• Zitat

    Original von zbolle
    unglaublich...seh ich mal was sich in der Cupra-Runde tut und schon quatschen sich zwei wieder die Schwedenbirne voll!


    tsstss


    Das "tsstss" kannst Du Dir grad mal selber in grossen Lettern vor Deine "Birne" malen!


    Es geht hier um Ölverbräuche, Laufleistungen (und beim Thema Laufleistungen kommt man halt in Gottes Namen nicht an den Schweden vorbei :tongue)...


    ...und nicht um völlig unnötige Anschisse von Deiner Seite :nope


    Du würdest AUSNAHMSWEISE lieber mal einen konstruktiven Beitrag liefern als immer nur stänkern :tongue


    Davon sieht und sah man nämlich in den verschiedenen Autothreads bisher wenig bis nichts - aber mit solch' blöden Bemerkungen, sobald das Wort SAAB fällt, bist Du jeweils blitzartig zur Stelle :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • so ich bin nun das "erste mal" cupra r gefahren: ist saugeil!!! der zieht einfach bereits ab 2000 touren so extrem!!! ist wirklich ein geiles auto!! mir gefällt halt das auto auch optisch sehr gut (motorleistung ist eigentlich sekundär: aber wenn es natürlich brutal abgeht hab ich nichts dagegen hehe)


    so wie ich aus euren antworten erfahren durfte hab ich mir wirklich zuviel sorgen über motor und turbo gemacht: die sind gar nicht soo anfällig


    --> @sharky: ihr dürft schon über eure schwedenmaschinen sprechen :)

  • Zitat

    Original von schneidi
    ich werde den cupra noch bei einem technischen zentrum des tcs testen lassen (die bieten einen occasiontest an). hat das bereits jemand gemacht?


    ich werfe mal diese frage noch in die runde!


    bringt dieser tcs test etwas? hat das jemand bereits geacht?

  • Zitat

    Original von schneidi


    ich werfe mal diese frage noch in die runde!


    bringt dieser tcs test etwas? hat das jemand bereits geacht?


    Hab ich bei meinem letzten Auto gemacht. Hat's aufjedenfall gebracht für die 95Fränkli!

  • Zitat

    Original von schneidi
    so ich bin nun das "erste mal" cupra r gefahren: ist saugeil!!! der zieht einfach bereits ab 2000 touren so extrem!!! ist wirklich ein geiles auto!! mir gefällt halt das auto auch optisch sehr gut (motorleistung ist eigentlich sekundär: aber wenn es natürlich brutal abgeht hab ich nichts dagegen hehe)


    Original: 210-241PS / 270-300Nm
    gechipt: ca. 255PS / 380Nm! ---> Mach' Dich auf einen Orkan gefasst! :rock


    btw: "Der famose Turbomotor begeistert einmal mehr mit linearem, turbolochfreiem Schub" - also das Loch ist heute bei diesen modernen Turbos mit kleinen Ladern wirklich schon fast Geschichte ;)




    @TCS-test: Würde ich bei jeder zukünftiger Occasion machen - das ist sicher gut investiert, dann weisst Du ziemlich genau, wie der Zustand des Wagens ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Original: 210-241PS / 270-300Nm
    gechipt: ca. 255PS / 380Nm! ---> Mach' Dich auf einen Orkan gefasst! :rock


    btw: "Der famose Turbomotor begeistert einmal mehr mit linearem, turbolochfreiem Schub" - also das Loch ist heute bei diesen modernen Turbos mit kleinen Ladern wirklich schon fast Geschichte ;)


    Original hat der Cupra R 225PS ab 2004er Modell, vorher hatten sie 210PS.


    Gechipt haben sie rund 260-270PS ist so das normale...


    Und mit einem anderen Pop Off (geschlossen) zieht er noch einmal schöner ;)

  • Zitat

    Original von schneidi
    was kontrollieren die den alles?


    Auspuffanlage, Abgase, Tacho, Beleuchtung, Batterie,Wagenauf- und -unterbau, Federung, Stossdämpfer, Aufhängung, Bereifung, Kraftübertragung, Lenkung,Flüssigkeitsverluste, Bremsen, Probefahrt


    90.- (für TCS-Mitglieder, sonst 180.- aber auch das würde sich zur Vermeidung eines Schwartenkaufs lohnen)


    Quelle

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von schneidi
    ich werfe mal diese frage noch in die runde!


    bringt dieser tcs test etwas? hat das jemand bereits geacht?


    Ich hätte dir da eventuell sogar einen besseren Vorschlag! ;) Weisst du schon, bei welcher Garage du das Auto dann später in den Service bringen willst?
    Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle folgendes machen:
    Frage bei der betreffenden Garage an, ob du mit dem Auto für einen etwa 1-stündigen Check vorbeikommen kannst. Wenn der Verkäufer deines Wunschautos (ist ja ein Privatverkäufer?) etwas dagegen hat, so ist mit dem Auto sowieso etwas faul.
    Ein Check bei deiner späteren Servicestelle hat den Vorteil, dass die Leute dort die Schwachstellen "ihrer" Automarke kennen, und sich der Mechaniker höchstwahrscheinlich bei der Überprüfung sehr viel Mühe geben wird, da es sich sehr schlecht machen würde, wenn beim ersten Service Reparaturen zu machen sind, welche beim Check übersehen wurden. So eine Überprüfung wird dich kaum mehr kosten als beim TCS, eventuell wird dir eine sehr sympathische Garage auch gar nichts berechnen, da sie ja einen Neukunden gewinnen.


  • huch, ich wusste ja nicht, dass du gerade völlig aufgeladen bist. Hätt ich doch bloss noch ein Smiley daruntergemahlt. :applaus


    *Duck und Weg*


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Skoalman:



    ja es ist ein privatverkäufer. ich habe ihm vom tcs test erzählt und er hatte absolut nichts dagegegn (denke also nicht, dass da was faul ist!)


    die idee mit der garage ist sehr gut!! muss mal nach ner seat garage in meiner umgebung umschauen...

  • Zitat

    Original von zbolle
    huch, ich wusste ja nicht, dass du gerade völlig aufgeladen bist. Hätt ich doch bloss noch ein Smiley daruntergemahlt. :applaus
    *Duck und Weg*


    Jaja, und jetzt einen auf unschuldig machen :tongue


    Du musst doch keinen Smiley dahintermachen (mahlen schon gar nicht :D), wenn Du's nicht so meinst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • vom eurotax verkaufswert würde ich noch 1000-1500.- abziehen, dann hast du einen realistischen preis für einen PRIVATverkauf....

  • Also, betr. TCS-Test: Absolut empfehlenswert. Ein Beispiel:


    Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Jahren ein Auto beim Autorama gekauft (Alle von Luzern und Umgebung wissen ja eigentlich: Ja nie beim Autorama ein Auto kaufen!). Sei Unfallfrei etc. etc. Naja, obwohl das Auto wunderschön aussah, brachte er die Kiste doch noch in den TCS-Test. Er hat um die 20k dafür hingeblättert (Für einen Occassion). Der TCS zeigte ihm dann auf, dass das Auto ein absoluter Unfall-Wagen gewesen ist, zich Karosserie-Schäden hatte und das beste: Das Chasis war um 2cm verzogen. Sie haben ihm dann aufgezeigt, dass das Auto in spätestens 2 Jahren absolut schrott gewesen wäre. Was ist passiert: Er wollte dann die Karre zurückgeben, Autorama sagte zuerst: Gekauft ist gekauft, er hat dann mit einem Anwalt gedroht und zack, hatte er sein Geld zurück.

  • Zitat

    Original von greis
    vom eurotax verkaufswert würde ich noch 1000-1500.- abziehen, dann hast du einen realistischen preis für einen PRIVATverkauf....


    Das mag vielleicht bei Alfa so sein! ;) :cheers
    Aber gerade bei sehr beliebten und/oder wertstabilen Autos kannst du den Eurotax-Kram vergessen. Da musst du dann halt einfach die üblichen Marktpreise (basierend auf Angebot und Nachfrage) akzeptieren, sehr lange auf ein absolutes Schnäppchen warten oder dir eine andere Marke/ein anderes Modell kaufen.

  • ja tcs test ist für mich klar! ich will nicht 30t in ein schrottauto investieren!!


    ich denke diese 200 fränkli für diesen test sind wirklich gut investiertes geld...



    nun ja es sind eigentlich alle cupras teurer als deren eurotaxwert: aber ich bin auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen als die sagen. und zudem ist teilweise noch geiles zubehör (wie felgen, soundalnlage, chiptunnng) dabei und dies muss ja auch ein bisschen angerechnet werden! find ich auf jedenfall...


    wenn ich viel in ein auto investiert hätte, möchte ich dies auch entlähnt haben, obwohl man für zubehör nicht mehr zahlen sollte...


    Skoalman: und wie ists bei nem saab ? :)

  • Zitat

    Original von schneidi
    Skoalman: und wie ists bei nem saab ? :)


    Die werden wohl schon +/- zum Eurotax-Verkaufspreis (gelbes Büchlein, nicht Garagisten-Eintausch, das blaue Abzocker-Heft!) verkauft werden, da sie absolut nicht gesucht sind - da die Leute nicht wissen, was sie da verpassen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."