Ordnen von Digitalbildern

  • Guten Tag die Herrschaften.


    Ein "Problem" meinerseits - das Ordnen von Bildern. Bei der Musik gehts ja relativ leicht (ich habe z.B. Musik\Stil\Interpret\Jahr-Album\Nr.-Titel.mp3 und das geht sehr gut). Aber bei Bildern find ich irgendwie nichts was mir wirklich passt.


    Im Moment habe ich es so:


    Natürlich hat es jeweils noch mehr Kategorien, aber so als Veranschaulichung sollten diese reichen.


    Aber wie gesagt - das ganze ist sehr unoptimal gelöst. Ich bin nicht zufrieden damit. Es gibt viele Überschneidungen oder andere Problematiken. Z.B. kommt es oft vor dass ich bei einem Event auch Naturbilder schiesse - was dann?


    Und ich muss ehrlich sagen, dass ich zwar mindestens ein Programm kenne, in welchem Bilder mit Keywords ausgestattet werden können - aber das ist mir bei einer so riesigen Sammlung einfach zu viel Arbeit.


    Wie macht ihr das?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Gleich wie du jetzt :D und ich finde es passt perfekt so - Wenn ich ein Bild suche weiss ich in etwa wo ich so ähnliche sachen drin habe.


    Und wenn halt ein Natur bild an einem Event geschossen wurde ist doch egal ;) Gehört zum Event.

  • Oder eben du benutzt Adobe Lightroom.
    In dem Tool kannst du einem Foto sogenannte Tags zufügen.
    Wie einem Blog. Wenn du Beispielsweise ein Naturpic an einem
    Event schiesst, gibst du dem den Tag: Event und den Tag: Natur


    Und wenn du dann mal alle Naturbilder anzeigen lassen willst:
    "Natur" oder "Natur" + das Objektiv welches du dort benutzt hast.
    Oder "Natur" + "Event" = Eventnaturpix

  • Ein Fotoverwaltungstool nehmen und Tags vergeben. Dann bist du aber gebunden an das Programm und die Ordnersturktur im Win ist natürlich noch wie vorher.


    Und sonst machst du es so: Mache den Ordner eines Events eines bestimmten Datums. Wenn dann Naturbilder dabei sind, kopierst du dieses Bild in einen speziellen Ordner namens "Naturbilder" oder so.


    edit: Lightroom und Konsorten haben einen grossen Vorteil zu anderen Lösungen, Änderungen werden in einer History gespeichert und mit einem speziellen Tag versehen. Du kannst also auf ein Bild diverse Filter anwenden. Es zeigt dir die Bilder dann so an. Du kannst aber zu jeder Zeit diese Änderungen wieder entfernen.

  • das datum habe ich bei mir immer im ordner namen drin:
    031224 Weihnachten (Weihnachten 2003)
    070622 Regen (heute)
    ...
    und dann noch ordner wie, Hintergrundbilder, c4d, Smileys und der Tod und das mädchen :D


    die Natur bilder kopiere ich immer und habe sie auch in einem extra ordner. Der Speicherplatz kommt ja heute nicht mehr so drauf an


    um naturbilder und texturen zu suchen nutze ich den ImageSorter <<link>>