DVD Brenner & ROM?

  • Guten Tag,


    ich stelle mir seit einiger Zeit nen neuen PC zusammen und bin nun bei der (für Euch bestimmt lächerlichen) Frage angekommen ob ich jeweils einen DVD Brenner und ein DVD ROM einbauen soll, oder ob nur ein Brenner reichen sollte? Gibts es irgendwelche Vor-/Nachteile? Was ist Eure Meinung dazu?


    Besten Dank

  • Ein Brenner reicht grundsätzlich, wenn du jedoch 1:1 Kopien von CDs/DVDs machen willst geht das mit einem zusätzlichen Laufwerk schneller. Dann kannst du ja direkt (on the fly) vom einen aufs andere Laufwerk schreiben, ohne Zwischenspeicherung.

  • Hallo,



    danke für die rasche Antwort, im Grunde bräuchte ich diese Funktion selten bis nie, daher wäre es wohl sinnvoller die paar mal wo ich davon gebraucht machen würde, dies via HD zu machen.


    Danke schön

  • Hallo


    Apropos DVD Laufwerken habe ich eine Frage. Und zwar sind ja heutzutage die sogenannten Kombi-Laufwerke in der Lage, sowohl DVD als auch CDs zu lesen. Habe auch so eins, jedoch habe ich Probleme mit der AudioSpur einer Film-DVD (verzerrt), Audio-CDs (verzerrt) sowie CD-ROMs (Extrem langsamer lesevorgang). Das einzige, was normal tut, sind die Game-DVDS. Aber so zum Beispiel das gute alte Flashpoint von CD-Rom wieder mal installieren, geht praktisch nicht, weil der Lesevorgang extrem langsam ist, wohl auch, weil während der Installation ein Audio-File abgespiellt wird...mein Rekord beim installationsversuch von Flashpoint liegt bei ca. 2
    Stunden (!), und beim allerletzen Fortschrittsblock (99%) gabs dann doch eine Fehlermeldung...*seufz*.


    Woran liegts ? Ich spiele mit dem Gedanken, ein reines CD Rom Laufwerk einzubauen, weil ich einen Konflikt zwischen DVD und CD vermute. Liege ich da ganz falsch ?

  • Kauf doch lieber ein neues DVD Laufwerk, kostet wirklich nicht die Welt. Und ein genereller Konflikt zwüschen DVD und CD ist auch nicht vorhanden.

  • Zitat

    Original von Tom1979
    Ich spiele mit dem Gedanken, ein reines CD Rom Laufwerk einzubauen, weil ich einen Konflikt zwischen DVD und CD vermute. Liege ich da ganz falsch ?


    also damit stehst du bestimmt so zimlich alleine ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ich würde einfach das Laufwerk ersetzen durch ein beliebiges DVD-Laufwerk (egal ob Lesen oder zusätzlich auch brennen)


    *edit*
    omg, ein reines CD-Rom? sowas gibts doch bald nur noch im Museum zu begutachten :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • @all: hm ok, dachte nur dass sei möglich, dass es irgendwie CD vs DVD.....ach, ich folge wohl also dem Rat der Weisen und bestelle ein neues Kombilaufwerk :cheers


    schon gefunden, ein LiteOn LH-20A1S, 57 Stutz...die Preise sind schon noch anders als früher.


    Snipa: Museum stimmt halt schon, ich mag mich aber noch gut an die Zeiten mit Disketten erinnern, völlig ausgestorben das..ach ja, der gute alte Amiga500 mit dem Kickstart-Händchen..


    Nostalgie !
    http://www.pspgen.com/download…miga/disk_kickstart13.png



    Wie dem auch sei, danke für Eure Hinweise


    Gruss

  • Und wie ist das Liteon LH-20A1S so? Will mir da auch einen kaufen, nur muss ich entscheiden ob Liteon, PLextor oder Nec.


    Was ist eigentlich der Unterschied bzw. was heisst das genau zwischen den beiden Brennern?


    LITEON LH-20A1L --> LightScribe
    und
    LITEON LH-20A1S --> smart-burn


    Soll ich einen Sata Brenner nehmen oder ein IDE?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable


  • Für Leute, die es nicht wissen: SmartBurn steht für Smart Monitoring & Adapting Recording Technology for BURNing und dient folgenden Zwecken: Es soll ...


    ... Fehler durch Buffer Underruns verhindern, indem bei drohendem Pufferleerlauf der Brennvorgang gestoppt wird, bis wieder genug Daten im Cache sind.
    ... vor dem Brennvorgang erkennen, was die maximal mögliche Geschwindigkeit ist, um auf dem Rohling zu brennen.
    ... während des Brennens die Brennqualität überprüfen, und gegebenenfalls die Geschwindigkeit anpassen.



    Lightscribe
    Die Unterseite des Rohlings wird dabei normal mit Daten beschrieben. Der Rohling wird dann umgedreht in das Laufwerk gelegt, um die matte Oberseite des Rohlings zu beschriften, indem ein Muster in kreisförmigen Bahnen eingebrannt wird. Bisher lassen sich diese Muster jedoch nur in der Farbe des Rohlings erzeugen, später sollen jedoch mehrere Farben möglich sein.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Danke für die ausführliche Info! Also eher kein Lightscribe nehmen, oder was meinst du?


    Ev ein Vorschlag zu den Herstellern Liteon, Plextor und NEC? Plextor waren immer gut aber auch ihren Preis. Ich hatte jetzt den 3500 Nec und war ganz zufrieden. Kann eifach nur DL +9 schreiben.


    sata oder IDE? Vom Preis sind beide ca gleich.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • hmm Lighscribe ist sicher eine nette spielerei, aber noch viel zu teuer um solche rolinge zu kaufen ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Mein aller erster Brenner war ein Liteon und hatte auch nie Probleme.
    Warum eigentlich ein IDE, was spricht dagegen? sata währe schon Platzsparender was die Verkabelung betrifft.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Bei den heutigen Mainboards ists ja schon fast unmöglich mit nem normalen IDE-Kabel die Laufwerke oben im Tower zu verbauen. :schimpf


    Mit meinem gerundeten Kabel gehts ja noch, aber zwei LW's kann ich nicht mehr anschliessen :(


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Zitat

    Original von harddisk_ripper
    Bei den heutigen Mainboards ists ja schon fast unmöglich mit nem normalen IDE-Kabel die Laufwerke oben im Tower zu verbauen. :schimpf


    Mit meinem gerundeten Kabel gehts ja noch, aber zwei LW's kann ich nicht mehr anschliessen :(


    Ja deswegen meine ich. Mit den gerundeten gehts noch, aber auch nicht immer.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable