• hey leute


    werde mir bald nen seat leon cupra r zulegen... hat jemand erfahrungen mit dem cupra? oder überhaupt mit dem 1.8t-motor (ist auch im audi s3 und tt)?


    sind turbomotoren sehr anfällig? wieviel tausendkilometer halten die? ist das wirklich so wichtig mit langsam anfahren und auslaufen lassen?


    thx @all

  • nightraver fährt doch ein cupra.


    ich fahre dafür einen s3.
    also im kalten zustand ist es nie gut einen turbo zu drücken. desshalb fahr ich die ersten paar kilometer immer schön gemüttlich. (nie über 3'000)
    ich hoffe schwer, dass ich mit dem audi ohne grosse probleme 200'000 km machen werde.

  • ah endlich einer der zuversichtlich ist über 200tkm zu machen :)


    habe in anderem forum gelesen, dass nicht mehr als 150tkm zu schaffen sind: weiss aber nicht wie der fährt (immer vollgas...)


    und mit dem auslaufen lassen? wartest du auch immer so 2 min. bis du das auto abschaltest?

  • Einem Turbomotor solltest du immer schön sorgfältig warmfahren, also die ersten 10-15 Minuten keine hohen Drehzahlen und vorallem auch kein hohes Drehmoment, also nur "Halbgas". Ausserdem sollte man einen Turbomotor die letzten paar Minuten vor dem Ausschalten nicht mehr übermässig belasten, und dann im Stillstand noch 5-10 Sekunden im Leerlauf drehen lassen.
    Zusätzlich ist es bei Minustemperaturen sinnvoll, wenn man nach dem Motorstart nicht sofort losfährt, sondern den Motor ca. 10 Sekunden im Standgas laufen lässt, damit sich der Ölfilm im Turbo und den restlichen Schmierstellen aufbauen kann.
    Wenn du dann noch ein gutes Motoröl verwendest und dessen Wechselintervalle beachtest, so steht einem langen Motorleben eigentlich nichts im Weg! ;)
    Ich kenne ein paar Leute, deren Turbomotor schon zwischen 250tkm und 500tkm auf dem Buckel hat, und bei fast allen ist noch der erste Turbolader im Einsatz.
    Beim Kauf würde ich besonders nach Exemplaren suchen, die im absoluten Originalzustand sind, da diese eher selten verheizt wurden.

  • mein bruder fährt einen gechipten s3 und hat jetzt knapp 180'000km. mit etwa 110'000km hat er ihn chippen lassen, also hält das zeug schon. ich weiss, dass er ihn am anfang auch nicht drückt, genau wie guggi beschrieb, die ersten paar km warmlaufen lassen. das mit dem abstellen ist ne andere geschichte, bei der er sich nicht so gut drum kümmert :gap
    obs der gleiche motor ist, weiss ich nicht. ich denke wenn du etwas fürsorglich bist, kriegste da sicher über 200k km hin. je nach dem, ob du ihn occasion kaufst oder neu. denn wenn der vorgänger ihn schon beinahe verheizt hat, kannste kaum was dagegen machen. und dann gibts immer diese montagsmodelle :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • ich hab nen leon mit mtm chip in aussicht: der besitzer sagte mir er habe ihn immer schön warm gefahren und so


    (und ich denke, dass ich ihm das glauben kann: er sieht "ehrlich" aus... lol)


    nein ich hab bei ihm wirklich ein gutes gefühl! mich haben nur negative schilderungen über turbomotoren in einem anderen forum etwas irritiert!

  • Zitat

    Original von schneidi
    ich hab nen leon mit mtm chip in aussicht: der besitzer sagte mir er habe ihn immer schön warm gefahren und so


    (und ich denke, dass ich ihm das glauben kann: er sieht "ehrlich" aus... lol)


    nein ich hab bei ihm wirklich ein gutes gefühl! mich haben nur negative schilderungen über turbomotoren in einem anderen forum etwas irritiert!


    "Gechipt" heisst einfach oft auch "Verheizt"! ;) Obwohl ich meinen Volvo auch einen Chip verpasst habe, würde ich kaum ein gechiptes Auto kaufen. Da müsste ich den Verkäufer schon sehr gut kennen und ein grosses Vertrauen zu ihm haben. Ausserdem fehlt oft gerade bei Leuten, die genug Geld für ein Chiptuning haben, die Kohle für eine anständige und regelmässige Wartung des Autos.

  • ich bin davon überzeugt, dass jeder, welcher sein auto verkaufen will, sagen wird, dass er ihn sorgfältig gefahren ist...wer sagt denn schon, dass er ihn verheizt hat, wies nur geht? o.O aber eben, 100% wird man das nie sagen können. wünsche dir viel spass mit dem auto. wirst du bestimmt auch haben

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • merkt man eigentlich beim probefahren, ob der tubolader bald im arsch ist?


    ich werde den cupra noch bei einem technischen zentrum des tcs testen lassen (die bieten einen occasiontest an). hat das bereits jemand gemacht?

  • Zitat

    Original von QMan
    ich bin davon überzeugt, dass jeder, welcher sein auto verkaufen will, sagen wird, dass er ihn sorgfältig gefahren ist...wer sagt denn schon, dass er ihn verheizt hat, wies nur geht? o.O aber eben, 100% wird man das nie sagen können


    ja da hast du schon recht! der typ, der das auto verkaufen will hat in einem forum geschrieben, wie er sein auto fährt... aber ja: lügen kann jeder! und wie du bereits gesagt hast würde jeder sagen wie sorgfälltig er gefahren sei...

  • Frage auf jeden Fall auch nach dem Ölverbrauch des Autos und halte dies auch im Kaufvertrag schriftlich fest! Mehr als 2-3L Öl pro 15tkm dürfen es nicht sein, sonst hat der Motor oder der Turbo eine Macke.
    Am besten schraubst du auch mal einen Ladedruckschlauch nach dem Turbo ab. Dieser darf innen nur ganz leicht ölig sein, ansonsten ist der Turbo hinüber.

  • Zitat

    Original von schneidi
    merkt man eigentlich beim probefahren, ob der tubolader bald im arsch ist?


    ich werde den cupra noch bei einem technischen zentrum des tcs testen lassen (die bieten einen occasiontest an). hat das bereits jemand gemacht?


    Die einfachste Möglichkeit wird ist eigentlich den Ansaugschlauch, also der, der vom Luftfilter zum Turbo geht (kannst auch den der zum LLK geht nehmen, je nach dem welcher besser geht) kurz am Turbo abnimmst damit du auf das Verdichterrad siehst. Wenn Schlauch und Rad trocken sind ist er meist in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    "Gechipt" heisst einfach oft auch "Verheizt"! ;) Obwohl ich meinen Volvo auch einen Chip verpasst habe, würde ich kaum ein gechiptes Auto kaufen.


    Das würde ich auch sagen.


    Meinen habe ich mit 133'000km / 7-jährig (Jg. 1994) gekauft, und der war bereits gechipt, und zwar ziemlich heftig, für meinen Geschmack zu heftig (obschon ich's natürlich täglich geniesse...)


    Mit 177'000km hat's mir dann zwei Pleuellager geschlissen (nach einer etwas gar krassen Belastungsphase... genaueres dazu sage ich lieber nicht - jedenfalls hat er anschliessend geklingelt... :O).
    Reparatur passierte so, dass man gleich den gesamten Motorblock (Block mit den Kolben, Pleueln, Kurbelwelle, einfach ohne Ölwanne und ohne Zylinderkopf) ersetzt hat, da das kaum teurer war als ein Ersatz der Lager - machte sicher wesentlich mehr Sinn.


    Inzwischen habe ich bereits wieder einige km drauf, genau 300'800 und keine Probleme damit, insbesondere ist immer noch der erste Lader, das erste Getriebe usw. drin :applaus


    Aber inwiefern man von einem SAAB- oder VOLVO-Turbomotor auf einen VW-Turbomotor schliessen kann, weiis ich natürlich nicht :gap


    Warmfahren:
    10-15 Minuten/15-20km (Wunschvorstellung)
    5-7 Minuten/5-10km (im Extremfall)


    Und natürlich während des Warmfahrens NIE Vollgas, NIE über 4000rpm bzw. eben wie Skoal sagte NIE volles Drehmoment, insbesondere nicht bei tiefen Touren!


    Nachlaufenlassen:
    Da ich meistens irgendwo in eine Tiefgarage runterrollen lasse, ist das schon genug. Wenn ich ihn vor der Ankunft grad noch hefitg geheizt habe, lasse ich ihn beim Anrollen auf den Parkplatz und dann noch etwa 10' weiterlaufen. Offenbar reicht das.


    2 Minuten wird sicher nicht schaden, aber ich finde das komplett übertrieben - vor allem hätte ich mich nicht dafür, den Motor so lange unnötig laufenzulassen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • schneidi du bist doch auch im cupra-r forum??


    jup hab einen Leon, hat jetzt rund 125tkm, fahre ihn jetzt seit rund 30tkm und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, ausser ein paar kleinigkeiten das das schloss verklemmt war im kofferraum aber sonst funktioniert alles tiptop, ich find das auto geil, ich selber fahre aber im moment noch kein Cupra-R hab noch den Top Sport, aber nächstens gibts den neuen Leon oder den Cupra-R. Mein Motor ist gechipt und alles abgestummen hab rund 225-230PS. Der Motor ist sehr Drehfreudig der Turbo kommt bei rund 2'000bis 2'500 Umdrehungen, ab 3'000Umdrehungen reisst er extrem, (klar gibt autos die mehr Power haben) aber für einen 1.8L Turbo Motor ist es extrem geil wie er abgeht...


    Jo das ist mein Fazit vom Auto, wenn du noch fragen hasst stellst einfach ;)


    btw: Welcher Cupra-R vom Forum meinst du, ich kenne die Leute alle persönlich und kann dir eins versichern die gehen sehr behutsam mit ihren Autos um....

  • djwhitecraft...


    guck doch mal was ich in deinen thread geschriben habe der Cupra-R bei uns sieht sehr gut aus wenig km+05erJahrgang


    Ja ich kenn ihn hab sein Leon auch angeschaut, aber jo hab da noch was besseres gefunden;) was mir besser gefällt....


    Den Leuten im Forum kannst du vertrauen, sie geben wirklich Sorge zum Auto z.T werden sie auch nur im Sommer gefahren

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Frage auf jeden Fall auch nach dem Ölverbrauch des Autos und halte dies auch im Kaufvertrag schriftlich fest! Mehr als 2-3L Öl pro 15tkm dürfen es nicht sein, sonst hat der Motor oder der Turbo eine Macke.
    Am besten schraubst du auch mal einen Ladedruckschlauch nach dem Turbo ab. Dieser darf innen nur ganz leicht ölig sein, ansonsten ist der Turbo hinüber.


    also bei meinem audi steht in der gebrauchsanweisung, dass er bis du 0,5l pro 1000 km verbraucht. dies würde auf 15tkm einen ölverbrauch von ca. 5 - 7 liter ergeben.

  • Sorry... 1L auf 2'000km... das kann's ja nicht sein!


    Ich mache pro Woche an die 500km, d.h. in 2 Wochen 1000km, also müsste ich alle 2 Wochen einen halben Liter Öl nachgiessen?


    Als ich den Ölverlust aufgrund eines rinnenden Öldeckels am Motor-Stirndeckel hatte (aufgrund des Murksers, der mir den Deckel ersetzt hat (und dabei die ZKD beschädigt hat, das Arschloch)), hatte ich einen Ölverlust von ca. 1L auf 1000km und das hat mich schon extrem genervt!


    Also 1L auf 2000km würde ich nie und nimmer einfach so hinnehmen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."