X1900XT 256MB oder X1950XT 256MB?

• Wie gross ist der Unterschied im Schnitt zwischen diesen beiden Karten?

Bei der 1950 ist der Speichertakt wesentlich grösser, oder?
    Man findet praktisch keine schlauen Tests, oder dann nur Vergleiche 1900XTX 512MB mit 1950XT 256MB und das sagt auch wenig aus...

€: Ich glaube, die Entscheidung ist nicht mehr so schwierig: THG

Die X1950XT ist in der Regel deutlich schneller als die 1900er, oft sogar gleich schnell oder schneller als eine 1900XTX mit 512MB!

Das Konzept mit den kumulierten Frameraten ist sehr interessant :rock

Bestellt: Piccolino cartolino grafico, domani qui :banana

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Geil! GEIL!! Einfach nur GEIL! :applaus

Die Sapphire X1950XT 256MB ist gestern eingebaut worden, und ich muss sagen: WOW!

Auch nach der 8800GTS-640MB darf ich behaupten, dass ich keinen Unterschied merke, es läuft einfach alles nur perfekt flüssig! :rock :banana

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Zitat

Original von Mannyac
    Darf ich fragen wieso du denn auf eine ATI Karte gewechselt hast?

Aus Freude am Bestellen/Kaufen; Probieren;Aus/Einbauen;dem Lüftergeräusch?

:gap

;)

ehhh neeee..............wegen dem roten PCB :D

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Zitat

Original von Mannyac
    Darf ich fragen wieso du denn auf eine ATI Karte gewechselt hast?

P/L :rock

Habe die 8800GTS grad optimal verkaufen können (bevor sie saubillig werden) und warte jetzt mal mit der X1950XT als Übergangskarte, bis die 8800GTX zu vernünftigen Preisen (d.h. unter 400.-) aoocasion angeboten werden.

Aber Übergangskarte ist eben wirklich masslos untertrieben! Das Ding wird mir die nächsten paar Monate locker reichen :applaus

@dogi: Der Lüfter ist im normalen Windows-Betrieb kaum hörbar, wenn ich zocke geht's sowieso laut zu und her, da darf er auch voll drehen, das interessiert mich nicht :tongue

• In dieser Region würde ich momenten eher zur 8800GTS mit 320MB tendieren. Ist +/- gleich schnell, kann aber schon DX10, auch wen ndas momenten keinen Vorteil bringt.

Aber die 1950xt ist schon eine gute Karte, ich selber habe auch noch eine 1900xtx und bin nach wie vor zufrieden.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Das ist eben gar nicht dieselbe Region!

8800GTS-320 bekommst Du unter 400.- praktisch nicht, die X1950XT kostet 280 Fränkli! :applaus

Ich finde die vom P/L-Verhältnis her noch wesentlich besser als die 1950pro, die bis anhin das mit Abstand beste P/L-Verhältnis auf einem absolut gesehen vernünftigen Leistungsniveau hatte.

• Die GTS 320 kostet von Gainward noch 350 fränkli. Die 1950xt ist auch in dieser Region. Ich gehe beide male von neuen Karten aus.

Edit: Okay, die 1950XT gibt es unter 300, aber dann "nur" mit 256MB. Trotzdem, ein Schnäppchen mitlerweilen.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Gigabyte und Gainward: nur leider nirgends erhältlich, ausser bei Spartacus - für 396.25 ;)

Mich erstaunt einfach, dass die seit etwa 4 Monaten in dieser Region sind! :stupid

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Sorry, damals bin ich auf X1950pro umgestiegen - günstig bekommen (fast halber Preis der jetzigen X1950XT ;)

Aber die pro ist etwas zu schwach für meine Zwecke.

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    Sorry, damals bin ich auf X1950pro umgestiegen - günstig bekommen (fast halber Preis der jetzigen X1950XT ;)

Aber die pro ist etwas zu schwach für meine Zwecke.

Eigentlich würde mir ja die X1950XTX auch reichen, da ich nur sehr selten Games spiele. Aber man möchte halt immer "up-to-date" sein... ;)