Programm zum erstellen einer Prüfungen (Edit & Login lösung)

  • Hi, ich suche ein Programm mit dem ich eine Prüfung erstellen kann, wo diese auch auswertet. Ähnlich der Theorieprüfung fürs Auto.


    Beispiel


    Das ganze sollte am schluss noch in eine HP eingebaut werden können.


    kennt Ihr da irgenwelche Software wo dass kann, und nicht alle Welt kostet?


    das oben genannte Beispiel ist mit Flash gemacht, oder hat einer von euch soviel ahnung von Flash dass er das Ding nachbauen könnte, also eine Lehre vorlage wo man mit Fragen und Antworten befüllen könnte? Was würde das kosten?


    Danke Herzi

  • Also das Programm steht, jetzt hab ich ein weiteres problem, ich möchte die Site, bzw die Prüfung nicht für alle zugänglich machen, sondern nur gegen ein Login, welches jedoch jeweils nur einmal verwendet werden kann, ähnlich einer Streichliste vom E-banking.


    Wie löst man sowas am besten, gibts dafür fertige Tools?



    Danke Herzi

  • Kannst ja noch eine Loginpage basteln die auf eine Datenbank zugreift. In der DB speicherst du einfach die Logins und PWs, die nach dem ersten Gebrauch gesperrt werden.

  • Jop, da ich aber keine ahnung habe wie ich so eine Login Page bastle, und Datenbank erstelle, welche dann auch noch die gebrauchten Logins spert(bzw. nach 10 mal einlogen), hättest du mir da ein lösungansatz?



    Danke Herzi

  • Code
    1. <input type="text" name="login"/> Benutzername<br>
    2. <input type="password" name="pw"/> Passwort<br>
    3. <input type="submit" name="submit1" value="Login"/>


    Damit erstellst du per HTML 2 Eingabefelder und den dazugehörigen Button.
    Die eingetragenen Werte rufst du per PHP folgendermassen ab:


    Code
    1. if ($submit1) {
    2. $login = $HTTP_POST_VARS["login"];
    3. $pw = $HTTP_POST_VARS["pw"];
    4. }


    Zur Datenbank verbindest du mit:


    Code
    1. mysql_connect(localhost,'Datenbank','Passwort')

    (Vllt. sinds auch Gänsefüsschen, statt nur Hochkommas.)


    Werte aus der DB kannst du zB. folgendermassen abfragen:


    Code
    1. $mysql = "SELECT fldPW FROM tblUser WHERE fldUser ='".$User."'";
    2. $Passwort = mysql_query($mysql)

    (=Selektiere Passwort vom Benutzer, wo Benutzer = "Wert in der $User Variable")


    Dann noch ein bisschen überprüfen, wieviel mal schon eingeloggt wurde (zB. per Wert in der DB) und so...


    Falls dir das zu kompliziert ist:
    Man kann per PHP auch relativ einfach Files erstellen, lesen, schreiben.... Also könntest du auch mit Textfiles aufm Server arbeiten.. Ich hatte aber mal den Fehler gemacht, dass ich bei sowas das Textfile mit User und PW auf dem FTP, in einem öffentlichen Verzeichnis und somit jeder Zugriff darauf hatte (war aber nur ein kleines Projekt für die Schule).

  • danke Yarrow, aber ich bin zu doff :schimpf. hab noch nie mit einer Datenbank oder php zu tun gehabt.


    Ist das frech wenn ich dich fragen würde: könntest du mir so ne Page mit einem Muster Login zu entwerfen? das ganze in ne Zip zu verpacken und mir schicken?


    Was würdest du dafür verlangen?


    Herzi