Ford Fiesta ST

  • Willst du den als Neuwagen kaufen?


    Meiner Meinung nach ist der Fiesta ST mit rund 25'000.- einfach zu teuer, da bekommt man sehr wenig Auto für sein Geld! ;)


    Für nur 10'000.- mehr kriegst du schon den Focus ST, der definitiv in einer deutlich höheren Klasse anzusiedeln ist als der Fiesta.

  • Ja würde ihn als Neuwagen kaufen.


    Der ST kostet einigermassen gut ausgerüstet ca. 45'000.-. Mein Vater hat sich soeben so ein Ding gekauft. Und ob ich jetzt 45'000 oder eben 23'000 bezahle ist schon ein sehr grosser Unterschied.


    Und naja, hat ja 150 PS auf wenig Gewicht. Und das Fahrwerk ist wirklich geil.

  • Und nach 2 Jahren hat die Kiste dann noch etwa 13'000.- Restwert. So ein Riesenabschreiber innerhalb von 2 Jahren ist halt schon ziemlich extrem. Dieses Problem hast du aber bei allen Neuwagen, deshalb werde ich mir wohl auch mein Leben lang nie einen Neuwagen kaufen! ;) Aber wenn du das Geld hast, und dir das Auto gefällt, dann kannst du dir den Fiesta ST von mir aus gerne kaufen... :cheers

  • Hat nach 4 Jahren noch nen Restwert von 6000.-.
    Neuwagen sind halt immer teuer, das ist halt so.


    Und solange ich noch nicht Geld für ein "richtiges" Auto habe, fahre ich mit etwas kleinerem rum, das aber trotzdem etwas Power hat.

  • Zitat

    Original von Jurassic_five
    Hat nach 4 Jahren noch nen Restwert von 6000.-.
    Neuwagen sind halt immer teuer, das ist halt so.


    Das ist ja definitiv krank! 8o fast 75% Abschreiber in den ersten 4 Jahren?! Da ist ja selbst Alfa-Romeo wertstabiler! :skull Für einen 5-jährigen Volvo zahlt man zum Beispiel immer noch rund die Hälfte des Neupreises.



    Zitat

    Und solange ich noch nicht Geld für ein "richtiges" Auto habe, fahre ich mit etwas kleinerem rum, das aber trotzdem etwas Power hat.


    Also für mich sind 23'000.- schon eine ordentliche Summe! ;) Aber ich kenne natürlich weder dein Alter, noch deine Vermögensverhältnisse (oder die deiner Eltern :gap)...

  • Nein nicht krank, normal.
    Grundsätzlich ist dein Auto nach dem ersten Fahren noch die Hälfte Wert. Es gibt wahrscheinlich nichts anderes, was so schnell an Wert verliert wie ein Auto. Und je teurer, desto schneller schwindet der Wert.


    Naja, Leasing halt :). Im Moment kann ich mir es so direkt nicht leisten, in ein paar Jahren dann.

  • Zitat

    Original von Jurassic_five
    Der ST kostet einigermassen gut ausgerüstet ca. 45'000.-


    Für einen top-ausgerüsteten Focus ST (NP ca. 42'000.-) bezahlst Du bei einem Direktimporteur ca. 33'000.- ;)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Für einen 5-jährigen Volvo zahlt man zum Beispiel immer noch rund die Hälfte des Neupreises.


    Sorry, DAS ist mindestens so krank! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Jurassic_five
    Nein nicht krank, normal.
    Grundsätzlich ist dein Auto nach dem ersten Fahren noch die Hälfte Wert. Es gibt wahrscheinlich nichts anderes, was so schnell an Wert verliert wie ein Auto. Und je teurer, desto schneller schwindet der Wert.


    Bei einem Auto mit normaler Wertstabilität beträgt der Abschreiber im ersten Jahr 25% und danach 20% in den weiteren Jahren.
    Bei Fiesta ST gäbe das einen Restwert von...


    ...17'250.- nach einem Jahr
    ...13'800.- nach 2 Jahren
    ...11'040.- nach 3 Jahren
    ...8'832.- nach 4 Jahren


    Wenn du nun die Differenz zwischen den von dir genannten 6000.- und den von mir errechneten 8832.- betrachtest, dann siehst du ziemlich genau, was die Leasingagentur in den 4 Jahren an dir verdient... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bei einem Auto mit normaler Wertstabilität beträgt der Abschreiber im ersten Jahr 25% und danach 20% in den weiteren Jahren.
    ...
    Wenn du nun die Differenz zwischen den von dir genannten 6000.- und den von mir errechneten 8832.- betrachtest, dann siehst du ziemlich genau, was die Leasingagentur in den 4 Jahren an dir verdient... ;)


    20%/a dünkt mich jetzt grad etwas gar hoch.
    Nach dem ersten Jahr ist es doch eher 1%/Monat, oder nicht?


    Bereits so bist Du nach 3 Jahren praktisch auf dem halben Preis.


    Die Leasing-Restwerte haben nichts mit einem realen Verkaufspreis zu tun, sondern sind schlechte Garagen-Eintauschpreise. Hängt zudem extrem von den Kilometerleistungen ab.
    Wenn Du viele km/a machst, hast Du eine hohe Rate, aber auch einen sehr tiefen Restwert.


    Und der Restwert spielt ja absolkut keine Rolle, wenn Du den Wagen nach den 4 oder 5 Jahren selber übernimmst. Du bekommst ihn so sowieso zu einem sehr tiefen Preis (da Du ja über die 4 oder 5 Jahre einen realtiv hohen Preis bezahlt hast) ;)



    Bei einem geleasten kommt dann noch die obligatorische Vollkasko dazu, bei einem Neulenker natürlich ein heftiger Posten!


    Ich würde an Deiner Stelle eher eine gute Occasion im Bereich 6-7'000.- nehmen. Da kannst Du Dich auf die Haftpflicht beschränken und dann wird's einiges billiger!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, der Wagen wird auf meinen Vater gehen, so habe ich trotzdem Vollcasco und zahle viel weniger als wenn ich einen gebrauchten nehmen würde und Teilcasco hätte.


    Und na eben, werde dennach 4 Jahren eh übernehmen, dann sind auch die Kilometer kein Problem. Ich mache jährlich zwischen 30'000 und 40'000 Kilometer. Also sollte er auch nicht zu viel Benzin verbrauchen. Und da der Fiesta ein eher kleines Auto ist ohne spezielle Teile, werden auch die Services weniger kosten als bei grösseren Autos.


  • Also 2'800 finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben, beachtet man die Laufzeit von 4 Jahren. Also verdient er pro Jahr an mur nur mal 700.-, was ist das schon? Irgendwie muss auch eine Garage etwas verdienen.

  • Skoala, das mit den volvos stimmt also ganz und gar nicht...


    Ich hab für meinen V40 (glaub knapp 3 jährig) nicht mal mehr die hälfte bezahlt...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Jo, jeden Morgen steht ein Dummer auf und kauft ein Auto, dass viel zu teuer ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Jo, jeden Morgen steht ein Dummer auf und kauft ein Auto, dass viel zu teuer ist.


    Wenn alles zu genau dem Preis verkauft würde, was es tatsächlich noch wert ist, würde unsere Wirtschaft ja gar nicht funktionieren :D

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Jo, jeden Morgen steht ein Dummer auf und kauft ein Auto, dass viel zu teuer ist.


    Ja, der Preis unterliegt halt dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Die Turbo-V40 sind im Occasionsbereich sehr gefragt, da der V40 der erste Volvo mit einem wirklich massentauglichen Design ist. Zudem profitiert er klar vom Image "Volvo=Unkaputtbar", was jedoch gerade beim V40 nur bedingt wahr ist! ;)


    Zitat

    Original von Jurassic_five


    Also 2'800 finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben, beachtet man die Laufzeit von 4 Jahren. Also verdient er pro Jahr an mir nur mal 700.-, was ist das schon? Irgendwie muss auch eine Garage etwas verdienen.


    Die Garage verdient am eigentlichen Leasing rein gar nichts, sondern nur die Leasingbank, welche jedoch oft ein Subunternehmen des Autoherstellers ist. Für die Garage ist das Leasing ein ganz normaler Verkauf, nur dass sie das Geld halt von der Leasingbank statt von dir erhält. Nach Ende des Leasingvertrags gehört das Auto dann auch dem Leasingunternehmen, welches es dann an dich, die Garage oder sonst irgendwo auf dem Occasionsmarkt verkauft.
    Die 2800.- sind also rein der Zins, den du dem Leasingunternehmen für den 4-Jahres-"Kredit" bezahlen musst. ;)

  • Meiner hat neupreis von etwas über 50'000.- mit allem zubehör glaub 56'000


    ich hab 21500.- bezahlt (gedealt auf 20200)



    #Skoalaman,


    zum thema leasing: Wenn jemand sich die leasingraten leisten kann (und damit schliesse ich schon mal die Jugos mit ihren BMW leasings aus) ohne dass ihm weh tut, dann ist leasing ok... weil:


    Du least ein auto für 30'000.- hast das Auto JETZT und nicht erst in 2 Jahren, das sollte schon mal ein franken wert sein.
    Wenn du die 30'000.- JETZT gibst, dann hast du keine verzinsung auf dem geld und kannst damit nicht arbeiten (börse, anlegen usw.) und ich behaupte mal (und spreche aus erfahrung), in 4 jahren macht man mit 30'000.- weitaus mehr als 3000.- gewinn an der börse, wenn man es etwas klug anstellt (man kann natürlich auch pech haben...)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Ja, das stimmt!
    Wenn die Leasingraten finanziell kein Problem sind, so habe ich auch nichts dagegen. Aber die meistens Leasings kommen wohl kaum durch Überlegung deiner oben genannten Punkte zustande, sondern mindestens in jedem 2. Fall aus dem schlichten Grund, dass keine Ersparnisse für einen Barkauf vorhanden sind! ;)
    Ich denke dabei auch an andere "Auswüchse" des Kreditgeschäfts:
    Heutzutage kann man etliche Occasions-Fahrzeuge im Preisbereich um 10'000.- auf Abzahlung über 36 oder sogar 48 Monate kaufen! :stupid Sorry wenn man nicht das Geld hat, um so einen Kauf "bar auf die Hand" oder zumindest in 2-3 Raten zu bezahlen, dann sollte man wohl besser Velo fahren! :gap

  • Zitat

    Original von Jurassic_five
    Und na eben, werde dennach 4 Jahren eh übernehmen, dann sind auch die Kilometer kein Problem. Ich mache jährlich zwischen 30'000 und 40'000 Kilometer. Also sollte er auch nicht zu viel Benzin verbrauchen. Und da der Fiesta ein eher kleines Auto ist ohne spezielle Teile, werden auch die Services weniger kosten als bei grösseren Autos.


    Bei 30-40'000km/Jahr ist natürlich klar, dass der kaum mehr einen Restwert hat. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."