amd oder intel system?

  • hi leute!


    nach 3 Jahren glücklichen daseins mit meinem athlon XP Barthon, seiner GF6800 und der damals noch respektablen Ram-menge von 1GB (^^)


    hab ich mich nun entschlossen mal etwas Geld in die hand zu nehmen und mir ein neues komplettsystem zu zu legen. (alles nur nicht mit vista)


    Haupt augenmerk soll die langzeitnutzung und vor allem SILENCE sein. (ich hasse es wenn man gemütlich n film schauen will und die ganze Zeit dieses dröge gerausche im hintergrund hat.)


    long story short: ich weiss nimmer was aktuell ist und der markt ist so gross dass ich wochen brauchen würde bis ich wieder einen überblick habe.


    mir schein atm geht die tendenz stark richtung intel und nVidia (kommt mir zumindest so vor wenncih das forum hier durchblätter)


    ich wollt aber noch sicherheitshalber mal fragen was ihr empfehlt und vor allem: welche version?


    lohnt es sich einen quad-core zu kaufen oder rechtfertigt der preis unterschied die zusatzleistung nicht?


    wie schon gesagt ist silence ein wichtiges thema für mich. drum würd mcih auch interessieren, wies mit der kühlbarkeit der komponenten aussieht? (ich hoffe ich finde ein gut passiv gekühltes Mobo) ich werd mir aber definitiv kein quad core zulegen, wenn ich dafür ne miniturbine in meinem gehäuse verschrauben muss.


    danke schonmal für die antworten, gruss Baltha



    p.s.: bevor ichs vergesse: wie schauts eigentlich mitlerweile mit betriebssystemen aus? Vista kommt mir nur äusserst ungern ins haus, wird irgendwelche hardware von XP gernimmer unterstützt?


    noch was: langlebigkeit und stabilität is mir wichtiger als OC... also kein kriterium und ich werd nicht übertakten um geld zu spaaren ;)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • 4core ist völlig unnötig, ausser wenn man ein bildbearbeitungsprofi ist[SIZE=7] (oder HW-Nerd) [/SIZE]
    Ansonsten ist ein Intel Core2Duo sicher nicht schlecht, bei dir wäre wahrscheinlich so etwas zwischen e6300 und e6600 angebracht...
    Bei GraKas sind glaub ich die meisten geforce 8500er mehr oder weniger passiv und sollten eigentlich auch reichen
    Bei den Mobos kann ich nur etwas über Asus sagen; die meisten sind passiv gekühlt und ganz passabel in preis leistung. empfehlung: p5b bis p5n-e
    Kühler würde ich sicher nicht Boxed nehmen sondern einen Zalman CNPS9700 oder Scythe Infinity

  • danke für die antwort.


    bezl. graka (daruf wollte ich eigentlich erst später kommen): Aktuelle spiele bzw die kommende generation sollten schon flüssig laufen. (stalker, unreal 3 & co.) schafft ein epassiv gekühlte karte sowas?


    ich wär dann doch eher dazu geneigt eine aktiv gekühlte mit silent lüfter zu nehmen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • graka würde ich dir ne 1950 pro empfehlen, bist du besser dran als mit den 85er, dann kaufst du dir einfach nen anderen kühler und schon ists leise

  • danke =)


    hmmm


    cih versuch grad auf der ASUS page die verschiedenen motherboards zu untertielen... aber statt p5b & co find ich nur striker, commando usw...


    kann mir das jemand übersetzen? ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()


  • schau besser bei nem HW shop bei dem du die teile gedenkts zu kaufen was er im angebot hat, wenn du dann ein MoBo findest das dir passen könnte kannst du für weitere Infos immer noch auf der asus hp nachschauen.
    Btw:
    der katalog bei asus.ch/asus.de/asus.com ist unterschiedlich
    das striker extreme hat den nvidia 680i chipsatz, p5b den intel p965, das p5n-e sli nvidia 650i

  • *kopf rauch*


    ich such meinen onlineshop nach seinem Angebot aus.. nicht umgekehrt ^^


    ok was sind die Unterschiede der chipsets in sachen performence, stabilität und features?


    /me stellt fest, dass man es mit google verdammt schwer hat einen gesammtüberblick zu bekommen es werden immer nur 2 sachen miteinander verglichen -.-

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ein Intel Board (CHipsatz) ist Pflicht :D


    Warum nicht eine 8600GT/S (habe jetzt ned das ganze gelesen).



    PNme,hätte dir CPUs (Xeon3060er und 6850,gar ein D935) und ein 650i ABIT Board (Fatal1ty) und ein NT......,2900XTs wären auch noch vorhanden :tongue



    EDIT:
    Ne 8600GT GoldenSample Gainward wäre auch noch hier

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • preis/leistung & lautstärke... lässt mich halt zögern


    (preis is nicht sooo das tehma ich liebäuglee immernoch mit den quatro ^^)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    preis/leistung & lautstärke... lässt mich halt zögern


    (preis is nicht sooo das tehma ich liebäuglee immernoch mit den quatro ^^)



    Naja,die QX6600 schon was feines,gerade zu dem Preis =)


    Wie wärs mit WaKü?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • sid die preise schon runter? ^^


    hatte mal eine als grad die ersten industriell hergestellten Kommponenten kaufbar waren in der schweiz...
    das doofe war nur: die finnen vom radi warn so eng dass se auch rauschen ... ob ich das lüfterrauschen an der CPU oder am radi hab is mir egal. aber ich kann kohle spaaren. und ne passive kühllösung will ich ned weil ich gern auf lans gehe und da is es mir zu blöde jedes mal die wakü ausseinander zu nehmen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()