Leistungswahn beim Motorrad

  • Den Michelin Pilot Power hat ich bis jetzt meistens drauf.
    Den halte ich durchaus für einen sehr guten Reifen!
    Aber der Dunlop ist nochmals eindeutig eine andere Klasse.


    Mein Kumpel hat sich die R312 mit dem Dunlop gerade gekauft und inzwischen etwa 2000 Km drauf. Der Verschleiss sieht recht normal aus und der Gummi ist immer noch nur geil.


    Wenn man höhere Geschwindigkeiten vermeidet, (250+) ist der Dunlop absolut granatenmässig. Ist nicht umsonst die Standardbereifung der R312. Man kann ihn aber bei MV gegen was Anderes tauschen, wenn man ihn nicht mag.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Eben - Standardbereifung auf einem Bike, das 312 Spitze macht, wobei der Pneu aufgrund des zwangsläufigen Schlupfs innert weniger km vollständig kaputtgeht... :stupid


    Pilot Power muss ich wohl auch mal probieren. Aber zuerst mal die Dunlop.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Jaymz


    anfangs schon, einfach bis man es in den griff bekommt. ;)


    wenn du die 8 mit den Kniien am Boden fährst, dann glaub ich dir das ;).....
    Deine Hausstrecke wirst du schnell mal in den Griff bekommen. Aber wie siehts mit neuen unbekannten Pässen aus? ;)........

  • Zitat

    Original von Saemu


    wenn du die 8 mit den Kniien am Boden fährst, dann glaub ich dir das ;).....
    Deine Hausstrecke wirst du schnell mal in den Griff bekommen. Aber wie siehts mit neuen unbekannten Pässen aus? ;)........


    ich habe am sonntag herausgefunden, dass ich irgendwie doch zu sehr an meinem leben hänge. :nope
    daher: jemand lust eine 11er susi zu kaufen?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Was ist denn passiert? 8o

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Jaymz


    ich habe am sonntag herausgefunden, dass ich irgendwie doch zu sehr an meinem leben hänge. :nope
    daher: jemand lust eine 11er susi zu kaufen?


    Irgendwie ist diese Quoterei schon etwas mühsam...


    Aber erzähl mal - was war denn los?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja nu, seit ich den kurs beim tcs gemacht habe, fühle ich mich irgendwie zu sicher. tönt komisch, aber ich sehe es während dem fahren am tacho. ausserdem habe ich seitdem ein ganz anderes kurvenfahren als vorher. jetzt fange ich ihn wirklich richtig an zu legen. und das mit recht hohen geschwindigkeiten. und davork drückte ich ihn meistens nur - soviel zum intro.
    jedenfalls habe ich am sonntag in einer langgezogenen linkskurve zwei autos überholt. ich war schon recht schnell, als ich plötzlich sah, dass die strasse nass war. leider nicht nur nass, sondern auch noch ein wenig schlammig auf einer länge von etwa 5 metern. dazu kam ein auto entgegen, welches aber noch relativ weit weg war. richtig bremsen war nicht mehr drin, also mehr oder weniger gerade drüber fahren... und da hats mich ein wenig zurück auf meine fahrban gedrückt/gerutscht, wo aber noch das zweite auto fuhr... jedenfalls habe ich schon vor augen gehabt wie es mich in das auto drückt oder geradeaus ins weite - aber mal tierisch schwein gehabt und der andere bremste. kaum auf meiner seite kreuze ich schon das auto, welches noch (in meinen sinnen) recht weit weg war. :nope


    kam schon vor, dass ich mich mal überschätzt habe, aber noch nie sowas. im nachhinein muss ich ehrlich sagen, es war mehr als nur idiotisch! und vor allem, es geht mir nicht mehr aus dem kopf. wenn ich hingegen in einer gruppe oder zu zweit fahre, habe ich dieses problem nicht. nur wenn ich alleine unterwegs bin, gehe ich schon zu weit ans limit. oder eben noch ein wenig weiter.


    also, sie ist weiss-blau, hat quasi neue gummis, 45000km, jg 92, lenkerumbau superbike, stahlflexleitung, alles eingetragen. dazu gibts noch eine komplette 4-1 anlage. jemand interesse?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Da hattest du ja Glück!


    Aber meine Meinung: Du hast recht - Idiotisch.
    Ich habe zwar erst ca. 1200km auf meiner allerliebsten und fühle mich doch auch schon recht sicher - überhole oft und gerne - aber riskiert habe ich noch nicht einmal ein bisschen......innerorts max. 60, ausserorts max 120 (überholen). fertig.....wenn ich nicht min. 500meter weit sehe überhole ich erst gar nicht und fahre dem auto mit 78kmh oder so hinterher - EGAL!?


    Du brauchst einfach mehr Disziplin und Respekt. Es ist ein Spassmobil, aber auch ein Waffe, vergiss das nicht. Und wenn du in Physik ein bisschen aufgepasst hat weist du: E=mc^2 und dieses ^2 kann dir schnell zum Verhängnis werden.


    Ich riskiere erst gar nicht weil ich die Umgebung, das fahren ansich und einfach die Freude daran im Vordergrund sehe. Meine Angstnippel gehören nicht abgewetzt oder die Gummis durchgebraten - nene....chillout und die fahrt geniessen und sicher auf den 2 Rädern. Somit ist auch eine Waffe wie deine absolut Harmlos - es liegt ja am Fahrer.


    2mal schon hätte ich fast überholen wollen - war mir aber dann ein bisschen zu riskant (viele hätten es probiert - es waren so 3 Autos aufs mal) - und bei beiden Situationen kam mir nach der Kurve die Polizei entgegen - das hat mir gezeigt, pass lieber auf ;)

  • Ich würde das nicht gleich so krass sehen.


    Das Überholmanöver - in einer Kurve und dann gleich zwei Autos und eins kommt entgegen - das würde ich halt in Zukunft lassen, dann kannst Du Deinen Hobel problemlos behalten. lass es Dir einfach eine Lehre sein.


    Der TCS-Kurs war sicher gut, Du hast jetzt mehr Fahrspass, denn Kurvenfahren ist ja der hauptgrund, warum wir nicht auf 4 Rädern unterwegs sind.
    Aber mehr legen heisst ja nicht häufiger Überholen, sondern eben mehr Kurvenspass.


    Saemu: Angstnippel abwetzen hat nichts mit Übertreiben zu tun, sondern mit Ökonomie - schliesslich bezahle ich den ganzen Gummi ;)



    Jaymz: was war das übrigens für ein Kurs?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich fahre selber nicht Töff... bzw. habe die Prüfung dazu gar nicht gemacht. Dies aber bewusst... Ich traue mir das blöd gesagt einfach nicht zu, mich unter Kontrolle zu haben am Gasgriff. Viele sagen mir 'ach kommt, nur etwas Sonntagsfahen' und so... aber ich weiss, wenn ich was mit Power unterm Hintern hab, dann nutze ich das auch. Ihr (oder Sh@rky ;)) könnt mir nun sagen ich sei 'psychisch instabil' oder sonst was... aber ich empfinde es im Moment für mich einfach eher gefährdend als sonst was ;)


    Ich merks ja schon wenn ich mit der KFX 400 (Quad) vom Schwager unterwegs bin... meiner Meinung nach (und auch derer von Kollegen die Töff fahren) ist so ein Ding zwar sogar noch heimtückischer als ein Töff, aber ich hatte auf dem schon derart 'Schoggi' zum Teil... so im Stil wie Jaymz das vorhin eben auch schilderte.


    Hatte früher (mit 14/15) einen frisierten 125er von den 'Streefighter' mit dem ich jeweils bei uns zuhause auf der langen Privatstrasse rumgebolzt bin. Auch bin dem war's schon nicht anders... Bolzen was das Zeug hält... aber eben...


    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin kann zwar auch was passieren... aber da hab ich wenigstens noch was drum rum... Man muss ja nicht mal selber Schuld sein, gibt auch Unfälle die auf verschulden andere Verkehrsteilnehmer gehen... hab so letztes Jahr ja auch nen Kumpel verloren... Und dieses Jahr ist ein Kumpel mit seiner R6 auch im Felsen gelandet wegen einem Reisecar, der das Gefühl hatte, er müsse in der Mitte fahren... er kam zum Glück mit wenigen Brüchen glimpflich davon...


    So long... :)

  • Geht mir genau gleich wie Primetime

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • @sharky: motorrad intensivtraining beim tcs
    war eigentlich nichts aussergewöhnliches. einfach kurventechnisch habe ich die blick- und sitztechnik verfeinern können.


    Saemu:
    E=mc^2 geht dir am arsch vorbei wenn du mit 180 in die kurve liegst. wenn du nur an das denkst, wirds eh nie funktionieren. was bei mir austickt, ist ab und zu der gesunde menschenverstand.
    500 meter weit habe ich sicher gesehen, aber je höher die geschwindigkeit, desto schneller kommen auch autos entgegen. aber ganz ehrlich, bevor ich jemanden damit gefährde, verkaufe ich das teil lieber. momentan reicht es mir definitiv.


    krass, wenn ich dran denke wie ich mit 18 noch auto fuhr. und heute bin ich definitiv bei den "anständigen" autofahrern. aber was mit dem moped abgeht weiss ich nicht. fährt mir momentan jedenfalls recht schräg ein :eeeek

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Kauf Dir doch eine kräftige Einzylinder-Enduro oder ein Monobike - damit hast Du bereits im Geschwindigkeitsbereich 0-120 einen fast nicht zu übertreffenden Spass und bist demzufolge in einigermassen beherrschbaren Bereichen unterwegs ;)


    Es kommt doch am Ende darauf an, wie Du Dich ans Limit herantastest - wobei das eben eigentlich auf öffentlichen Strassen gar nicht zu verantworten ist - das Limit ist bei den heutigen Motorrädern und dem Reifenmaterial derart weit aussen...


    Aber man hat doch auch im Bereich unter 120 auf dem MR bereits einen Riesenspass - es braucht doch gar nicht immer volle Kanne (zwischendurch und an einem schönen Stutz wie dem gegen Guggisberg hoch nach der geilen S macht's hingegen schon Spass, mal einige Sekunden voll offen zu halten :D)


    Aber die heutigen Supersport-Bikes mit Verschalung verleiten halt aufgrund ihrer agressiven Motorcharakteristik und der Verschalung schon dazu, extrem schnell zu fahren - unter 140 merkt man da ja eigentlich gar nicht richtig, dass man Motorrad fährt... geht mir jedenfalls meistens so, wenn ich eine verschalte Strassenmaschine fahre.


    Deshalb liebe ich eben die Naked Bikes viel mehr.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja, ich weiss wir dir zu Mute ist, sein meinem ersten Sturz vor ein fast einem Jahr hab ich nach wie vor mehr Angst als früher, mich in eine Kurve zu legen. Und ich denke, dass was du meinst, heisst Geschwindigkeitsrausch, stell ich bei mir auch ab und zu fest, aber ich zwinge mich idR dazu nur auf den Strasse schnell zu fahren, die ich auch wirklich kenne.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • wenn dir das eben NICHT am arsch vorbei geht und du deinen Wahn ein bisschen kontrollieren kannst, ists kein Problem....Und wenn ned, gibts noch immer Rennstrecken wo du dich austoben kannst.....

  • Zitat

    Original von Jaymz
    motorrad intensivtraining beim tcs
    war eigentlich nichts aussergewöhnliches. einfach kurventechnisch habe ich die blick- und sitztechnik verfeinern können.


    Eigentlich ist das Ziel solcher Kurse, sicherer zu fahren.


    Ich habe schon zwei davon gemacht (bei Küre Werren), habe noch selten in einem Kurs so viel gelernt, das man auch umsetzen kann, und bin überzeugt, dass ich seither sicherer unterwegs bin.


    Weil ich das Gelernte nicht umsetze, um die Grenzen weiter auszuloten, sondern weil ich mit dem Gelernten bessere Bögen fahre, und Situationen besser einschätzen kann und damit eine höhere Sicherheitsreserve habe.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Deswegen will ich Chopper fahren...
    ... Ich hab zu grossen Respekt vor so groben Maschinen.


    Klar wenn ich das Töffahren im Griff habe vielleicht mal zum Ausprobieren wie die Groben abgehen, warum nicht. Das reicht mir dann aber schon.


    Wenn ich heizen will hab ich mein Auto. nicht ganz so viel Vortrieb wie so ein Überbike dafür Blech drummrum und irgendwie sicherer.


    Töfffahren will ich Gemütlich Loker im Sitz sitzen und es schön blubbern lassen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Deswegen will ich Chopper fahren...


    Von wegen - Chopper ist ungefährlich...


    Kollege ist mit dem Chopper - IM STAND - umgefallen.


    Da er einen obercoolen Jet-Helm hatte, hat er beide Schaufelzähne ausgeschlagen...



    Nee, schon klar, da ist das Risiko schon einiges kleiner, da man auch nicht so zum Heizen animiert wird.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Von wegen - Chopper ist ungefährlich...


    Kollege ist mit dem Chopper - IM STAND - umgefallen.


    Deshalb will Adi ja auch Chopper FAHREN, nicht mit dem Chopper RUMSTEHEN :skull


    Übrigens kriegen das mit dem im Stand umfallen auch gewisse Endurofahrer hin, gell Fido :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Deshalb will Adi ja auch Chopper FAHREN, nicht mit dem Chopper RUMSTEHEN :skull


    :totlach


    War an einer Kreuzung, deren Fahrbahn relativ uneben, in einer Kurve, war.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."