"Portable" Soundanlage

  • Hallo,
    Ich will n art "Projekt" machen und spass haben am Basteln aber dazu fehlt mir 1. Das Theoretische wissen und 2. die genauen Tatsachen, aber da könnt ihr hier sicher Abhilfe schaffen denke ich :)
    Meine Idee:
    Ich will n Koffer umbauen zu ner Soundanlage die "Portabel" ist mit "gewalts" Leistung.
    Nun ich will 2 Main Speaker haben und einen Subwoofer damits auch schön Bassreich ist. Dazu natürlich der Passender Verstärker, und ne Regelung so n art kleines Mischpult wo man Höhen und Tiefen verstellen kann, kennt ihr ja sicher.
    Dazu natürlich noch n Line In Eingang für den MP3-Player.
    Das ganze sollte von ner Autobatterie angetrieben werden (ich weiss ist 1. Teuer und 2tens Sau schwer aber egal das "Projekt" soll mehr ein "gäg" sein.)


    So nun zu Fragen:
    Was für ein Koffer empfehlt ihr? oder einfach so ne art Holzkiste wo das "genau" reinpasst. Also die Autobatterie muss nicht rein oder der Akku oder was auch immer, den kann man zusätzlich Tragen oder so.


    Was für einen Verstärker brauche ich damit ich 1x Subwoofer und 2x Speaker gut betreiben kann der aber doch "stromsparend" ist.
    Welches Mischpult am besten preisgünstig und doch gut^^
    Und von wo bekomme ich so sachen,


    das ganze sollte nicht mehr Platz gebrauchen als:
    Hier meine Super Details Skizze *Ironie*


    natürlich darf es kleiner sein wäre auch besser^^


    Was ich natürlich befürchte das der Verstärker zu heiss bekommt müsste ich also n Lüfter ein bauen oder?


    Danke für eure Hilfe und bitte kein: So ne Dumme Idee oder so was. Es ist rein Spass dahinter um Zeit zu vertreiben ;oD aber wenn ihr ne Lösung habt für dir Stromversorgung oder so was besseres immer gerne her damit mit den Vorschlägen die ihr habt :)
    Der Subwoofer muss nicht unbedinngt sein aber wäre was edles :rock


    MfG


    €dit: Bei COnrad gibts ja die Kategorie "Boxenbau" da gibts aber so viel das ich denn überblick verlierem evt kann mir ja einer dann genau von da was zusammen stellen was passt :) und Preisgünstig ist mehr als 350.- will ich ned ausgeben eigtlich oder gar weniger^^ aber das wir unmöglich denke ich^^

  • Ok, das war vielleicht ne Zeit bevor du geboren wurdest, aber früher hatte man sowas:

    Wieso willst du das Rad neu erfinden?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hab nur schnell mal bei Conrad.ch nachgeschaut.
    Sind relativ kleine Mischpults:


    einfach - >301634 - 62 und kostet 74,95 CHF
    bisschen edler - > 301075 - 62 und kostet 139,95 CHF


    eventuell für dein Projekt zu übertrieben! Dann kannst du meinen Bericht einfach überfliegen!!! :tongue

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • 2cool4u nein will ich nicht aber ich will wat selber bastel und wie gesagt soll asl "gäg" dienen mehr ned... Aber trozdem danke für info ;oD will aber immer nochs elber Basteln jetzt wo ich mal Zeit finde oder mal meine Fähigkeite testen/verbessern kann


    @Bull danke, aber evt wie du gesagt hast ned so ganz dat wat ich will aber mal schauen et gibts doch so eines ;oD


    MfG

  • Wieso kaufst du dir nicht so ein Ding?


    gibt sicher mehr bass als deine eigenkonstruktion und funktioniert sogar ohne Kurzschluss :D
    und wenn du dir 10 Batterieakkus kaufst hast du ein bessere Platz/Leistungsverhältniss als bei de Autobatterie die niemals an anständige Akkus rankommt.
    Plus hast du noch einen 230V eingang und musst nicht immer die batterien braucht.
    das ganze für nicht ganz 300.- + etwas für die akkus


    Wenn es dir ums basteln geht, dann schau mal hier rein:
    http://www.hifi-forum.de/index…t&forum_id=118&thread=474

  • wie wäre es denn sachen aus dem autobereich zu nehmen?
    ne kleine endstufe passiv gekühlt, und dann kein subwoofer, da die kiste die du bauen willst sowieso dann nur rappeln wird, sondern aus der endstufe einfach 2 frequenzweichen rausgehen lassen mit jeweils einem hochtöner und einem tief-/ mitteltöner.
    die enfstufe kannste ja sogar direkt mit der autobattierie speisen.
    davor kommt einfach das mischpult und fertig is das teil.
    wenn du n ipod hast, könntest du sogar noch n dock einbauen, wenn du sowieso schon vom autobatterie strom auf 230v welchselspannung für das mischpult brauchst. könntest den also direkt aufladen.

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • auch ne gute idee, aber meine Kiste wird nicht "rappeln" wie du das sagts^^ da gebe ich garantie drauf ausser ide anlage ist so strak das sie plazt (aber das eher unwahrscheindlich^^)

  • hi
    meinst du sowas?
    100% echte bastelarbeit :P
    das ist ein autoradio drin, an der rückseite haz eine automatisch ausfahrende Antenne!


    ghetto-blaster für arme halt :)


    ich hab das teil immer in der werkstatt mit einer töff batterie betrieben, ladegerät war auch immer dran. irgendwann hats mir die batterie gespalten und der ganze inhalt ergoss sich über die steckdose. das war vielleicht eine sauerei...
    seither stand diese tolle stereoanlage im estrich. für einen geringen betrag würd ich sie abgeben :gap


    mfg m*

  • jo ca sowas würde ich gerne ahben, wie viel leistung hat dein dein stückchen? aber nene wills selber abuen danke fürs angebot :) aber wenn ich evt deine teile Brauche hmm ^^ ich melde mich wenn ich was brauchen okay?^^


    MfG

  • das teil hat ca 15Watt (RMS!) :gap
    mehr kriegst du aus 12V mit 4Ohm lautsprecher nicht raus, es seie denn, du erhöhst die spannung, z.b. mittels schaltnetzteil (car-hifi- verstärker machen das so). das ist genau dein problem: für satte leistung brauchst du einen rechten verstärker. mischpult kannst selber machen, 2x 47k schiebepoti, fragt sich nur, was du da mischen willst bei einem (1) mp3 player?
    subwoofer: ich hatte mal einen auto-verstärker, der benötigte nur das normale stereo-audio-signal und hat den tiefbass selber gefiltert, wahrscheinlich können das heute alle verstärker.


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • JO haben Car Hifi Versträker sind zwar gross aber haben leistung wir haben momentan mal wat ausgesucht 2x 75W ohne Subwooferm denn lassen wir mal weg. Nun sichenw ir noch Boxen oder vet machen wir auch 4 Boxen 2x Hochton und 2 Tief/Mittel Töner.
    danke dir aber für den Tipp ich rbauche eifahc ne Lautsärke regelung, und höhen und tiefen Regelung wäre luxus^^


    MfG

  • hey genausowas hat n kumpel auch gemacht. Am Freitag waren wir ca. 50 leute in der stadt in einem Pärkchen und hatten de n ganzen Abend sound. War voll der hammer. Nicht mal die Polizei hat gemekert als sie unser treiben gesehen haben. War auch friedlich... :D Einfach seine Anlage in nen rucksack gepackt und ne Autobatterie dran. Keine Ahnung wie ers gemacht hat aber es lief bestens. Vorallem laut :rock

    Es ist leichter einen Atomkern zu zertruemmern als ein Vorurteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordcroat ()

  • Wart ihr in Zug? wenn ja dann haben wir usn gsehen da hatte ebbena uch einer so ne anlag aber der hatte gearde auch noch selber ne KOnsole dazu gebalstelt mit 200GB HD drin so edel :rock aber dasmer zu schwer ;oD


    MfG