Spontane Pixelfehler

  • Hallo zusammen


    Als ich heute Abend mein Notebook herunterfahren wollte, hats mich schier aus den Socken gehauen: 21 Subpixelfehler, alle spontan entstanden. Ich habe bisher gar nicht gewusst, dass sowas möglich ist. Zuerst hab ich gedacht, das wären irgendwelche Grafik-Artefakte denn das Notebook lief ca 7 Stunden im Dauerbetrieb, Photoshop, also hart auf Vollast, wurde auch sauwarm [AMD Athlon 64 3000+ inside] Also hab ich dann erstmal die ganze Sache heruntergefahren und haufenweise Passivkühler auf Ramschacht und andere warme Stellen gestapelt. Als ich nach ca einer Stunde Kühlzeit neu gestartet habe, waren die Pixelfehler immer noch da. Das hat mich dann ziemlich gestresst. Könnte es sein, dass die Fehler bei der Graka (Radeon mobility m10 (9600)) entstanden sind? Das Display wurde ja weder besonders warm, noch hat es irgendwie Druck oder Schläge erlitten... Hat sonst jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gemacht?

  • Hm, wird ziemlich egal sein, ob die Px Fehler vom Display kommen oder von der Graka, wird beides etwa gleichteuer. Ich würde das Gerät noch ein paarmal neustarten, vielleicht sogar mal kurz mit einem 3DMark benchen. Je nach Alter und Garantiestand würde ich das Gerät sonst einem Fachmann bringen, wobei der dir wohl nicht viel daran "flicken" kann. :(