hi leute!
nach 3 Jahren glücklichen daseins mit meinem athlon XP Barthon, seiner GF6800 und der damals noch respektablen Ram-menge von 1GB (^^)
hab ich mich nun entschlossen mal etwas Geld in die hand zu nehmen und mir ein neues komplettsystem zu zu legen. (alles nur nicht mit vista)
Haupt augenmerk soll die langzeitnutzung und vor allem SILENCE sein. (ich hasse es wenn man gemütlich n film schauen will und die ganze Zeit dieses dröge gerausche im hintergrund hat.)
long story short: ich weiss nimmer was aktuell ist und der markt ist so gross dass ich wochen brauchen würde bis ich wieder einen überblick habe.
mir schein atm geht die tendenz stark richtung intel und nVidia (kommt mir zumindest so vor wenncih das forum hier durchblätter)
ich wollt aber noch sicherheitshalber mal fragen was ihr empfehlt und vor allem: welche version?
lohnt es sich einen quad-core zu kaufen oder rechtfertigt der preis unterschied die zusatzleistung nicht?
wie schon gesagt ist silence ein wichtiges thema für mich. drum würd mcih auch interessieren, wies mit der kühlbarkeit der komponenten aussieht? (ich hoffe ich finde ein gut passiv gekühltes Mobo) ich werd mir aber definitiv kein quad core zulegen, wenn ich dafür ne miniturbine in meinem gehäuse verschrauben muss.
danke schonmal für die antworten, gruss Baltha
p.s.: bevor ichs vergesse: wie schauts eigentlich mitlerweile mit betriebssystemen aus? Vista kommt mir nur äusserst ungern ins haus, wird irgendwelche hardware von XP gernimmer unterstützt?
noch was: langlebigkeit und stabilität is mir wichtiger als OC... also kein kriterium und ich werd nicht übertakten um geld zu spaaren