• Hab ich auch, sowohl beim Logitech Z-680, als auch beim Teufel.


    Beide haben einfach ungenügende Filter eingebaut. Beim Canton Subwoofer im Wohnzimmer merkt man überhaupt nichts. Ist auch klar bei einem Preisunterschied von mind. 600.--


    Ein Elektriker kam sogar mal bei mir im Zimmer die Werte an jeder Steckdose und -Leiste messen und stellte keine negativen Einflüsse fest. Er meint, dass externe Entstörfilter nur bedingt was bringen.

  • hab ein ähnliches problem mit meinem JBL Creature II...


    hab extremes "krosen" auf dem subwoofer...wenn ich ihn anfass wirds noch schlimmer...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von Dark-Saint
    Hallo Leute


    Habe folgendes Problem, mein Soundsystem (Logitech Z-5500 und Teufel Movie 4) knacksen immer sobald ich die elektrischen Storen betätige, besser gesagt, der Subwoofer "wooomt" laut.
    Das ist ziemlich nervig... ich glaube es handelt sich in diesem Moment um einen Spannungsunterbruch bzw. Unterspannung?


    der storenmotor ist schlecht entstört. ich würd dort den fehler beheben, nicht die Symptome bekämpfen.


    Zitat

    nein, resp. evtl.



    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Ich habe es damals mit einem stinknormalen Netzfilter vor dem Z-5500 probiert... ohne Erfolg... bei mir ist es am Extremsten, wenn man das Licht im Badezimmer an bzw vor allem AUS macht. Ich wüsst' auch gerne ne gescheite Lösung.

  • Kabel mal anders belegen. Also die Audio( und Strom) Kabel ganz alleine verlegen, und nicht mit ungeschütze hoch frenquenz Kabel (oder unisolierte Kabel z.B. einige Bildschirm Kabel) mischen wie Lan Kabel usw...

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Ich habe es damals mit einem stinknormalen Netzfilter vor dem Z-5500 probiert... ohne Erfolg... bei mir ist es am Extremsten, wenn man das Licht im Badezimmer an bzw vor allem AUS macht. Ich wüsst' auch gerne ne gescheite Lösung.


    RC-Glied über den schalter montieren, evtl. das teil bestellen und von fachmann einbauen lassen (achtung, bin mir in der Dimensionierung nicht sicher, evtl. weiss hier einer ob das teil wirklich richtig ist)


    generell immer die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome.


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Nicht nur das.... leider sind es auch einige Lampen..


    Wenn es doch teure Soundsysteme können... warum kann man dann nicht die Symptome bekämpfen... es muss doch irgend eine Schutzschaltung geben, die Hinhaut.

  • Zitat

    Original von br@insc@n... höherlastige Geräte wie Staubsauger oder Mixer einschaltet.


    also ein mixer ist jetzt aber nicht gerade ein höherlastiges gerät. die dinger sind einfach schlecht entstört.


    wer sich (gegen jede vernunft) weigert, die ursache zu bekämpfen und lieber den auswirkungen hinterher rennt, muss am beispiel einer stereoanlage halt mal schauen, wo denn die störung ins gerät kommt. möglichkeiten:

    • antenne (tuner evtl. trennen, antenne mal abhängen)
    • cinch- oder koax- oder andere kabel (anlage mal ohne signalkabel betreiben)
    • netzanschluss (wenn 1+2 nicht zutreffen :) )

    .
    lautsprecherkabel sind relativ unempfindlich, würd ich jetzt einfach aussen vor lassen.


    ein filter läst sich überall einbauen, es ist immer eine frage des preises und der darunter leidenden signalqualität.


    betr. storen: tritt das knacksen nur beim drücken resp. loslassen des schalters auf oder während der motor läuft?


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Hatte ähnliche Probleme ... bei mir gabs ein rauschen... Lag an der Erdung (welche bei meinen Boxen nicht vorhanden war ;)) dann gab es Potentialunterschiede zwischen PC und Boxen... daher kam das rauchen zustande (ok jetzt nicht 100% korrekt erklärt aber egal ...) Als ich dann Anlage und PC geerdet hatte gings gut... Wichtig ist noch zu erwähnen dass Anlage und PC an der selben steckdose angeschlossen sind...
    In unserer alten Wohnung wurden die Steckdosen absolut diletantisch eingerichtet... 3 Steckdosen auf 2 verschiedenen Phasen ;) Da war das Rauschen auch noch einwenig extremer *g*
    naja ... wie dem auch sei... vorallem bei den Logitech-Boxen habe ich festgestellt dass bei den "günstigeren" modellen die Erdung fehlt ... Meiner Meinung nach könnte es nun sein dass dein PC die Spannungsspitzen besser ausgleichen kann als die Boxen und es deshalb zu einem Knacksen kommt... andere möglichkeit ... die Boxen haben überhaupt ein Problem mit den Spannungsspitzen.... in diesem Falls würden sie auch Knacksen wenn du den Audio-Eingang der Boxen kurzschliesst und was auch immer ein- und ausschaltest.


    [edit] Madmax' vorschlag mit dem RC-Teil und dan vom Profi einbauen lassen finde ich eigentlich super. Sollte das Problem beheben ...

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()


  • das knacksen bzw. der knall erfolgt nur beim drücken des storenschalters