Kaufberatung

• Hallo.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar wollte ich Teile meines PC's nun gerne doch mal wieder erneuern.
    Nur habe ich den Überblick verloren was passt wie und was nicht.
    Behalten wollte ich optische Laufwerke, sowie meine 160 GB SATA Platte von IBM.

Nun habe ich mir 3 Konfigurationen ausgeschaut und brauche mal fachliche bzw kopetente Meinungen und Tipps dazu. (Preis sollte so um die 650 liegen.)

Model 1
    Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    MSI P6N SLI-FI, Sockel 775 nForce650i SLI, ATX
    2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
    MSI NX8600GTS Diamond Plus, NVIDIA 8600GTS, 512MB, PCI-Express
    Gesamt: 657€

Model 2
    Intel Core 2 Duo E6420 tray 4096Kb, LGA775, 64bit
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
    MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC, NVIDIA 8800GTS, 320MB, PCI-Express
    Gesamt: 662€

Model 3
    Intel Core 2 Duo E6420 tray 4096Kb, LGA775, 64bit
    2x 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
    MSI NX8600GTS Diamond Plus, NVIDIA 8600GTS, 512MB, PCI-Express
    Gesamt: 653€

Wie sind Eure Meinungen dazu ? Oder lieber doch ganz anders ?

Vielen dank schonmal.

Gruß
    darckblee

• Hast Du Prozente bei MSI :D oder warum muss es MSI sein (zumindest das Board würde ich austauschen)!

Kommt immer drauf an was der PC machen/leisten/arbeiten soll?!

Der Quad 6600 sicher ein Schnäpchen,nur wer braucht 4Kerne (jaja,wer braucht SLI und/oder ein 1000Watt NT).

Warum nicht ein 6750 mit CellShock PC5400 (um die 100.- Euro das GB in DE).

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• behälst du das alte netzteil? ansonsten musst du dir da auch noch was schlaues zulegen.

aber allgemein würde ich spontan einen genaueren blick auf das 3. modell werfen

"Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

• Huhu danke für die Fixe antwort =)

Ne MSI war ich bisher immer zufrieden mit =) aber muss nicht MSI wie gesagt hab kp mehr und damals waren ASRock Gigabyte etc eher müde belächelte firmen... wie du siehst ist wirklich lange her =)

Der PC soll leise sein (dafür habe ich bereits ein gedämmtes chieftek (bin ich sehr mit zufrieden) aber auch fürs gamen geeignet sein. Die Arbeit von der Firma laufen auf den PC problem (ist ja sogar beim alten so) da Navision nicht sehr anspruchsvoll ist (als native DB).

eingekauft bzw zusammengestellt habe ich bei Atelco, da die hier in Dortmund direkt umme ecke sind und eigentlich auch da gute erfahrungen hatte.

aber ich bin gerne für alles neue offen.

"6750" und Cellshock habe ich nen Fragezeichen über dem kopf =)

Netzteil sollte das alte ausreichen das damals bei meinen AMD64 3200+ dabei war hoffe ich da ist atm auch ne X800Pro und 2GB MDT Speicher drinne.

• hm Foren ist so eine Sache. Einmal gemacht gehabt mit einem User über 1000 posts und Geld war futsch, er wusste von nix, war auch mod hat die posts gelöscht gehabt. Von daher da doch lieber orginale Neuware. Waren zum Glück nur 40Euronen.

• hm ne Frage.

Ich kann doch meine alte SATA Platte ab einen SATA II anschliessen oder ?

Und noch was. Auf einer HP steht immer uATX, ist dass das normale ATX (alte)?

so ich denke ich werde das wohl nehmen (wenns passt) :

Asus P5VD2-X PT890 Sockel 775
    Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed
    Zotac 640MB 8800GTS PCIe
    2x 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
    Gesamt : 688€
    (Teurer geworden aber naja muss mit Frauchen dann reden =D )

Was meint ihr ?

• hi

benutzt du viele Anwendungem, die viel RAM brauchen und lässt auch gerne vieles simultan laufen? 2GB reichen doch für alles ... zumindest hab ich noch nie von etwas gehört, das mit weniger als 4 GB nicht läuft.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von Darckblee

Asus P5VD2-X PT890 Sockel 775

Was meint ihr ?

VIA-Chipset ? Bin zwar auch nicht up-to-date, aber von der Performance her dürfte das Board nicht grad berauschend sein. Da würde ich doch eher zu Intel - oder nVidia-Chipsatz greifen.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Zitat

Original von Kangaroo

VIA-Chipset ? Bin zwar auch nicht up-to-date, aber von der Performance her dürfte das Board nicht grad berauschend sein. Da würde ich doch eher zu Intel - oder nVidia-Chipsatz greifen.

Auf jedenfall ;)

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!