    edit: Empfangsqualität = sehr gut. Es gibt vereinzelte Stellen, wo man keinen Empfang hat, wo es aber mit Swisscom dasselbe Ärgernis ist. (teilweise schlimmer) Zudem, wenn man mit dem Orangehandy sich um wenige Meter versetzt funktionierts meistens wieder. (oder Handy schütteln :p)

  • Also, ich bin mit der gleichen Nummer, etc. seit ich 16 Jahre alt bin bei Orange und top zufrieden. Super Konditionen, hatte auch noch praktisch nie Empfangsschwierigkeiten.


    Vorallem das Optima ist wirklich genial:


    Nehmen wir an, du hast Optima 30.


    Jetzt bei der Juni-Abrechnung sehen die, dass du mit Optima 100 besser gefahren wärst diesen Monat. Was passiert dann?


    Im nächsten Monat (Juli) läufst du automatisch im Optima 100-Abo UND dass, was du gespart hättest, wenn du schon im Juni bei Optima 100 gewesen wärst, wird dir noch von der Gesamtrechnung abgezogen. Wenn du dann im Juli besser gefahren wärst mit Optima 30, bist du dann im August wieder im Optima 30 und auch wieder Ende Monat bekommst du den Betrag, denn du gespart hättest, wenn du bereits im Juli bei Optima 30 gewesen wärst, wieder von der Rechnung abgezogen. Finde ich persönlich genial.


    Kundendienst hatte ich noch nie Probleme.


    @ Aixo: Das wäre noch was, wenn man diese Option auf allen Optimas haben könnte. ;-)


    Maxima ist halt einfach teuer: 80 CHF oder so Grundgebühr im Monat, Dafür telefoniert man jeden Tag 24h gratis ins Festnetz und auf Orange-Nummern. Naja, ich telefoniere meistens auf Natels und dort alle Anbieter, von dem her, würde es sich nicht lohnen.

  • Hehe SneakBite.
    Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Abonnement.
    Vorallem, weil ich es so noch 2 Jahren fahren kann :)
    Hatte vor einem Jahr das frühere Maxima abonniert,
    welches dann umgewandelt wurde. Habe aber vor
    2 Monaten mich entschieden, auf Optima zu wechseln
    da meine Handygebühren einfach zu hoch waren. Allgemein
    und nun habe ich die Chance meine Rechnung auf 80.- CHF
    runterzunehmen. Bei Maxima muss man schon so mit 150.- CHF
    rechnen.


    Ich schreib einfach zuviele Sms, darum gibts seit 5 Tagen ne Entzugskur.
    Kein SMS und 1 MMS geschrieben ;) alles was ich an SMS verschicken
    sollte, mach ich über orange.ch, ein prima Portal! :)

  • Jup, selbiges bei mir, viel zu viele SMS. Naja, bei mir liegt es daran, dass ich Vizepräsident einer Wagenbaugruppe der Luzerner Fasnacht bin und dort haben gewisse Leute entweder diese typischen Email-Accounts die man irgendwann mal erstellt hat und nicht benutzt, ein Vorstandsmitglied hat nicht mal nen PC etc, da schreibe ich Infos halt per SMS und jetzt geht es noch, aber ab Anfang August, wenn für uns wieder die Saison anfängt, geht das Rapido nach oben. :-) Auch sonst telefoniere ich sehr selten. Normal sind vieleicht so 400-500 SMS, maximal so 1000 oder so.

  • Zitat

    Original von Quader
    Wie siehts mit der Netzabdeckung aus?


    wenn du diverse Freizeitaktivitäten fernab der Zivilisation machst (fischen, wandern, velofahren oder halt auch so am End' der Welt wie tornado wohnst ... *duck*), dann eher Swisscom. sonst egal.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()


  • da kann ich nur zustimmen. Habs auch optima 30 seit einem jahr...absolut zufrieden.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • War gerade im Swisscom-Shop. Die Bedienung war zwar jung und hübsch konnte mir aber kein bisschen weiterhelfen.
    Der zusätzliche Bonus der mir letzte Woche noch versprochen wurde ist nun plötzlich nicht mehr möglich.


    Mit verlängern würde ich etwa 70 Fr. mehr bezahlen, als wenn ich den Vertrag neu machen würde. Ich wurde informiert, dass wenn ich das Abo nach Ende der Vertragszeit auf Easy umstellen und einen Monat später ein neues Abo lösen würde, das Handy trotzdem billiger bekommen würde.


    Toll, es gibt den Weg also es billiger zu bekommen, dafür muss man aber einen riesen Umweg machen. Mehraufwand für sie und für mich. Dabei könnte man einfach sagen, dass ich es von Anfang an billiger bekomme. Die haben doch den Arsch offen aber echt...


    Der Kunde ist König gilt wohl nicht in allen Geschäften :rolleyes

  • Damit du in der Mobiltelefonbranche profitieren kannst, musst du dich selber hinter die Facts klemmen. Ist mühsam aber wahr. Die Verkäuferli können da auch nix dafür.. Das sind eher die armen Schweine.


    Ich finds bei Orange echt gut. Noch fast am transparentesten.
    Aber das ist klar subjektiv :)


    Mein nächstes Handy wird entweder das HP Ipaq ausm AndereHardwareforum, htc Touch (falls ich es mir leisten kann) oder eines der neu angekündigten SE Geräte.. :)

  • mach bei orange ein abo..optima 30...da kriegst du schon ein echt heftiges handy zimlich günstig und hast auch gute konditionen.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Damit du in der Mobiltelefonbranche profitieren kannst, musst du dich selber hinter die Facts klemmen. Ist mühsam aber wahr.


    Und was genau willst du damit sagen? ;)
    Denkst du es wird noch einen Weg geben, um denen begreifbar zu machen, dass ihr System fürn Arsch ist? Hab mir schon überlegt mit einem Verantwortlichen von denen zu sprechen. Aber sind wir ehrlich, der würde sich vermutlich nicht die Bohne für mich interessieren...


    Ich will es auch nicht auf die Verkäufer abschieben, die machen nur ihre Arbeit. Aber wenn das ganze ein bisschen besser organisiert wäre, würde es nicht immer wieder unterschiedliche Aussagen zwischen Verkäufern geben und die könnten auch mal ein bisschen selbstsicherer auftreten.


    @AMD-Freak, bin es mir wirklich am überlegen aber das weit verbreitete Netz von Swisscom (GPRS und UMTS) sind halt schon noch ein Pluspunkt.

  • Zitat

    Original von Quader
    ...Mit verlängern würde ich etwa 70 Fr. mehr bezahlen, als wenn ich den Vertrag neu machen würde....


    rechne aber bei einem neuen Vertrag nicht damit, dass du deine alte Handynummer übernehmen kannst ... ausser es ist irgendwo schriftlich festgehalten.


    war auch für mich der springende Punkt, warum ich nicht gekündigt und neu abgeschlossen hab. kein Bock gehabt, zig Leuten mitzuteilen, dass ich ne neue Nummer hab ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ja klar...ich hab das UMTS noch nie gebraucht...und das entwickelt sich mit der zeit auch...

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von Snipa


    rechne aber bei einem neuen Vertrag nicht damit, dass du deine alte Handynummer übernehmen kannst ... ausser es ist irgendwo schriftlich festgehalten.


    war auch für mich der springende Punkt, warum ich nicht gekündigt und neu abgeschlossen hab. kein Bock gehabt, zig Leuten mitzuteilen, dass ich ne neue Nummer hab ;)


    Naja, so wie mir das gesagt wurde, mit Abo auf Easy wechseln und dann wieder auf Abo, sollte ich die Nummer eigentlich behalten können. Aber naja, werd mich dem ganzen wohl beugen müssen.
    Hat aber sicher einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Und Orange mit ihren Netzen immer weiter aufholt, muss sich Swisscom mal mit ihrer Preispolitik auseinandersetzen.


    AMD Freak
    Das entwickelt sich schon, aber was nützt es mir, wenn ich in zwei Jaren vollen Empfang habe, das will ich gerne jetzt schon haben.
    Und UMTS werd ich wohl ab und zu mal nutzen.

  • Ich war schon bei den 3 grössten Anbieter :applaus


    2x Sunrise
    3x Orange
    1x Swisscom


    1x Orange Business (Nur Datenverkehr)
    1x Swisscom Unlimited (Nur Datenverkehr)



    Was ich dazu sagen kann, ist das ich mit Swisscom deutlich das bessere Empfang habe (logisch oder?). Bei mir zuhause habe kaum Empfang mit Orange und Sunrise obwohl ich in Region wohne mit ein mittlere Bevölkerung dichte (Dorf neben ein Stadt)


    Das schlechteste erfahrung habe ich mit Orange Abo gemacht. Ich hätte das Personal Abo. Schon die nicht auf- abgerundete Preise nerven einbisschen, also für ein SMS kostet es 17,03rp. Aber das schlimmste ist einfach die Rechnungen die man anfang Monat bekommt. Auf meine Rechnungen stehen X Millionen 0.01rp Gespräche. Wenn man die zusammen zählt, kommt man auf eine Summe von ca 1-3Fr. Soviel ich noch weiss, sind die 0.01rp die Verbindungskosten, die entstehen auch wenn man den Gesprächspartner nicht erreichen kann, bin mir zwar nicht mehr sicher, aber es war etwas in dieser Richtung.


    Bei Orange hätte ich auch die teuerste Rechnunen, mit Sunrise und Swisscom komme ich biliger davon. Heute habe ich ein Sunrise Prepaid und ein Swisscom xTra Basic Liberty Abo. mit diesem Abo komme ich jetzt nie über 50.- wie früher...


    Aber eigentlich war ich bis auf die Preise/Rechnung, Warteschlange bei Netzüberlastung und Empfang bei alle 3 Anbieter zufriden.



    Das mit dem Bonus ist es bei jedem gleich. Wenn man wenig Telefoniert/SMS schreibt, hat man das tiefste Bonus und je nach Handy Modell, kommt es teuerer als wenn man ein neues Abo abschlisst.



    Für die über das Handy Netz mit dem Notebook surfen wollen, einfach das Orange Angebot weglassen. Da Suft man nämlich mehrheitlich nur mit GPRS/EDGE im Region Biel/Bern. Mit Swisscom UMTS/HSDPA (HSDPA nur Bern). Und im momment bietet Swisscom sein DATA Unlimited für Lehrlinge/Studente zum halben Preise, also nur 38.-