Hallo Leute
Ich war gerade ein Game am testen als die, wie ich vermute, ältere 80GB IDE-HDD immer weider ein und ausschaltete. Diese Vermutung entstand daraus, weil das Spiel von der S-ATA Platte lief.
Jedenfalls beendtete ich das Game da ich, aus welchem Grund auch immer, einen Zusammenhang vermutete. Doch das Problem bestand weiterhin. Ich beschloss schleunigst den PC auszuschalten.
Ich öffnete das Gehäuse und überprüfte die Verbindung der Stromzufuhr, sowie des IDE-Kabels zur Festplatte. Das IDE-Kabel war ein bisschen Schief in der Buchse. Es besteht die möglichtkeit, dass nicht jeder Pin der Buchse mit dem Kabel verbunden war. Also steckte ich das Teil korrekt ein und bootet nochmals.
Diesmal schaltete die Disk nach dem Windows-Logo wieder aus und es erschien ein wirres Muster auf dem linken, sowie ein schwarzes Bild auf dem rechten Bildschirm. Beim ausschalten erklang kurz ein zerquetschtes Piepsen vom Mainboard.
Als ich dann nochmals alles überprüfte und wieder Booten wollte, erklang wieder dieser schöne Ton, allerdings dauerhaft. Irgendwie wars fast unheimlich, denn zu aller erst, war er ein wenig tiefer und erhöhte rasch die Tonhöhe.
Als ich dann beschloss die IDE-Platte abzuhängen konnte ich ins Bios, höchstwarscheinlich könnte ich auch booten. Da ich jedoch ins Bett woltte beschloss ich weitere Tests abzuwarten.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Kann sowas durch ein nicht gänzlich eingestecktes IDE-Kabel verursacht werden?
- Kann das, später aufgetretene, dauerhafte Piepsen durch ein defektes IDE-Kabel ausgelöst werden?
- Besteht die möglichkeit, dass die Harddisk hierdurch beschädigt wurde?
Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps habt, denn ich bin ziemlich ratlos (und müde)
dankend im Voraus
marco
EIDT: Hab's in dieser Rubrik gepostet, da ich irgendwie trotzdem die Vermutung habe, dass das Mainboard schuld ist.